Getriebe Dodge RAM 2015/5,7 Liter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Dez. 2019
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Ludwigsburg
Hallo zusammen,

bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines RAM Sport 2015 mit dem 5,7 Liter. Ein absolut geiles Fahrzeug!! Heute bin ich allerdings nachdem ich 250 km zurückgelegt hatte echt verzweifelt.....
Wollte ihn kurz um parken und auf einmal blinkte D und der Gang ging nicht mehr rein!! Die Anzeige sagte mir dann “festellbremse steht fest“ ging aber vorher trotzdem..... oder Fahrzeug steht nicht auf “P“ !? Bin auf p und dann wieder auf d.... trotzdem nichts, kein Gang!? Hab ihn dann erstmal stehen lassen. Kann mir jemand helfen??
Danke Gruß
 
War die Tür dabei eventuell auf, weil Du nur „schnell umparken“ wolltest?
 
Das klingt jetzt erst einmal nicht nach einem echten mechanischem Getriebeproblem. Eher nach einem elektrischem oder elektronischem. Ich habe neulich unter meinem gestanden und festgestellt, dass die Kabel an dem Stecker zum Getriebe ziehmlich frei liegen (letzten 3-5cm). Hier sind Probleme später vorprogrammiert und ich werde das ändern. Auch im linken vorderen Radhaus auf dem Rahmen ist auch ein solcher Stecker. Sieh dir also solche Stellen genau an, ob es irgendwelche Beschädigungen gibt, die dafür verantwortlich sein könnten.
 
Bin mir nicht mehr sicher....!? Dann funktioniert es nicht?

Ja, Dank „autopark“ lässt sich das Auto mit offener Tür nicht mehr bewegen.
Und schreibt „komische“ Nachrichten im Display, was man wohin schalten soll.
Der wichtige Hinweis, dass man einfach mal die Tür zu machen soll, erfolgt leider nicht.
 
Hallo

Hatte am Freitag das selbe Problem in einem Parkhaus die Fahrertür geöffnet um den Strich im Parkfeld zu sehen. Und es hat auch nur noch geblinkt, Tür zu alles io :lol:
Zuhause in der Garage nochmals ausprobiert einmal gings und einmal gings nicht bei geöffneter Tür
:?:

Scheint also nicht immer zu funktionieren
:?:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glaube auch, das hängt mit der Geschwindigkeit zusammen... also dass es beim ganz langsamen Zurückfahren nicht anfängt zu meckern...
käme also auf nen Versuch drauf an, ums genau zu wissen :dontknow:
 
Selbst wenn Du stehst, „D“ din hast und dann die Tür aufmachst, gehts direkt in Autopark.

Was passiert, wenn man zuerst die Tür aufmacht und dann auf „D“ oder „R“ schaltet, hab ich noch nicht ausprobiert.
 
Selbst wenn Du stehst, „D“ din hast und dann die Tür aufmachst, gehts direkt in Autopark.

Was passiert, wenn man zuerst die Tür aufmacht und dann auf „D“ oder „R“ schaltet, hab ich noch nicht ausprobiert.

das hab ich vor kurzem getan, da hat sich nix in Autopark geschalten... bin aber auch nur ganz langsam zurück gefahren und nur ein bis zwei Meter... Update hat er natürlich drauf, ums vorweg zu nehmen
;)
 
Hab das Autopark gestern,unabhängig von dem Fred hier,auch mal ausprobiert wieder,weil mir auffiel dass er nicht in "P" geschaltet hatte bei geöffneter Fahrertür.
Fazit: Mal geht es ,mal geht es nicht. Zumindest bei Meinem... :roll: :mrgreen:
Würde mich jetzt nicht drauf verlassen ob es geht oder nicht. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann trotz Autoparkfunktion mit geöffneter Tür anfahren. Nur wenn man bereits fährt und weniger als 5 kmh drauf hat, dann haut's den Autopark rein. Völlig sinnlos, eigentlich.
 
Man kann trotz Autoparkfunktion mit geöffneter Tür anfahren. Nur wenn man bereits fährt und weniger als 5 kmh drauf hat, dann haut's den Autopark rein. Völlig sinnlos, eigentlich.

Also ich finde die Funktion nicht unbedingt sinnlos, einem Bekannten (auch ü50 und langjähriger Autofahrer) ist vorletztes Jahr sein Automatik-Vito abgehauen, als er vor seiner Einfahrt angehalten und auf Grund eines intensiven Telefonats total abgelenkt ausgestiegen ist, ohne vorher auf "P" zu schalten. Das Teil ist losgekullert und hat sogar noch hochgeschaltet, zum Glück war er damals noch recht sportlich und hat ihn wieder eingefangen. Die Story ist bei gelegentlichen Stammtischen immer noch für den einen oder anderen Lacher gut.

LG
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben