Getriebeschaden ZF 8HP?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Dez. 2013
Beiträge
120
Reaktionspunkte
16
Ort
Ansbach
Servus Leute,

war schon a Weilchen nicht mehr hier, weil es keinen Grund dafür gab.

Jetzt allerdings zickt mein 1500er mit 8HP ZF a bissal umeinander. Der Bock hat nun 210tkm gelaufen, alle 80.000km erfolgte der Wechsel des Transmission Fluid direkt bei ZF.
Seid 5000km merke ich allerdings, daß das Getriebe deutlich weniger komfortabel die Gänge wechselt, speziell beim schalten u auf 8 mit wenig Last merkt man an dollen Ruck vom Stuhl ins Kreuz, dazu hört man auch ein lauter werdendes Geräusch welches abhängig vom Speed ist. Bei letzteren bin ich mir aber nicht sicher, ob es die Reifen sind.

Bevor ich jetzt einen Werkstatt Marathon starte, wollte ich die Spezis mal gefragt haben, ob es bezüglich des Fehlerbildes Erfahrungen gibt, und ich mich mit der 5-Stelligen Summe eines Tauschgetriebes anfreunden sollt?

Guten Rutsch nüber in 2020 schon a mal.
 
Servus. Hast Du das Öl nur gewechselt oder wurde auch gespült ?
Es gibt ein Getriebeupdate von RAM für das ZF8HP. Ist das installiert worden ?
 
Schau Dir mal den weiteren Antriebsstrang an. Also vom Getriebe bis zu den Reifen. Evtl hat das Kreuzgelenk was weg ?

Sehe gerade Ansbach.... komme gerade vom Wintergrillen der RAM-Freunde-Franken... waren (oder sind noch ?) in Leiperslohe (Windsbach) :mrgreen:
 
Kreuzgelenk müsst doch vibrieren? Aber Check ich trotzdem mal, danke.

Ned ganz mei Eck, bin fast in FEU daheim
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kreuzgelenk müsst doch vibrieren? Aber Check ich trotzdem mal, danke.

Ned ganz mei Eck, bin fast in FEU daheim
;)

Wir hatten jetzt hier bei nem Gen3 ein Diff was dermaßen laut war und reichlich Widerstand geleistet hat... da war das Schaltverhalten auch recht merkwürdig.
 
Problemfeststellung erst mal. Lösung vom Händler falls es das Getriebe ist 12000€.
 
UVP Getriebe 11100€, der Rest sind Kosten für den Einbau

Selbst ausbauen fällt leider mangels Gegebenheiten raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Autsch.
Bei Rockauto steht das AT-Getriebe inkl Pfand für unter 5000€ im Shop (aber derzeit nicht lieferbar).
Ohne Pfand gehts bei um 2000€ los.
Versand wird aber auch nicht billig, falls Container zu lange dauert.
 
Container dauert zu lang. Und dann brauch ich auch jemand der es rein baut und codiert auf den Truck, kann ned mal ZF, nur FCA Händler mit Dodge Ausrüstung.

Falls jemand ne Getriebebude kennt in Bayern die sich mit Instandsetzen auskennt darf sich gern melden.
 
Jetzt muss ich noch einmal fragen. Wenn ein neues Getriebe kommen würde ... für dein Auto ...was muss da codiert werden? Bzw. wenn ZF dein Getriebe in Stand setzt ... so ist das doch dein Getriebe an dem mechanisch etwas repariert wurde ...das kennt dein Fz. doch. Ich kann mir nicht vorstellen, was in diesem Fall neu codiert werden muss. Kann mich da mal jemand erhellen. Bitte.
 
Frag doch mal bei Jankee Motors an, sind in Nürnberg. Ob die das Getriebe überholen können.
Haben das von meinen alten Pickup überholt. War ein Gen3 mit der 5.9 Maschine.
:-D
 
Oben