Wie tankt man richtig?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Mai 2019
Beiträge
85
Reaktionspunkte
4
Ort
Mittelherwigsdorf
Hallo zusammen.

Kaum ist der große da, hab ich schon die erste Frage.
War heute mal an der Tankstelle und hab mir das System mal angeschaut. Hab jetzt mal ne Frage dazu. Man sagt doch, dass man den Tank nur zu ca 80 Prozent befüllen soll. Woher aber weiß ich, wann das ist, wenn der Tank vorher nicht leer war? Ist das wirklich so wichtig oder macht ihr solange, bis die Pistole schnappt und Schluss ist. Ist das überall so, bei uns muss man beim kompletten Befüllvorgang einen Knopf gedrückt halten..

Gruß Mario
 
Hi Mario,
wenn die Pistole stoppt, ist der Tank nur zu 80% gefüllt, du kannst gar nicht mehr einfüllen.
Das mit dem Totmannknopf ist überall so, manche behelfen sich mit nem Gurt drum, Saugnapf-Konstruktionen usw. Gibt's die wildesten Dinge. Zulässig ist das aber nicht.

Gruß
Florian
 
Zum Gas-Tanken gibt die Suche auch einiges an Input her...
;)
:idea:
 
Hi Mario,
wenn die Pistole stoppt, ist der Tank nur zu 80% gefüllt, du kannst gar nicht mehr einfüllen.
Das mit dem Totmannknopf ist überall so, manche behelfen sich mit nem Gurt drum, Saugnapf-Konstruktionen usw. Gibt's die wildesten Dinge. Zulässig ist das aber nicht.

Gruß
Florian

Hallo Florian.
Vielen Dank für die Infos. Das hilft mir weiter.

Gruß Mario
 
Etwas technischer ausgedrückt.
In jedem LPG Tank ist eine Vorrichtung, die den Zufluss bei 80% automatisch verschließt. Das Funktioniert mehr oder weniger immer.
Das wäre ja noch schöner, wenn in Deutschland nicht geschulte Personen ein Druckbehälter selber befüllen darf.
:-D


Gruss
Guido
 
Die Aussage stimmt aber meines Wissens nach so nicht.
In den Tank geht auch das rein was drauf steht, nur bei der Entnahme bleiben immer ca. 20% Rest im Tank drin, d.h. man kann ihn nicht komplett leer fahren.
Das hat dann zur Folge, dass man auch nur ca. 80% vom angegebenen Tankvolumen wieder rein bekommt.
 
Die Aussage stimmt aber meines Wissens nach so nicht.
In den Tank geht auch das rein was drauf steht, nur bei der Entnahme bleiben immer ca. 20% Rest im Tank drin, d.h. man kann ihn nicht komplett leer fahren.
Das hat dann zur Folge, dass man auch nur ca. 80% vom angegebenen Tankvolumen wieder rein bekommt.
Die Aussage stimmt aber meines Wissens nach so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aussage stimmt aber meines Wissens nach so nicht.
In den Tank geht auch das rein was drauf steht, nur bei der Entnahme bleiben immer ca. 20% Rest im Tank drin, d.h. man kann ihn nicht komplett leer fahren.
Das hat dann zur Folge, dass man auch nur ca. 80% vom angegebenen Tankvolumen wieder rein bekommt.


Falsch!

Leer ist leer und beim Füllen wird bei ca. 80% gestoppt.
 
Dieses Füllstopventil lässt sich aber auch biegen, so dass man 90% oder mehr rein bekommt. In nem LPG-Forum, in dem ich früher mal war, hat man die wildesten Dinge gelesen.
 
Falsch!

Leer ist leer und beim Füllen wird bei ca. 80% gestoppt.

Richtig. oelhahn: kann auf deine PM nicht antworten - Postfach voll vllt?!

Oder man macht es wie ich, und lässt den 80% Füllstop raus machen. 20l mehr Gas sind 125km mehr Reichweite.
Und diesen bescheuerten Füllstop haben wir eh nur in unseren Hochsicherheitstrakt Deutschland....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Aussage stimmt aber meines Wissens nach so nicht.
In den Tank geht auch das rein was drauf steht, nur bei der Entnahme bleiben immer ca. 20% Rest im Tank drin, d.h. man kann ihn nicht komplett leer fahren.
Das hat dann zur Folge, dass man auch nur ca. 80% vom angegebenen Tankvolumen wieder rein bekommt.
Nur halb richtig. Bei Anlagen die flüssig einspritzen (Vialle und ICOM) wird wegen der vorhandenen Pumpe im Tank eine Restmenge definiert, die im Tank bleiben muss, dass die Pumpe nicht trocken läuft.

Verdampferanlagen kann man komplett leer fahren.

Bei beiden Anlagentypen ist aber der Füllstopp vorgeschrieben.
 
Dieses Füllstopventil lässt sich aber auch biegen, so dass man 90% oder mehr rein bekommt. In nem LPG-Forum, in dem ich früher mal war, hat man die wildesten Dinge gelesen.

Ja die Vorrichtung ist ein Schwimmer der den Zulauf mit einem Ventil versperrt. Den Schwimmer, der mit einer Stange mit dem Multiventil verbunden ist, kann man verbiegen und dann auch 90% oder mehr befüllen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig. oelhahn: kann auf deine PM nicht antworten - Postfach voll vllt?!

Oder man macht es wie ich, und lässt den 80% Füllstop raus machen. 20l mehr Gas sind 125km mehr Reichweite.
Und diesen bescheuerten Füllstop haben wir eh nur in unseren Hochsicherheitstrakt Deutschland....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die 80% sind auch nur dafür da damit sich die Flüssigkeit bei Erwärmung noch ausdehnen kann ohne gleich den Tank zu sprengen.
Ob dafür jetzt 80% notwendig sind.
Die 20% braucht man, wenn der Tank auf 65°C erhitzt wird. Damit vorher das Ablasventil öffnen kann und den Überdruck kontrolliert ablässt.
Ist alles Physik und Worst Case Berechnung. Und Nachrechnen ist für den Normalen Bürger auch etwas Schwierig.
 
Dafür tankt es sich im Sommer Scheisse wenn noch etwas Restdruck im Tank ist
:|


Heute hatte ich Sommer bei +2° ... die letzten 15l wollten ums Verrecken nicht rein. :roll:
 
Heute hatte ich Sommer bei +2° ... die letzten 15l wollten ums Verrecken nicht rein. :roll:

Einfach ne Tanke suchen die mit 14 Bar drückt, dann schaffst du das schon.... :mrgreen: :mrgreen:
 
Nur halb richtig. Bei Anlagen die flüssig einspritzen (Vialle und ICOM) wird wegen der vorhandenen Pumpe im Tank eine Restmenge definiert, die im Tank bleiben muss, dass die Pumpe nicht trocken läuft.

Verdampferanlagen kann man komplett leer fahren.

Bei beiden Anlagentypen ist aber der Füllstopp vorgeschrieben.



Besagte Restmenge liegt aber deutlich unter 20% des Tankinhalts.
Bei meinem 180l Tank im '07er waren das knappe 7 Liter.
 
Du brauchst echt ne Anleitung zum betanken???

write by blueskyofheaven

Beim ersten Mal LPG tanken stand ich auch etwas blöde da ..... Vor allem an die Geräusche muss man sich auch erstmal gewöhnen.
 
Oben