Reifenverschleißanzeige löschen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Apr. 2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Ort
Freilingen WW
Moinsen Leutz,
ich hätte da gerne mal eine Frage zu meinem Durango Hemi von 2005:

Seit einer Weile leuchtet bei mir eine gelbe Anzeige, die ein Reifenprofil mit einem darüber befindlichen Ausrufezeichen darstellt. Ich gehe mal davon aus, das es eine Verschleißanzeige ist. Obwohl ich nicht wußte, dass mein Dicker sowas hat und obwohl darüber auch nix im Handbuch steht.
Heute gab es einen neuen Satz Reifen (Kumho M+S für 548,-€ Schnäppchen) und ich hatte erwartet, dass die Verschleißanzeige ihre Aktivität einstellt... Tut sie aber nicht und leuchtet munter weiter.
Kann mir jemand sagen, was das fleißige Birnchen zum Verlöschen bringt?

Bin für jeden Hinweiß dankbar
;)
 
Das ist die Anzeige für die Reifendruckkontrolle, auch TMPS genannt.
Frage 1: Hat dein Durango TMPS?
Frage 2: Sind Sensoren verbaut?
Frage 3: Ist der Luftdruck hoch genug in den Reifen?
Normalerweise leuchtet dieses Symbol, wenn der Luftdruck zu niedrig ist. Wenn der Luftdruck auf den richtigen Wert eingestellt wurde, dann sollte die Anzeige nach einer kurzen Fahrstrecke wieder aus gehen.
 
Moin

ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber Reifenverschleißanzeige ist echt gut, you made my day :mrgreen:
 
He ihr 2, ich nehme an ihr könnt einen Chirurgen auch genau erklären wie er zu operieren hat.
Gehts noch!? Eure Aroganz ist hier fehl am Platz!
Meine Meinung

Gruß Lutz
 
He ihr 2, ich nehme an ihr könnt einen Chirurgen auch genau erklären wie er zu operieren hat.
Gehts noch!? Eure Aroganz ist hier fehl am Platz!
Meine Meinung

Gruß Lutz

Mensch Lutzel, reg dich doch nicht auf... Ist doch alles nur spass und dem TE wird doch geholfen.
 
geklärt ist also, dass es sich um die Anzeige der Reifendruckkontrolle handelt.
Problem ist, dass der 2005er Durango noch kein TPMS hatte, das gab es erst ab dem 2007er. Trotzdem ist das Symbol schon damals vorhanden gewesen.
Das Problem hatten in USA andere auch schon. Eine endgültige Lösung gab es nicht. Einige sind zur Chrysler Werkstatt und haben sich die Software neu aufspielen lassen, was aber wohl auch nicht auf Dauer das Licht erlöschen ließ. Andere haben es dann irgendwann abgeklebt.
 
TPMS Tire Pressure Mess System
TMPS Tire Mess Pressure System hört sich seltsam an.

Ich hatte mal ein BMW der ermittelte den fehlenden Luftdruck über den Abrollumfang. Der konnte natürlich nicht den Druck anzeigen, sondern nur wenn ein Reifen platter ist.
 
Oder so, is mir eigentlich auch ziemlich Latte, hab ich beim Jeep weggezaubert :mrgreen:

Ich habe es beim Jeep gelassen. Den Wert habe ich aber runter gesetzt, damit bei den 2 bar in den 34ern nicht ständig die Lampe leuchtet. :oops:
 
Ich hatte keine Lust für die Sommerreifen Sensoren zu kaufen, beim AEV-Fahrwerk ist ja ein Programmer dabei zum Tacho anpassen und so, der kann auch Reifensensorern totmachen.
 
geklärt ist also, dass es sich um die Anzeige der Reifendruckkontrolle handelt.
Problem ist, dass der 2005er Durango noch kein TPMS hatte, das gab es erst ab dem 2007er. Trotzdem ist das Symbol schon damals vorhanden gewesen.
Das Problem hatten in USA andere auch schon. Eine endgültige Lösung gab es nicht. Einige sind zur Chrysler Werkstatt und haben sich die Software neu aufspielen lassen, was aber wohl auch nicht auf Dauer das Licht erlöschen ließ. Andere haben es dann irgendwann abgeklebt.

Bist Du Dir da sicher? :-k Meines Wissens nach (muß nicht stimmen :oops: ), wurde das TPMS 2005 in den USA verpflichtend für Neuwagen eingeführt. :-k
 
Ich bin mir zu 99% sicher. Zum Einen ist erst ab dem 2007er es im Handbuch beschrieben und selbst da war es anscheinend nur optional. Außerdem war nach kurzer Recherche bei Google das Problem auch bei anderen Durangos mit den Baujahren 2004-2006 vorhanden.

P.S. Pflicht war es in USA erst ab 2008: https://en.wikipedia.org/wiki/Direct_TPMS#USA
 
He ihr 2, ich nehme an ihr könnt einen Chirurgen auch genau erklären wie er zu operieren hat.
Gehts noch!? Eure Aroganz ist hier fehl am Platz!
Meine Meinung

Gruß Lutz

Oh entschuldige bitte dass ich nciht auf dem Schirm hatte, dass es auch total humorbefreite Mitbürger gibt. Und ja es geht noch, recht gut sogar... :mrgreen:
 
Oben