Generation 5 AT Reifen und Felgen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Dez. 2009
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Ort
Aichtal
Frage an das Schwarmwissen,

Ich habe an meinem 2019 Sport die 22" Felgen und Reifen mit 285/45R22 "Ganzjahresreifen ohne Schneeflocke" montiert.
Ich würde gerne auf Off-Road Look mit AT Reifen wechseln schätze aber das ich auf die 22" nichts in der Richtung montiert bekomme was passt und nicht irgendwie schleift..?
Könnte mir jemand sagen was ich ohne Höherlegung(hab Luftfahrwerk daher eh fürn Arsch) und Fender Flares montieren kann?

Gruß
Daniel
 
Ich sehe da kein Problem. 9J ist Standard, ET 25 ist kein Problem und die Reifenbreite und -höhe auch nicht. Abrollumfang ist sogar -2%.

Aber wenn ich schon auf andere Räder umsteige und (viel) geld ausgebe, dann würde ich immer in Richtung höher und breiter gehen. z.B. 305-55-20 AT auf 9x20. Diese Kombi fahre ich (2019er mit Luftfahrwerk) und es passt alles wunderbar, brauchte auch keine Fender Flares.
 
Ich habe an meinem 2019 Sport

Da es den 2019er sowohl als Gen 4 als auch als Gen 5 gibt und die Felgen leider nicht mehr kompatibel sind, wäre es von Nöten, dass Du mitteilst, was Du nun genau fährst.
Idealerweise bitte in die Signatur eintragen.

Danke
 
Ich sehe da kein Problem. 9J ist Standard, ET 25 ist kein Problem und die Reifenbreite und -höhe auch nicht. Abrollumfang ist sogar -2%.

Aber wenn ich schon auf andere Räder umsteige und (viel) geld ausgebe, dann würde ich immer in Richtung höher und breiter gehen. z.B. 305-55-20 AT auf 9x20. Diese Kombi fahre ich (2019er mit Luftfahrwerk) und es passt alles wunderbar, brauchte auch keine Fender Flares.

Danke für den Tip, welche Reifenmarke/Felge fährst du?
Ich möchte auch keine Fender Flares verbauen wenn das so passen würde wäre es perfekt
 
Danke für den Tip, welche Reifenmarke/Felge fährst du?
Ich möchte auch keine Fender Flares verbauen wenn das so passen würde wäre es perfekt

Ich fahre Nokian Rotiiva AT+ in 305-55-20 auf OEM-Felge 9x20. Ich bin sehr zufrieden. Ich fahre aber nur bei schönem trockenem Wetter, kann daher nichts sagen, wie sie bei Regen oder gar im Winter sind. Die haben zwar ein Schneeflockensymbol, aber einige hier im Forum sind im Schnee nicht so zufrieden mit den Reifen.

Aber wie man sieht, selbst 305er Reifen wirken nicht sehr breit auf dem RAM. Ich werde vermutlich auf 325-60er Reifen wechseln.
 

Anhänge

  • IMG_1048.JPG
    IMG_1048.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre Nokian Rotiiva AT+ in 305-55-20 auf OEM-Felge 9x20. Ich bin sehr zufrieden. Ich fahre aber nur bei schönem trockenem Wetter, kann daher nichts sagen, wie sie bei Regen oder gar im Winter sind. Die haben zwar ein Schneeflockensymbol, aber einige hier im Forum sind im Schnee nicht so zufrieden mit den Reifen.

Aber wie man sieht, selbst 305er Reifen wirken nicht sehr breit auf dem RAM. Ich werde vermutlich auf 325-60er Reifen wechseln.

Ja du hast recht das sieht tatsächlich schmal aus, deine Rotiiva AT sind im Gegensatz zu den Goodrich KO2 eher wie Sommerreifen oder täuscht das auf den Bildern?
 
Ja, es sind eigentlich Sommerreifen. Wirken schmal, habe aber nachgemessen: 305 von Flanke zu Flanke.
 

Anhänge

  • IMG_1042.JPG
    IMG_1042.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Here we go
:)
 

Anhänge

  • IMG_1041.JPG
    IMG_1041.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 478
Nein, ich kann nur vo/hi gemeinsam die Höhe verstellen. Auf dem letzten Bild ist er auf unterer Stufe, also auf Normalstufe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich kann nur vo/hi gemeinsam die Höhe verstellen. Auf dem letzten Bild ist er auf unterer Stufe, also auf Normalstufe.


Bekomme ich auf meine 22" Felgen AT Reifen z.b. Copper in 325 Breite drauf?
Ich bin am überlegen die 22 drauf zu lassen da ich ja den RAM nicht fürs Gelände gekauft habe.
Und mal nen Feldweg fahren reicht es alleweil.
Alternativ wäre ja auch 35x12.5 möglich oder?
 
Das kommt auf die Flankenhöhe des Reifens an. Den 325er gibt es in 22 Zoll zunächst in 40er Höhe. Aber dafür ist die OEM-Felge zu schmal; die Felge müsste 11J breit sein für 325/40 R22.

für 35x12.5x22 ist die 22-Zoll-OEM-Felge breit genug, genauso wie für 325/55 R22. ABER: wegen des um mehr als 9% größeren Abrollumfangs ist eine Eintragung nur möglich, wenn Abgasgutachten vorgelegt wird, das bescheinigt, dass sich das Abgasverhalten nicht verschlechtert hat.

Hättest du eine 20 Zoll-Felge (in 9J Breite), wären Reifengrößen 325/60 R2 0 und 35x12.5x20 möglich. ABER auch hier: wegen des um mehr als 9% größeren Abrollumfangs ist eine Eintragung auch hier nur möglich, wenn Abgasgutachten vorgelegt wird, das bescheinigt, dass sich das Abgasverhalten nicht verschlechtert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt auf die Flankenhöhe des Reifens an. Den 325er gibt es in 22 Zoll zunächst in 40er Höhe. Aber dafür ist die OEM-Felge zu schmal; die Felge müsste 11J breit sein für 325/40 R22.

für 35x12.5x22 ist die 22-Zoll-OEM-Felge breit genug, genauso wie für 325/55 R22. ABER: wegen des um mehr als 9% größeren Abrollumfangs ist eine Eintragung nur möglich, wenn Abgasgutachten vorgelegt wird, das bescheinigt, dass sich das Abgasverhalten nicht verschlechtert hat.

Hättest du eine 20 Zoll-Felge (in 9J Breite), wären Reifengrößen 325/60 R2 0 und 35x12.5x20 möglich. ABER auch hier: wegen des um mehr als 9% größeren Abrollumfangs ist eine Eintragung auch hier nur möglich, wenn Abgasgutachten vorgelegt wird, das bescheinigt, dass sich das Abgasverhalten nicht verschlechtert hat.

Ist der Abrollumfang so ein großes Thema? Es fahren doch auch einige 37" auf dem 4th Gen...
 
vdTÜV 751 Nr. I.5.1.14: Bei Änderung Abrollumfang von 8% oder mehr, darf Abnahme nur erfolgen, wenn Nachweis über Einhaltung der Abgasbestimmungen (§ 47 StVZO) erbracht wird.
 
Das kommt auf die Flankenhöhe des Reifens an. Den 325er gibt es in 22 Zoll zunächst in 40er Höhe. Aber dafür ist die OEM-Felge zu schmal; die Felge müsste 11J breit sein für 325/40 R22.

für 35x12.5x22 ist die 22-Zoll-OEM-Felge breit genug, genauso wie für 325/55 R22. ABER: wegen des um mehr als 9% größeren Abrollumfangs ist eine Eintragung nur möglich, wenn Abgasgutachten vorgelegt wird, das bescheinigt, dass sich das Abgasverhalten nicht verschlechtert hat.

Hättest du eine 20 Zoll-Felge (in 9J Breite), wären Reifengrößen 325/60 R2 0 und 35x12.5x20 möglich. ABER auch hier: wegen des um mehr als 9% größeren Abrollumfangs ist eine Eintragung auch hier nur möglich, wenn Abgasgutachten vorgelegt wird, das bescheinigt, dass sich das Abgasverhalten nicht verschlechtert hat.


Ok Danke dann schau ich nach 35x12.5 22 Danke
 
Oben