RAM wird schlecht warm - Thermostatwechsel?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

puschel_1

QuadCab
Registriert
25. Feb. 2019
Beiträge
1.288
Reaktionspunkte
304
Ort
Mindelheim
Hallo in die Runde,

wenn ich meinen RAM mal nicht mit dem OWL-Heizer auf Temperatur bringe, bevor ich losfahre, braucht es ewig, bis das gute Stück warm wird und somit auch sehr spät auf Gas umschaltet (gut 5km bei 3 Grad Außentemperatur, Umschalttemperatur ist 45 Grad). Es dauer auch echjt lange, bis er die Kühlwassertemperaturanzeige in der Mitte steht.

Ich schlussfolgere daher, dass ein Thermostatwechsel mal nicht schaden könnte, oder?
Da gibt es bei Rockauto leider welche mit verschiedenen Temperaturen (180, 190, 203 Grad), welchen muss ich denn da nehmen?
Macht es Sinn bei der Aktion mal die Wasserpumpe inkl. Riemen mit zu wechseln? Wenn man den Kühlkreislauf schon mal offen hat...

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

Gruß aus dem Allgäu!
Florian
 
Kannst du Luft im System ausschließen? Ein Thermostatwechsel ist ja schnell gemacht ....die Wasserpumpe zu wechseln schon aufwendiger. Meiner Meinung nach hängt das Wechseln der Pumpe hauptsächlich vom Nutzungsverhalten und den gelaufenen Kilometern ab. Deiner ist jetzt 5 Jahre da sollte sie ihren Dienst noch einige Zeit leisten. Welches Thermostat hinein muss kann ich dir nicht sagen ... im Zweifel erst deines ausbauen und nachsehen. Vergiss die Gehäusedichtung nicht mit zu bestellen.
 
Beim Einbau des OWL ist er erst entlüftet worden, somit gehe ich mal davon aus, Luft ist es nicht.
Vielleicht weiß ja noch jemand was zu den unterschiedlichen Öffnungstemperaturen.
 
Beim Einbau des OWL ist er erst entlüftet worden, somit gehe ich mal davon aus, Luft ist es nicht.
Vielleicht weiß ja noch jemand was zu den unterschiedlichen Öffnungstemperaturen.

Je niedriger die Öffnungstemperatur ist, desto eher geht das Wasser über den Kühler und umgekehrt.
Bei Rockauto gibt es entsprechende Thermostate mit Temperaturangaben.
 
Genau die hab ich gesehen, wenn ich also möchte, dass er schneller warm wird, brauch ich dann eine höhere Öffnungstemperatur?
 
Genau die hab ich gesehen, wenn ich also möchte, dass er schneller warm wird, brauch ich dann eine höhere Öffnungstemperatur?

Richtig!

Bei den Preisen würde ich zwei oder drei unterschiedliche Thermostate kaufen und einfach mal testen.
Einer wird schon passen.

Was mir gerade noch so einfällt... deck' den Kühler doch mal testweise mit einer entsprechend grossen Pappe ab,
fahre los und beobachte die Temperatur. Wird er dann schneller warm, ist der höhere Wert der, den Du einbauen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 14er hat schon die Shutterbleche vorm Grill. Evtl stehen die dauerhaft offen ?
 
Laut Rockauto hat das originale Thermostat 203 Fahrenheit was 95 Grad entspricht. Die anderen Thermostate liegen alle darunter. Die sind dafür gedacht, dass das Kühlsystem eine höhere Wärmeabführungskapazität hat, wenn der Motor mehr Wärme produziert, z.B. bei einer Leistungssteigerung oder im extremen Offroad- oder Hängereinsatz.
Die Thermostate öffnen allerdings alle erst, wenn dein Motor schon ausreichend warm ist. Für die Warmlaufphase spielt das Thermostat also keine Rolle.
Da du mehrmals das OWL erwähnt hast. Könnte es sein, dass dort das Problem liegt? Wenn das warme Wasser über das OWL am Thermostat vorbei in den Kühler strömt, dann wird dein Motor auch schlecht warm. Ich würde mal versuchen das OWL abzuklemmen, ob es dort nicht einen Fehler gibt.
 
Danke für eure Tipps, ich schau erst mal nach den Shutterblechen, evtl sind die ja fest.
Wenn es das nicht ist schau ich nach dem OWL.
Wobei der nur in eine bestehende Leitung "zwischengesteckt" wurde, also kann ich das ja fast ausschließen.
Dann bestell ich einfach mal bei Rockauto, danke euch!!
 
