Radlager + Radnabe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Aug. 2017
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederkrüchten
@ all

Ich suche für meinen Ram jeweils eine Radnabe und ein Radlager vorne links. Ich habe es schon bei "www.nexpart.de" versucht. Leider geht keiner ans Telefon.
Habt Ihr eine andere Bezugsquelle für mich ?
Vielen Dank.
 
Hallo zusammen,

haben meinen heut vorn hochgebockt und festgestellt,
dass ich vorne links am Vorderrad vertikales Spiel habe. Es sind gute 10-15mm Spiel.
In Lenkrichtung, also horizontal habe ich kein Spiel.
Ist das ein defektes Radlager?? Oder kann das was Anderes sein?
 
Hallo zusammen,

haben meinen heut vorn hochgebockt und festgestellt,
dass ich vorne links am Vorderrad vertikales Spiel habe. Es sind gute 10-15mm Spiel.
In Lenkrichtung, also horizontal habe ich kein Spiel.
Ist das ein defektes Radlager?? Oder kann das was Anderes sein?


Bild oder noch besser, ein kurzes Video?
 
Ich bocke ihn morgen nochmal hoch und mache ein kleines Video.
Ist quasi so, wenn ich eine Hand oben am Rad habe und eine unten und denn wackelt
ist ordentlich Spiel. Ich fahre erst Mal nicht mehr damit.
:(
 
Ich bocke ihn morgen nochmal hoch und mache ein kleines Video.
Ist quasi so, wenn ich eine Hand oben am Rad habe und eine unten und denn wackelt
ist ordentlich Spiel. Ich fahre erst Mal nicht mehr damit.
:(


Ich würde auch erstmal zum stehen lassen raten.
Das wird ein defektes Radlager sein. Hast du beim Fahren nichts gemerkt? Bis es so viel Spiel hat merkt man das eig vorher schon. Entweder durch lautes „Brummen“ oder wie bei mir mal: Rad hinten rechts blockierte auf der Autobahn kurz und dann nahm der Rest seinen lauf. Nach 5 weiteren Km hätte ich das Radhaus aus bördeln müssen, so weit stand der reifen raus;-)
Wenn es nicht das Radlager ist, müssten schon mehrere weitere Sachen kaputt sein, um das Rad zum Wackeln zu bringen.
 
Hatte tatsächlich erst seit zwei Tagen ein leichtes Schnalzen vorne links, bei langsamer Fahrt und herunter gelassenem Fenster. Aber kein Wummern bei schneller Fährt. Spiel in der Lenkung hab ich schon lange. Deswegen bin ich auch so
skeptisch, defekte Radlager hatte ich schon bei anderen "normalen" Autos und dann eben auch mit den klassischem Symptomen wie dem Wummern und Brummen bei der Fahrt. Ich bestelle schonmal zwei bei Rockauto.

https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=2480250&cc=2002733 die von Moog sollten ja ganz ordentlich sein. Leider steht nix von 4WD oder 2WD in der Beschreibung.
 
Hatte tatsächlich erst seit zwei Tagen ein leichtes Schnalzen vorne links, bei langsamer Fahrt und herunter gelassenem Fenster. Aber kein Wummern bei schneller Fährt. Spiel in der Lenkung hab ich schon lange. Deswegen bin ich auch so
skeptisch, defekte Radlager hatte ich schon bei anderen "normalen" Autos und dann eben auch mit den klassischem Symptomen wie dem Wummern und Brummen bei der Fahrt. Ich bestelle schonmal zwei bei Rockauto.

https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=2480250&cc=2002733 die von Moog sollten ja ganz ordentlich sein. Leider steht nix von 4WD oder 2WD in der Beschreibung.



Hallöchen,

habe meine immer über Ebay bestellt.
Sparste Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Zeit.
Kieck ma hier z.B...
Kilian aus Hamburg kann ich persönlich empfehlen.
Hat immer gut funktioniert.

https://www.google.de/search?source...hUKEwj9qNnz6sTmAhWvy6YKHWdvDIoQ4dUDCAc&uact=5
 
Und wenn du das schon wechselst, dann mach gleich solche Sachen wie Spurstangeköpfe ect. auch gleich mit.
Wer weiss, vielleicht ist dort ja das Spiel?

LG Holli
 
Aber wenn er oben und unten am Rad fest hält und wackeln kann werden es nicht die Spurstangenköpfe sein. Oben hält der Querlenker und unten auch. dann noch die Stabistrebe... Es kann eig nur das Radlager sein...
An die Spurstangenköpfe kommt man ja auch problemlos später dran.
Ich würde mich erstmal auf das Radlager konzentrieren. Hier würde ich jedoch auch beide Seiten tauschen, wenn es denn daher kommt das Wackeln.
 
Finger weg von Moog oder Raybestos, die halten nicht lange. Hab gute Erfahrungen mit SKF oder den originalen Mopar gemacht.
 
Guten Morgen, danke für die zahlreichen netten Antworten. Spurstangenkopf würde
beidseitig im Rahmen eines Rückrufes gewechselt. Der dürfte m.E. ja auch nicht für vertikales Spiel verantwortlich sein.
Werde jetzt zwei Radlager bestellen und hoffe, dass mir die jemand zwischen den Jahren einbaut....
Angenehmes WE allen!
 
Guten Abend zusammen und Frohe Weihnachten nachträglich, da die Lieferung meiner bestellten Radlager noch aussteht, habe ich den Dicken nochmal hochgepumpt um euch das vertikale Spiel im Vorderrad zu zeigen. Alle anderen Verbindungen habe ich gecheckt und nochmal mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Ich hoffe man erkennt es?!
Ging leider nur via YouTube....
https://youtu.be/_TLVfaZIvMY

Was haltet ihr davon? Erschreckend oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben