Auswahl und kosten Gasanlage für 2019er Ram im Bereich 78056

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

iceman414641

QuadCab
Registriert
11. Aug. 2015
Beiträge
1.848
Reaktionspunkte
263
Ort
VS-Schwenningen
Hallo zusammen,

möchte meinen Ram jetzt doch noch auf Gas umrüsten und bin noch nicht ganz sicher was es werden soll.

Mein Händler meinte (zugegeben zwischen Tür und Angel) er verbaut Prins VSI 2 mit 1 Verdampfer und das ganz soll ca. 4000 Euro kosten.
Soll angeblich reichen weil der im Vollastbereich Benzin mit beimischt. (Keine Ahung, die Prins Website spart auch mit Infos)
Erscheint mir etwas teuer aber ich hab auch keine Lust meinen teuren Ram in sone Hinterhofbude zu geben nur um dann 500 Euro zu sparen.
Das soll hauptsächlich funktionieren.

Fragen:

Kennt wer im Umkreis von 78056 den man empfehlen kann zum Thema Gasumbau wo ich mir auch mal ein Angebot holen kann ?

Was meint ihr zu der angebotenen Anlage ?

und was haltet ihr vom Preis ?

Danke !
Grüße
Markus
 
Hi
mit Prins denk ich machst nix falsch.
Hab bei meinem alle Rechnungen vom Vorbesitzer mitbekommen.Der hat vor über 10 Jahren 4200 € für die Prins bezahlt...
 
Prins VSI2 in meinen RAM mit einen Turboverdampfer: 2500€ mit 103l Unterflurtank.

Nur mal so als Anhaltspunkt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dann sag doch auch wo!
Für den Preis würde ich an Stelle des TE auch n paar 100 km fahren und vorher die Dauer und nötige Übernachtung klären.

Gruß Lutz
 
Hier
b74576575d4f662ffb785b8a616141ec.jpg


Wichtig: anrufen, keine Mails schreiben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich denke es wird schon auf die Prins rauslaufen.

2500 ist schon günstig, mit 3500 hab ich auch gerechnet. 4000 fand ich auch bissl viel.

Jemand aus BaWü da der seinen Ram hat umbauen lassen und mir jemand empfehlen kann ?

Mein Händler ist zwar gut aber halt auch bisschen Apotheke und 500 € sparen ist halt oft tanken
:)
 
Du hast einen neuen Ram,
wenn du bei deinem Händler einbauen lässt hast du einen Ansprechpartner.

Wenn du bei einem anderen einbauen lässt ??

Das hat für mich den Ausschlag gegeben.
Aber bevor du dich entscheidest mach doch erst mal einen richtigen Termin und sprecht das in Ruhe durch. Auch den Preis kannst du dir erklären lassen.

Solange es keine Probleme gibt ist günstiger immer besser.
Das ist zwar keine Hilfe, aber so habe ich abgewogen.

Grüße
Harald
 
markus

du hast ein Fahrzeug für über 60.000 € und willst einen massiven Eingriff vornehmen lassen. Da würde ich nicht darauf schauen ob es 800 € mehr kostet, einzig ausschlaggebend ist da, dass du hervorragende Arbeit bekommst. Bei keinem meiner 3 Rams musste ich nicht noch mal zum Nachjustieren fahren, sondern bei jedem war irgend was. Bei meinem Touareg wurde ca. 5-8 mal nachgebessert...

Da dein Händler an der Gasanlage mit verdienen will, ist es da teurer, dafür hast du EINEN Ansprechpartner. Ich habe das bei den letzten beiden immer über den Händler machen lassen, wenn dann irgendwas gewesen wäre, hätte es nicht die Möglichkeit gegeben das der eine dem anderen vor wirft da sei was defekt.

