Dodge Ram 1500 Bremslichtschalter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Dez. 2019
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
Lüneburg
Moin!

Leider habe ich bei der Suche nichts gefunden.
Mein Tempomat geht nicht und es soll wohl am Bremslichtschalter liegen.
Leider finde ich nicht genau raus welchen ich bestellen muss.
Hat jemand einen Tipp? Teilenummer oder Links?

Dodge Ram 1500 BJ 2013, 5,7l Hemi 401ps mit 6-Gang Getriebe

Viele Grüße
Rob
 
Ok danke schonmal
:)


Schöne Weihnachten
 
Nein, der ist nicht der passende.
Aber schau doch einfach mal hier: https://www.rockauto.com/de/catalog...rical-switch+&+relay,brake+light+switch,10474
Da hättest du schonmal Teilenummern. Wobei auch der Kauf bei Rockauto absolut problemlos ist.

Moin. Habe ich bestellt und ist leider der Falsche. Schade aber bei 7€ auch nicht soo schlimm. Leider habe ich das Problem mit dem Tempomat noch und es nervt.
Online finde ich den benötigten Schalter gar nicht. Ideen?

viele Grüße

EDIT: habe den anderen nun auch gefunden!!! Wurde vorher irgendwie nicht angezeigt oder habe es nicht gesehen. Nervkram!
 

Anhänge

  • IMG_7672.jpg
    IMG_7672.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Richtiger Schalter ist gekommen und getauscht und es tut sich weiterhin nichts!
:-(


Was kann ich noch machen? Schleifring? Wie geht das?
 
Moin!

Richtiger Schalter ist gekommen und getauscht und es tut sich weiterhin nichts!
:-(


Was kann ich noch machen? Schleifring? Wie geht das?


Die Clockspring prüfen!
Das ist der Übertrager unter dem Lenkrad-Airbag.
Da hilft nur ausbauen und durchmessen oder zerlegen und reingucken.
Ganz wichtig dabei: DIE BATTERIE ABKLEMMEN!
Video-Anleitungen dazu gibt es zuhauf bei Juhtjuub, wie hier z.B.
[youtube]aO_nql1yerQ[/youtube]

Hintergrund: im Übertrager gibt es zwei aufgewickelte Flachbandkabel,
die irgendwann knicken und früher oder später brechen deshalb die Leiterbahnen.
Davon sind die Lenkradtasten betroffen. je nachdem, welches Band zuerst bricht,
geht z.B. die Radiosteuerung nicht mehr oder eben der Tempomat.
Kann das Steuergerät die Tasten nicht mehr finden, wird vorsichtshalber der komplette Tempomatstrang deaktiviert.
Bremslichtschalter und Clockspring sind die meisten Fehlerquellen für Tempomatausfälle,
sofern nicht ein anderslautender Fehlercode angezeigt wird.

Achso, ich vergass
;)
:

Die Clockspring ausbauen, sie ist mit zwei Steckern mit dem Fahrzeug verbunden.
Dann schlichte Durchgangsmessung von Stecker zu Stecker machen.
Jeder Kontakt auf der einen Seite muss auf der anderen Seite ankommen.

Darauf achten, das man die Clockspring NICHT VERDREHT!
Sollte eine neue fällig sein, das Lenkrad gerade stellen und den Sicherungsstift ERST NACH DEM EINBAU entfernen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben