Lenken bei eingeschaltetem 4x4

• Hallo!
    Ich hab mal ne frage. Und zwar hab ich einen RAM 1500 4,7L Bj2003. Wenn ich 4x4 einschalte lässt er sich sehr schwer lenken. Und darf man mit eingeschaltenem 4x4 nur max. 50kmh fahren?

• Mein 2009er hat ein gesperrtes Mitteldifferential, deswegen am liebsten quais nur geradeaus, bzw auf losem oder rutschigem Untergrund gleichen sich die Drehzahlunterschiede wieder aus. Die Frage ist - denke ich - wie Dein Mitteldiff gebaut ist. Da meiner einer der ersteren Gen 4 ist, denke ich, dass Dein Gen 3 gleichartig ist.
    Über die Geschwindigkeitsbegrenzung ist mir nichts bekannt (Aber das heißt dann erstmal nix).

Grüße aus der Soester Börde! heini-bu (Uwe H)
    2007er Nitro SE 2,8 CRD 2WD 8,8L/100km 220.000km
    2009er RAM1500 ST Gen4 Quad Cab 5,7 4WD 18L/100km 160.000km

Einmal editiert, zuletzt von heini-bu ()

• Wenn er sich schwer lenken lässt, kann es daran liegen, dass du einfach zu schwach bist.

Oder es könnte auch daran liegen, dass der Ram kein Ausgleichsdifferential hat und du beim Lenken auf festem Untergrund den ganzen Antrieb verspannst und beschädigst.

Ich tippe auf zweiteres...

Du kannst auf 4x4 auch 200 fahren wenn du willst. Auf LO wird das allerdings nicht klappen.
    Selbst auf HI gibt es kaum die Möglichkeit / Bedingungen schneller als 50 zu fahren. Warum will man das also?

Gruß Lars

Die einzige Lösung um Hubraum zu ersetzen ist noch mehr Hubraum.

Dodge Ram Laramie 4x4, 5,7l Hemi Sport, BJ 03
    Toyota Avensis, T25, BJ 05 - Winterauto
    BMW E38, 740iL, BJ 99 #sold#
    Toyota Avensis, T22, BJ 00 #sold#

• OK. Das erklärt natürlich einiges. Und wie ist es mit der Geschwindigkeit? Sollte man wirklich nicht schneller als 50 kmh fahren wenn 4x4 eingeschalten ist?

• Der Gen3 Allrad ist so primitiv, dass er dazu dient dich irgendwo rauszuwühlen, aber das wars dann auch schon. Bleib auf 2 WD und lenk mit dem Gasfuss :-P

Ehemaliger Benutzername: ROUGHRIDER

Dodge RAM 1500 | 5.7 Hemi | 2WD | 2006 | Femitec LPG | Banks Monster Exhaust | Firestone Ride-Rite
    Dodge RAM 1500 | 4.7 Magnum | 2002 | sold
    Chevrolet S10 | 4.3 | 1995 | sold

• Zitat von Trailsurfer

Der Gen3 Allrad ist so primitiv, dass er dazu dient dich irgendwo rauszuwühlen, aber das wars dann auch schon. Bleib auf 2 WD und lenk mit dem Gasfuss :-P

Zum rauswühlen nimmt man eigentlich LO. Bei verschmutzter, rutschiger Straße oder Schnee fahr ich immer 4x4.Ist auch bei höherer Geschwindigkeit absolut kein Problem. Für was hab ichs denn? :roll:

Viele Grüße
    Stefan

__________________________________________________________________________________
    Dodge RAM V8 5,7l Hemi 2006, Quad Cab, Rancho Fahrwerk, Magnaflow
    WoMo Bürstner Ducato 230
    Yamaha Raptor YFM 700 R
    Lifan Monkey

• Hi
    das kommt drauf an welches Model du hast.
    Meiner hat permanenten Allrad,der fährt ganz normal.
    Ist zwar ärgerlich daß man den nicht ausschalten kann wenn man ihn nicht braucht aber ist halt so.
    Beim " normalen " dürfte das Allrad zuschalten keinen Unterschied machen.Man kann dann noch 4 WD High und Low zuschalten beides sollte man nur auf losem Untergrund tun.
    Dann gibt's den TRX 4.Der hat nur Heckantrieb,bei dem kann man nur 4 WD High und Low zuschalten.

Gruß Holger
    Dodge Ram 1500 Laramie 5,7 Hemi 4x4 2004 mit Prins LPG Patriot Blue
    Suzuki Bandit 1200

Sieger stehen da auf wo Verlierer liegen bleiben

• Trotzdem sollte man Allrad auch mal so zuschalten. Das will alles bewegt werden ... sonst funktioniert es nach Jahren der Nichtbenutzung im Bedarfsfall nicht. Das hatten wir hier erst irgendwo im Forum, als jemand einem Fz. aus dem Graben helfen wollte. :oops:

2015er RAM 1500 Sport 5,7l HEMI, Luft, Crewcab, RAMBOX, 3" Bodylift, 35 Zoll Reifen, Prins; Moped BMW K 1600 GT
    2002er Ram 1500 Sport 5,9l Magnum *sold*

Bremsen macht die Felge dreckig

Einmal editiert, zuletzt von scottyw ()

• Ich mach das so alle 4 Wochen auf nem Feldweg. Mal alle Funktionen durchschalten, mal einige hundert Meter in jeder Stellung fahren.

Grüße, Hénéré.

