Getriebe "schadhaft"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Juni 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Harz
Hallo,

meine 8-Gang Automatik (ZF 8HP70, s. Foto) ist in den letzten Monaten etwas "unkultiviert" geworden was Schaltvorgänge angeht.
Ich habe das mal in einer offiziellen Dodge Service Werkstatt checken lassen.
Die Diagnose lautet Metallspäne im Getriebe und ZF Getriebe für den R/T und SRT werden nicht von Dodge Service Werkstatt repariert (Dodge Vorgabe), ein Ersatzgetriebe soll 14.000€ kosten.
Bisher lässt sich er Charger noch überwiegend normal fahren, aber bei höherer Last/Drehzahl ist ein helles Sirren/Pfeifen zu hören, das vermeide ich natürlich.

Ich habe inzwischen folgendes recherchieren können
- Chrysler bezieht die Getriebe nicht von ZF, sondern ist lizensiert diese selber herzustellen (https://en.wikipedia.org/wiki/ZF_8HP_transmission)
- Ein "deutsches" ZF 8HP70 kostet neu etwa 7000€, ein aufbereitetes lediglich noch etwa 3500€, ein Ersatzgetriebe muss für das jeweilige Fahrzeug programmiert werden
- Ein Gespräch mit dem ZF Kompetenzzentrum Dortmund brachte noch keine Klarheit, ob auch ein deutsches ZF Getriebe zum Charger kompatibel ist, bzw. ob beide Varianten baugleich genug sind

Hat zufällig jemand Erfahrungen ob ein "deutsches" ZF 8HP70 in meinen Charger passt?

Vielen Dank schon vorab
 

Anhänge

  • IMG_20191116_1138233.jpg
    IMG_20191116_1138233.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 688
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du diese Vorgabe gesehen? Nein? Ich weiß auch warum.
;)

Mopar verlangt für das Getriebe 3.135 $ :-" (https://parts.moparonlineparts.com/...lciZ5PTIwMTUmdD1zcnQtMzkyJmU9Ni00bC12OC1nYXM= )
Such Dir eine Werkstatt, die Getriebe reparieren kann, oder einen ZF-Stützpunkt.
 
Oh na das ist ja schon mal sehr interessant, eigentlich schätze ich die Werkstatt als vernünftig ein, aber auf einen konkreten Kostenvoranschlag warte ich noch.

Kannst du grob abschätzen was das Getriebe (2800€) unter dem Strich kosten würde mit Transportkosten und Zoll (Import/Export/sonstiges?)?
Ich tippe so auf 4000 bis 5000€?

Danke für deine Antwort.
 
Falls 76761 Rülzheim nicht zuuuuuu weit weg ist, frag mal bei ATS nach. https://atsgetriebe.de/ats-team/

Ich weiss dass der Cheffe Janosch selber nen Ami fährt und der Knabe kennt sich mit Getrieben super aus.
Fragen kostet nichts.
 
Danke für die Werkstatt Tips
:)


Kann vielleicht noch jemand einen Getirebespezi in der nördlichen Hälfte Deutschlands empfehlen?
 
Oh na das ist ja schon mal sehr interessant, eigentlich schätze ich die Werkstatt als vernünftig ein, aber auf einen konkreten Kostenvoranschlag warte ich noch.

Kannst du grob abschätzen was das Getriebe (2800€) unter dem Strich kosten würde mit Transportkosten und Zoll (Import/Export/sonstiges?)?
Ich tippe so auf 4000 bis 5000€?

Danke für deine Antwort.

Getriebe +
Fracht (der Admin dieses Forums macht das zufällig
;)
)+
Zoll (max. 10%) +
Märchensteuer +
Transport zu Dir

Denke aber nicht, das sich ein Neues lohnt. Eine Reparatur dürfte deutlich günstiger sein!

P.S. Bedenke das auf den Getrieben meistens Pfand ist. Den kannst entweder abschreiben, oder zurückschicken, was weitere Kosten verursacht.
 
Moin.

Ich habe das Getriebe von meinem BMW X5 immer in Holzwickede bei ZF warten und pflegen lassen.
Der Ansprechpartner ist Herr Saegert.
Oder hast Du schon Antwort aus dem Kompetenzzentrum gbekommen?

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
 
Mein "kleines Problem" (siehe. 1. Beitrag) habe ich inzwischen hinter mir gelassen.

Zwischen dem Ölkreislauf des Getriebes und der Wasserkühlung gab es ein Leck (im Kühler), dadurch ist Wasser bis in das Getriebe eingedrungen.

Es wurden sämtliche Innereien des Getriebes ausgetauscht und der Kühler wurde erneuert.
Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.


Erschreckend dass der Kühler nach nicht mal 3 Jahren Fahrzeugalter derart durchgammelt! Scheint aber kein häufiges Problem zu sein, zumindest nach meiner Netzrecherche.

Das ZF Kompetenzzentrum Dortmund hat auf meine Anfrage ob sie mein von Chrysler hergestelltes Getriebe reparieren können folgendes geantwortet "das Lizenzgetriebe in ihrem Fahrzeug ist in einzelnen Teilen baugleich aber nicht kompatibel. Software und Mechatronik ist von Chrysler", mir hat dann ein lokaler Getriebespezialist geholfen.
 
Mich hat es etwa 2000€ gekostet, den Großteil der Rechnung hat meine CarGarantie übernommen [-o<


Jede Wette, dass das insgesamt maximal 4-5tsd Euro waren.

Aber schon erstaunlich, das von einer Reparatur zur anderen mehrere tausend Euro Preisunterschied drin sind... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben