Fehlercode P0116 / Standheizung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Apr. 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen
Hallo Liebe Gemeinde,

in meinen RAM 1500, EZ2016 wurde eine Standheizung eingebaut. Soweit, so gut. Das Problem ist nur, dass die Temperaturanzeige 'aussteigt'. Der Fehler kommt nur, wenn die Standheizung vorher lief (hat einer eine Idee, wie sich die Standheizung in das Canbus-System einbinden lässt? Denn das Gebläse lässt sich nicht ansteuern....). Die erste Vermutung war, dass irgendwo eine kalte Wasserblase an einem Temperatursensor vorbeihuscht, wo irgendein Steuergerät sich schüttelt und die Info 'warm-kalt-warm' nicht verarbeiten kann. Das konnte aber durch Messungen ausgeschlossen. Nach zwei oder dreimal leuchtet dann auch die "Check Enginge" Lampe. Im Fehlerspeicher ist dann der Fehlercode P0116 hinterlegt.
Hat einer eine Idee, woher der Fehler noch kommen könnte? Über die SuFu bin ich leider nicht so fündig geworden.

Viele Grüße
heike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch klar. Wenn die Standheizung lief, ist die Kühlmitteltemperatur hoch. Startest du dann den Motor, kann das Steuergerät mit der Differenz von Kühlmitteltemperatur und Öltemperatur nicht umgehen und wirft einen Fehler.

PS: Tach gesagt...
 
Oben