VA Differential Schlägt im 4WD Ram 1500 Bj 2013

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Juni 2019
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland, Leonberg
Hallo Zusammen,

leider habe ich nichts passendes gefunden zu meinem Problem in der Suche.
Ich habe einen Ram 1500 Bj 2013 Laramie seit diesem Jahr. Nun bin ich fast immer 2WD gefahren. Jetzt naht aber der Winter und ich bin die letzten Wochen fast ausschliesslich Auto4WD gefahren.

Ich habe beim Gas geben (am schlimmsten wenn ich im Stau stehe und langsam fahre) ein Schlagen im Differential oder Getriebe (zumidest glaube ich das). Wenn ich vom Gas gehe und dann aufs Gas trete.

Mir hat jemand gesagt das es an dem Kardanwellengelenk der Kardanwelle die an die VA geht liegen würde. Da habe ich aber kein Spiel feststellen können. Bzw. vielleicht habe ich es auch falsch geprüft. Auch das austauschen des Gelenks sieht mir nicht so einfach aus. Es sieht gepresst aus und ich kann nur Gelenke für die HA finden. Finde nur ganze Wellen zu kaufen.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Der Wagen hat keine 50.000 km runter.

Danke für die Hilfe
 
Servus. Kann das sein, dass Du durch viel Gas und reichlich Schlupf an den Hinterrädern den Allrad zum aktivieren bringst, und dann eben die VA zugeschaltet wird ?
Tritt das auch bei 4WD-Lock auf ? (Bitte nur auf losem Untergrund mit Lock testen).

Ach, ne Vorstellung wäre ganz nett !
https://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4
(ok, hat sich überschnitten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir kamen mal beim Anfahren öfter solche derben Schläge. Ursache war dann mein Automatikgetriebe mit zu wenig Öl drin.
Lt. Reparaturbuch 4 Liter, in echt gingen dann lt. Markierung ca. 7,5 Liter rein. Seitdem läuft alles wieder smooth.
 
Bei mir kamen mal beim Anfahren öfter solche derben Schläge. Ursache war dann mein Automatikgetriebe mit zu wenig Öl drin.
Lt. Reparaturbuch 4 Liter, in echt gingen dann lt. Markierung ca. 7,5 Liter rein. Seitdem läuft alles wieder smooth.

Das war es leider auch nicht. Spülung hat nicht gebracht.
 
Oben