RAM 1500 BJ 2004 Getriebeproblem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Nov. 2018
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Andalusien
Hallo alle,

ein Freund von mir faehrt einen RAM 1500 Bj 2004 5,7 Hemi .

Sein Wagen war jetzt 7 Monate in einer Werkstatt hier bei uns in Spanien Andalusien mit Motorschaden und Getriebeproblem.

Den Motorschaden haben die in der Werkstatt in den Griff bekommen, nur sein Getriebe spinnt.
Es leuchtet die rote Warnlampe mit dem Blitz auf, der Wagen geht aus und hat auch keine Leistung dann mehr. Kommt schwerfaellig in Gange.
Bei schlechten Kraft schluss tippe ich auf Drehmmomentwandler.
Da sein Getriebe aber auch elektrisch ist, kann auch da der Fehler sein.
Hab leider keine Nummer vom Getriebe.
Hier die Frage an diejenigen die Erfahrung in Sachen Getriebe haben und helfen koennen mit einem Tip.

Ich wuensch Euch allen ein frohes Fest

Gruss aus Andalusien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bremsenreiniger passt. Geht erstmal sicher, das der Motor wirklich läuft. oft meint man, der Automat spinnt, obwohl ein Fehler am Motor vorliegt. Andersrum ist´s aber genauso. Also bevor ihr den Automaten (45RFE) auch noch zerlegt, stellt sicher, das der Motor wirklich i.O. ist. Sollte es wirklich am Automaten liegen, recheriere mal nach dem Begriff "Magnetventilblock" oder "Solenoidblock". Das ist oft der Übeltäter bei elektronischen defekten am Automaten. Da sollte aber auch irgendwas im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
 
ich werde dann mal morgen schauen ob mein OBD was auslesen kann.(Hatte mir den fuer den H2 mal zugelegt und dann ein Tech2)
Die Drosselklappe dann reinigen und dann ein update hier posten.

Hier ist echt das Problem mit dem Werkstaetten das Sie alles koennen und dann doch nix reissen.
 
Bremsenreiniger passt. Geht erstmal sicher, das der Motor wirklich läuft. oft meint man, der Automat spinnt, obwohl ein Fehler am Motor vorliegt. Andersrum ist´s aber genauso. Also bevor ihr den Automaten (45RFE) auch noch zerlegt, stellt sicher, das der Motor wirklich i.O. ist. Sollte es wirklich am Automaten liegen, recheriere mal nach dem Begriff "Magnetventilblock" oder "Solenoidblock". Das ist oft der Übeltäter bei elektronischen defekten am Automaten. Da sollte aber auch irgendwas im Fehlerspeicher hinterlegt sein.


Ich hab' jetzt die Nummer nicht im Kopf, aber wenn das so ist,
gibt es eine zum Solenoidfehler passende Fehlermeldung!
 
...Hier ist echt das Problem mit dem Werkstaetten das Sie alles koennen und dann doch nix reissen.

Also nicht anders als bei uns.
;-)


oelhahn : ich meine, da gibt es nicht nur einen Fehlercode.
 
Hiho alle,

hier das Update vom heutigen Tag.

Dank der freundliche Hilfe, haben wir die total verdreckte Drosselklappe gereinigt.
Laeuft wieder gut.
Leider hab ich mit dem OBD Scanner Fehlercode P2706 gefunden.
Der wohl auf das Getriebe verweisst.

Nach der Probefahrt war kein Fehler mehr im Speicher.
Da hoffen wir doch das der Fehler dauerhaft verschwunden ist.

Thxs an die freundlichen Helfer hier im Forum

Gruss
Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin,

thxs fuer die Infoseite Fehlercodes
;)


Denke dann mal das ist das Teil https://www.rockauto.com/en/catalog...30,transmission-automatic,shift+solenoid,8476


Richtig!

Ist kein grosser Akt, den zu tauschen, das Getriebe muss dazu NICHT ausgebaut werden, Grube oder Bühne vorteilhaft,
es geht aber auch so!
Auf jeden Fall muss das Öl raus, ich würde die Filter gleich mittauschen.
Aufwand ca. 2-3 Stunden, auf Sauberkeit (!) achten, NICHT mit Bremsenreiniger hantieren, ausser an der Wannendichtfläche!
 
Moin moin,

leider hat er heute morgen wieder die Fehlermeldung.

Also das Teil von Rocket mit Dichtung fuer die Wanne und den Getriebefilter.

Hab ich noch was vergessen.

Was ist die beste Loesung zwecks Zoll bei der Bezahlung bei Rockauto?

Gruss
Ben
 
Versand mit Fedex. Haken bei Einfuhrabgaben im Voraus. Das spart dir die Vorlagegebühr von Fedex und den Stress mit dem Zoll.
 
Dauert dann im besten Fall 3 Tage und es ist bei dir;-)
Im schlimmsten Fall 5 Tage:)
 
Und wirf dann den alten Solenoidblock nicht weg. Wenn du den öffnest, kannst du die einzelnen Magnetventile (sind 5 oder 6 Stck., wenn ich mich jetzt nicht irre) tauschen. da bei dir nur eins spinnt, ist der Rest noch i.O..
 
Oben