Gen 2 Cummins springt nicht mehr an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Sep. 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
usedom
Hallo
Habe folgendes Problem mit meinem Dodge Ram 2500 Cummins.
Es handelt sich um einen 2500er Cummins 24v
Von 99 Handgerissen Nv4500.
Alles begann mit einem einfachen Dieselfilter wechseln, der bestellte Filter passte leider nicht so blieb das Auto ein paar Tage stehen bis der neue Filter da war. In der Zeit baute ich noch gleich zwei neue Batterien rein da die alten erledigt waren. Also zweimal 100 Ampere inklusive neue Polklemmen verbaut in der Zwischenzeit.
Neue Filter war da alles gleich eingebaut Pumpe vernünftig entlüftet Vorförderpumpe läuft auch gut und bringt genug Druck und ausreichend Kraftstoff. Motor dreht sauber durch springt aber nicht an.
Pumpe habe ich zich mal entlüftet und das pumpensteuergerät der VP44 auch zur Überprüfung eingeschickt.
Mir ist aufgefallen dass beim starten sowie auch beim anschleppen der Drehzahlmesser nicht reagiert. Mir ist eigentlich so als wenn er sonst beim Starten immer etwas angezeigt hat.
Vielleicht hat jemand da dasselbe Fahrzeug und kann einfach mal gucken ob sich bei ihm dort was beim Starten tut. Habe auch schon Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor getauscht.
Alles ohne Erfolg.
Irgendwie habe ich das Gefühl dass es an der Wegfahrsperre liegen könnte.
Habe leider nur ein Schlüssel zum probieren.
Fehlercode oder ähnliches kann ich nicht anbieten da mein Diagnoseprogramm beim Cummins nicht funktioniert.
Hat irgendwie jemand noch eine andere Idee.
 
hey

wegfahrsperre sollte er eigentlich kurz anspringen und dann wieder ausgehen.

injektor ziehen und schauen ob wirklich saft kommt. oder wenigstens zuleitung am injektor lösen und schauen ob diesel kommt und dann am stecker messen ob ansteuerstrom kommt.

gruß

rene
 
Ja Steuerspannung kommt an der Pumpe definitiv an. Wenn ich die Einspritzleitung löse kommt für mich einfach zu wenig Druck an.
Mir kommt es nur spanisch vor dass der Drehzahlmesser einfach nicht reagiert beim starten.
 
Bei mir reagiert auch nicht der DZM beim starten. Löse Die Einspritzleitungen 1-3 und orgel nochmal durch. Dann festziehen und 4-6 genau das gleiche. Der Cummins reagiert sehr empfindlich auf Luft in den Leitungen. Alternativ kannst du ihn auch anschleppen, da die Pumpe ja mit Diesel gefüllt ist.
 
Ja, wenn er leer gelaufen ist, die Leitungen öffnen. Sollte man bei den meisten alten Motoren mit Verteiler- oder ReihenEinspritzpumpe machen.

Sollte er nach dem anspringen nicht rund laufen, ruhig nochmal Düse für Düse öffnen (bei laufendem Motor)
!Achtung! Spritzt etwas (ggf Schutzbrille!) Und ein paar Lappen bereit halten...
 
Jo bei den alten Cummins müssen die Einspritzleitungen gelöst werden. Beim 6,7er muss lediglich georgelt werden.

Ist aber alles nur theoretisches "Fachwissen".

Gruß
 
Oben