RAM 1500 BJ 2004 Getriebeproblem

  • Hallo alle,


    ein Freund von mir faehrt einen RAM 1500 Bj 2004 5,7 Hemi .


    Sein Wagen war jetzt 7 Monate in einer Werkstatt hier bei uns in Spanien Andalusien mit Motorschaden und Getriebeproblem.


    Den Motorschaden haben die in der Werkstatt in den Griff bekommen, nur sein Getriebe spinnt.
    Es leuchtet die rote Warnlampe mit dem Blitz auf, der Wagen geht aus und hat auch keine Leistung dann mehr. Kommt schwerfaellig in Gange.
    Bei schlechten Kraft schluss tippe ich auf Drehmmomentwandler.
    Da sein Getriebe aber auch elektrisch ist, kann auch da der Fehler sein.
    Hab leider keine Nummer vom Getriebe.
    Hier die Frage an diejenigen die Erfahrung in Sachen Getriebe haben und helfen koennen mit einem Tip.


    Ich wuensch Euch allen ein frohes Fest


    Gruss aus Andalusien

    Dodge Ram Limited 2019 LPG
    Hummer H2 2005

  • Der rote Blitz deutet auf ein Problem mit der elektronischen Drosselklappe (ETC - Electronic Throttle Control) hin.
    Vielleicht hilft schon ein reinigen der Drosselklappe:
    [youtube]2oJTUBTbCXI[/youtube]
    Ansonsten ist unter Umständen ein Austausch notwendig.
    https://www.rockauto.com/de/ca…+&+air,throttle+body,6472

    1998 Dodge Ram 1500, 239cui V6, 2WD
    Ich arbeite weder in einem Autohaus noch bin ich Automechaniker. Dodge ist nur mein Hobby.
    Alle Antworten nach meinem Wissensstand und ohne Gewähr.

    Technische Fragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Diefenbaker ()

  • Bremsenreiniger passt. Geht erstmal sicher, das der Motor wirklich läuft. oft meint man, der Automat spinnt, obwohl ein Fehler am Motor vorliegt. Andersrum ist´s aber genauso. Also bevor ihr den Automaten (45RFE) auch noch zerlegt, stellt sicher, das der Motor wirklich i.O. ist. Sollte es wirklich am Automaten liegen, recheriere mal nach dem Begriff "Magnetventilblock" oder "Solenoidblock". Das ist oft der Übeltäter bei elektronischen defekten am Automaten. Da sollte aber auch irgendwas im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

    Früher ging´s uns gut, heute geht es uns besser. Besser wäre es aber, es ging uns wieder gut.

  • ich werde dann mal morgen schauen ob mein OBD was auslesen kann.(Hatte mir den fuer den H2 mal zugelegt und dann ein Tech2)
    Die Drosselklappe dann reinigen und dann ein update hier posten.


    Hier ist echt das Problem mit dem Werkstaetten das Sie alles koennen und dann doch nix reissen.

    Dodge Ram Limited 2019 LPG
    Hummer H2 2005

  • Zitat von dodgerico

    Bremsenreiniger passt. Geht erstmal sicher, das der Motor wirklich läuft. oft meint man, der Automat spinnt, obwohl ein Fehler am Motor vorliegt. Andersrum ist´s aber genauso. Also bevor ihr den Automaten (45RFE) auch noch zerlegt, stellt sicher, das der Motor wirklich i.O. ist. Sollte es wirklich am Automaten liegen, recheriere mal nach dem Begriff "Magnetventilblock" oder "Solenoidblock". Das ist oft der Übeltäter bei elektronischen defekten am Automaten. Da sollte aber auch irgendwas im Fehlerspeicher hinterlegt sein.



    Ich hab' jetzt die Nummer nicht im Kopf, aber wenn das so ist,
    gibt es eine zum Solenoidfehler passende Fehlermeldung!

    2011 RAM 2500HD 5.7 HEMI 4x4 Laramie CC Leveled BRC BakFlip

    2010 Chevrolet Suburban LT 5.3 FlexFuel Prins VSi Webasto SOLD
    2007 Dodge Ram 1500 5.7 QC 4x4 Laramie Vialle Lpi7 SOLD
    2003 Dodge Ram 1500 5.7 QC 4x4 Offroad SLT Prins Vsi SOLD

  • Zitat von dodge andalusien

    ...Hier ist echt das Problem mit dem Werkstaetten das Sie alles koennen und dann doch nix reissen.