- RAM 1500 Sport, MY 2014, 4WD, CrewCab, 6.4" Bed, Rambox, 5,7 Hemi, 4" höher, BRC mit 2 Verdampfern, Flowmaster 817568 UND Gewichtsbesteuerung

• Zitat von visionaer

Meiner hat permanenten Allrad,...

Das kann ich so bei einem 2004er Ram nicht glauben.

Gruß Lars

Die einzige Lösung um Hubraum zu ersetzen ist noch mehr Hubraum.

Dodge Ram Laramie 4x4, 5,7l Hemi Sport, BJ 03
    Toyota Avensis, T25, BJ 05 - Winterauto
    BMW E38, 740iL, BJ 99 #sold#
    Toyota Avensis, T22, BJ 00 #sold#

• Doch, gibt es.
    Mein 2001er Durango hat auch permanenten Allrad...

Gruß Nicole

Mein Ram gehört zu mir smilie_car_012.gif

2014er Ram 5.7 Laramie QC 4x4 Prins VSI2
    2001er Durango 4.7 AWD
    Ex - 2006er Ram 1500 5.7 Hemi Laramie QC 4x4 Prins

Daihatsu Copen LL BJ2008
    Daihatsu Cuore BJ2001
    Honda VT600 (Shadow) BJ1996

• Zitat von Chris_T

Hallo!
    Ich hab mal ne frage. Und zwar hab ich einen RAM 1500 4,7L Bj2003. Wenn ich 4x4 einschalte lässt er sich sehr schwer lenken. Und darf man mit eingeschaltenem 4x4 nur max. 50kmh fahren?

Beim Umschalten auf 4x4 wird die Vorderachse mittels Klauenkupplung starr dem Hinterradantrieb zugeschaltet, sodass beide Achsen mit gleicher Drehzahl laufen und damit der Drehzahlausgleich zwischen den Achsen fehlt. Dies macht das Fahrzeug deutlich kurvenunwilliger und verursacht deutlich höhere Lenkkräfte.

Save the V8!

Gruß
    Matthias

RAM 1500 CrewCab Sport 5.7 HEMI Short Bed 5.7" 4x4 8gang Black Jason Decklid Luftfederung 2014

The bigger the better

• Zitat von coco73

Doch, gibt es.
    Mein 2001er Durango hat auch permanenten Allrad...

Is schon ein kleiner Unterschied. Der Durango ist dem GrandCherokee näher als dem Ram ;)
    Wenn ich mich nicht täusche gabs das AWD Getriebe erst in Zusammenhang mit dem Allrad Drehknopf.

Gruß Kay
    JKU Rubicon '17
    RAM ´08
    Skoda Fabia '17
    Golf1 GTI ´83 und '82
    Porsche 924 Targa ´81
    Husqvarna TE410
    Case JX70 ´10

• Zitat von ram5.7

Beim Umschalten auf 4x4 wird die Vorderachse mittels Klauenkupplung starr dem Hinterradantrieb zugeschaltet, sodass beide Achsen mit gleicher Drehzahl laufen und damit der Drehzahlausgleich zwischen den Achsen fehlt. Dies macht das Fahrzeug deutlich kurvenunwilliger und verursacht deutlich höhere Lenkkräfte.

Save the V8!

Gruß
    Matthias

Das gleiche gilt bei gesperrtem Mitteldifferential beim Permanent-Allrad, bei nicht gesperrten Mittendifferential treten keine Verspannungen oder höhere Lenkkräfte auf.

Gruß
    Matthias

RAM 1500 CrewCab Sport 5.7 HEMI Short Bed 5.7" 4x4 8gang Black Jason Decklid Luftfederung 2014

The bigger the better

• [quote='Monstertruck']

RAM ab 2004 -> Guckst du... ;-)

Gruß Nicole

Mein Ram gehört zu mir smilie_car_012.gif

2014er Ram 5.7 Laramie QC 4x4 Prins VSI2
    2001er Durango 4.7 AWD
    Ex - 2006er Ram 1500 5.7 Hemi Laramie QC 4x4 Prins

Daihatsu Copen LL BJ2008
    Daihatsu Cuore BJ2001
    Honda VT600 (Shadow) BJ1996

2 Mal editiert, zuletzt von coco73 ()

• Ja. Diese AWD Rams sind sehr selten. Geschätze 99% sind in reine 4wds. Den einzigen Ram den ich kenne der das auch hat ist der vom PeterPerlich.

Gruß Kay
    JKU Rubicon '17
    RAM ´08
    Skoda Fabia '17
    Golf1 GTI ´83 und '82
    Porsche 924 Targa ´81
    Husqvarna TE410
    Case JX70 ´10

• 4High zuschalten geht bis 100km/h, ohne Last (rollen lassen).
    High benutze ich hier in Wuppertal, wenn die Strassen noch nicht geräumt sind, kontinuierlich.
    Wie gesagt, lässt sich High während des Rollens ständig zu- und wegschalten.
    4WD fänd' ich besser, aber wie oben erwähnt, ist das sehr selten.

2011 RAM 2500HD 5.7 HEMI 4x4 Laramie CC Leveled BRC BakFlip

2010 Chevrolet Suburban LT 5.3 FlexFuel Prins VSi Webasto SOLD
    2007 Dodge Ram 1500 5.7 QC 4x4 Laramie Vialle Lpi7 SOLD
    2003 Dodge Ram 1500 5.7 QC 4x4 Offroad SLT Prins Vsi SOLD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!