Der 14er hat schon die Shutterbleche vorm Grill. Evtl stehen die dauerhaft offen ?
Henere liegt tatsächlich richtig. Meine Shutterbleche stehen permanent offen (von außen zu sehen).
Weiß jemand, was man alles wegbauen muss um da ran zu kommen?
Gibt's hier typische Fehler? Die haben doch sicher nen elektrischen Stellmotor - weiß jemand wo der sitzt?
Dann such ich mal bei Rockauto nach Ersatzteilen...

Danke euch!
Florian
 
So ganz bin ich bei meinen nicht sicher, glaube ich hab die bisher nur ganz selten geschlossen gesehen, unter den unterschiedlichsten Temperaturvarianten.
Eigentlich sollten die bei kalten Motor geschlossen bleiben, ab ner gewissen Temperatur aufgehen, und auf der Autobahn um WIndschlüpfriger zu werden sich wieder schließen.
Irgendwann bau ich mal ne Kamera ein um das genau zu beobachten.
 
Messe erst mal mit einem Infrarot Thermometer (gibt's in der Bucht mit Laser inkl. Versand für € 10,--) die Wasserleitungen zum Wärmetauscher und den Bereich am Kühlereinlass oben und bestelle erst dann einen neuen Thermostat.

Am Ende hast Du sonst vielleicht ein Problem mit einer falschen Temperaturanzeige wegen einem defekten Kühlwassersensor, defektem Kabel zur Anzeige oder defektem Anzeigeinstrument und kaufst zweimal.

So ging es mir mal an meinem CJ7...
 
... und was die Shutter angeht - die spielen erst ab ca. - 30° eine Rolle und dienen dazu, dem Kühlmittel im Kühler bei Fahrt ein Chance zu geben wenigstens so warm zu werden, das der kleine Kühlkreislauf in Gegenden wo Pinkellöcher im Schnee zu Skulpturen werden in die Nähe von 80° kommt damit die Fahrgäste nicht mit den Zähnen klappern müssen um sich aufzuwärmen
;-)
 
... und was die Shutter angeht - die spielen erst ab ca. - 30° eine Rolle und dienen dazu, dem Kühlmittel im Kühler bei Fahrt ein Chance zu geben wenigstens so warm zu werden, das der kleine Kühlkreislauf in Gegenden wo Pinkellöcher im Schnee zu Skulpturen werden in die Nähe von 80° kommt damit die Fahrgäste nicht mit den Zähnen klappern müssen um sich aufzuwärmen
;-)

Hm, nein. WENN das Thermostat in Ordnung ist, dann spielen weder der Kuehler noch die Shutter eine Rolle beim Aufwaermen des kleinen Kreislaufs, da der Kuehler nicht durchstroemt wird.
Der Sinn der Shutter is es, den Windwiderstand zu senken wenn die volle Kuehlerflaeche gar nicht benoetigt wird (weil Schwachlast/kalt draussen/whatever).

Die einfachste Methode zum Testen des Thermostats: kalt starten, 2km fahren und anhalten. Wenn der Kuehler lauwarm ist, ist das Thermostat defekt.
 
Die Klappen vor dem Kühler gehen ben kalten Motor zu ab etwa 15-20kmh, bleiben dann auch geschlossen bis er warm ist, braucht der Kühler wieder Luft öffnen sie sich, und gehen nach einer Weile wieder zu. Auf der AB sind sie fast immer zu außer im Hochsommer.

Sie gehen allerdings immer auf wenn man stehen bleibt.

Beobachtet mit meiner GoPro.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hmmm, nein, der Shutter ändert in diesem Fall so gut wie nichts am Windwiederstand (Du meinst damit bestimmt den Strömungswiderstand bzw. an einem KFZ die Luftwiderstandskraft) da für diesen bei der Betrachtung hier fast ausschließlich die größe der angeströmten Fläche maßgebend ist.

Aerodynamisch ändert der Shutter nur die Anströmung der projizierte Stirnfläche aber nicht deren Luftwiederstand.
 
Hmmm, nein, der Shutter ändert in diesem Fall so gut wie nichts am Windwiederstand (Du meinst damit bestimmt den Strömungswiderstand bzw. an einem KFZ die Luftwiderstandskraft) da für diesen bei der Betrachtung hier fast ausschließlich die größe der angeströmten Fläche maßgebend ist.

Aerodynamisch ändert der Shutter nur die Anströmung der projizierte Stirnfläche aber nicht deren Luftwiederstand.

Genau damit wirbt aber RAM, weil die Luft nun über den Motor geleitet wird, und nicht durch den Kühler. Senkt den Verbrauch auf der Autobahn. Da dies nicht leistungssteigernd wirkt, kann es es nur über den verringerten Luftwiderstand kommen.

Gab dazu auch eine schöne bunte Zeichnung vom Hersteller, finde diese aber gerade nicht mehr
 
Oben