    Also nicht anders als bei uns. ;-)


    oelhahn : ich meine, da gibt es nicht nur einen Fehlercode.

    Früher ging´s uns gut, heute geht es uns besser. Besser wäre es aber, es ging uns wieder gut.

  • Hiho alle,


    hier das Update vom heutigen Tag.


    Dank der freundliche Hilfe, haben wir die total verdreckte Drosselklappe gereinigt.
    Laeuft wieder gut.
    Leider hab ich mit dem OBD Scanner Fehlercode P2706 gefunden.
    Der wohl auf das Getriebe verweisst.


    Nach der Probefahrt war kein Fehler mehr im Speicher.
    Da hoffen wir doch das der Fehler dauerhaft verschwunden ist.


    Thxs an die freundlichen Helfer hier im Forum


    Gruss
    Ben

    Dodge Ram Limited 2019 LPG
    Hummer H2 2005

    2 Mal editiert, zuletzt von dodge andalusien ()

  • Zitat von dodge andalusien

    Moin Moin,


    thxs fuer die Infoseite Fehlercodes ;)


    Denke dann mal das ist das Teil https://www.rockauto.com/en/ca…matic,shift+solenoid,8476



    Richtig!


    Ist kein grosser Akt, den zu tauschen, das Getriebe muss dazu NICHT ausgebaut werden, Grube oder Bühne vorteilhaft,
    es geht aber auch so!
    Auf jeden Fall muss das Öl raus, ich würde die Filter gleich mittauschen.
    Aufwand ca. 2-3 Stunden, auf Sauberkeit (!) achten, NICHT mit Bremsenreiniger hantieren, ausser an der Wannendichtfläche!

    2011 RAM 2500HD 5.7 HEMI 4x4 Laramie CC Leveled BRC BakFlip

    2010 Chevrolet Suburban LT 5.3 FlexFuel Prins VSi Webasto SOLD
    2007 Dodge Ram 1500 5.7 QC 4x4 Laramie Vialle Lpi7 SOLD
    2003 Dodge Ram 1500 5.7 QC 4x4 Offroad SLT Prins Vsi SOLD

  • Aber erstmal warten und schauen, ob der Fehler wieder auftaucht.

    1998 Dodge Ram 1500, 239cui V6, 2WD
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  • Moin moin,


    leider hat er heute morgen wieder die Fehlermeldung.


    Also das Teil von Rocket mit Dichtung fuer die Wanne und den Getriebefilter.


    Hab ich noch was vergessen.


    Was ist die beste Loesung zwecks Zoll bei der Bezahlung bei Rockauto?


    Gruss
    Ben

    Dodge Ram Limited 2019 LPG
    Hummer H2 2005

  • Versand mit Fedex. Haken bei Einfuhrabgaben im Voraus. Das spart dir die Vorlagegebühr von Fedex und den Stress mit dem Zoll.

    1998 Dodge Ram 1500, 239cui V6, 2WD
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  • Dauert dann im besten Fall 3 Tage und es ist bei dir;-)
    Im schlimmsten Fall 5 Tage:-)

    RAM 2014, 5,7l, Laramie, 4x4, LPG 200l unterm RAM.
    3,5 Tonnen zul. Gesamtgewicht RAM + 3,5 Tonnen Anhängelast.
    N1G BE


    2014er RAM V8 AWD
    Ford F150 V8 AWD
    300c Touring V8 AWD
    RAM Van B250 1983 2WD
    Passat V6 AWD

  • Und wirf dann den alten Solenoidblock nicht weg. Wenn du den öffnest, kannst du die einzelnen Magnetventile (sind 5 oder 6 Stck., wenn ich mich jetzt nicht irre) tauschen. da bei dir nur eins spinnt, ist der Rest noch i.O..

    Früher ging´s uns gut, heute geht es uns besser. Besser wäre es aber, es ging uns wieder gut.

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