Im Großraum Stuttgart sind die Umrüster die was taugen tendenziell alle etwas teurer, wenn du hier einen findest der billiger ist, warum ist er billiger? Entweder hat er noch keine so gute Reputation, oder er macht alles schneller (warum auch immer) oder er denkt er ist den Arbeitslohn des anderen nicht wert?! Als Schwabe suche ich grundsätzlich nach dem günstigsten... nach meinen Erfahrungen mit dem Touareg (wo ich übrigens alles komplett über den Händler gekauft habe) habe ich beim ersten Ram gar nicht darauf geschaut was die Umrüstung kostet, da habe ich damals 4500 € bezahlt, aber für zwei Verdampfer (war damals empfehlenswert), das ist 10 Jahre her, die anderen beiden haben 3500 € gekostet über den Händler... aber jeweils ein Verdampfer.

Ich kann BRC empfehlen und Prins, mein BRC-Verbauer ist glaube ich insolvent, aber das lief eh über meinen Händler, von daher... Prins verbaut
https://www.schmid-pkw.de/startseite/
Der hat z.B. zwei Ram vom Frank hier umgebaut. Und von meinem ersten Ram immer die Kundendienste gemacht.

Ich würde aber nur zu einem Gasumrüster gehen, der auch schon mehrfach 2019er Rams gemacht hat. Wenn du es über deinen Händler machst, haben die manchmal gefräste Spezialteile (bei mir z.B. Tankzugang in der Tankklappe), die du bei einem Nischenanbieter evtl. nicht bekommst.

Zum Schluss: Ich habe einen 120 l Bruttotank, also Netto 100 l, den wöllte ich nicht mehr missen, mit dem habe ich 530 bis 640 km Reichweite, das ist perfekt.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oli,
Wo ist der 120 l- Tank bei dir verbaut und wer ist der Tankhersteller?

Danke, Gruß Lutz
 
Wer für ne Prins VSI2 mehr als 2800€ bezahlt, den kann man nicht mehr helfen.... Meine Meinung.

Meine Anlage hat wie gesagt 2500€ gekostet, ist schon mein 2. RAM den ich dort umbauen hab lassen, insgesamt das 3. Auto. Auch da musste ich nicht mehr zum nachjustieren.

Zitat meiner RAM Werke: so eine sauber verbaute Gasanlage haben wir noch nie gesehen. Glaub das spricht für sich. Beim Eintragen der TÜV hatte den selben Kommentar bereit.

Aber: jeder wie er mag.
;)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen und danke für die antworten.

Habe mich jetzt entschieden. Es wird eine Prins VSI 2 mit 1 Verdampfer und Benzinbeimischung direkt hier vor Ort bei meinem Händler.
Kostenpunkt liegt bei 4000 inkl. Ölwechsel und allem was man braucht, inkl. Eintragung, Papiere usw. muss überhaupt nichts mehr machen.

Das wäre zwar bei den genannten günstiger gewesen aber wenn ich dann rechne dass ich da 1-2 mal hinfahren muss, übernachten usw dann lohnt sich das alles nicht.
In den Stunden die ich da mit hin-und her fahren verbummel hab ich die Differenz verdient.

Hier habe ich alles vor Ort und wenn was sein sollte stell ich die Karre hin und gut ist. Da muss ich Oli beipflichten, das Auto hat 75k gekostet, da kommt es auf die 500 Euro auch nicht mehr drauf an.
Und ich kann am Montag gleich kommen, dann wird das gleich gemacht.

Werde berichten wie gut dass dann alles läuft.

Grüße
Markus
 
Hallo zusammen und danke für die antworten.

Habe mich jetzt entschieden. Es wird eine Prins VSI 2 mit 1 Verdampfer und Benzinbeimischung direkt hier vor Ort bei meinem Händler.
Kostenpunkt liegt bei 4000 inkl. Ölwechsel und allem was man braucht, inkl. Eintragung, Papiere usw. muss überhaupt nichts mehr machen.

Das wäre zwar bei den genannten günstiger gewesen aber wenn ich dann rechne dass ich da 1-2 mal hinfahren muss, übernachten usw dann lohnt sich das alles nicht.
In den Stunden die ich da mit hin-und her fahren verbummel hab ich die Differenz verdient.

Hier habe ich alles vor Ort und wenn was sein sollte stell ich die Karre hin und gut ist. Da muss ich Oli beipflichten, das Auto hat 75k gekostet, da kommt es auf die 500 Euro auch nicht mehr drauf an.
Und ich kann am Montag gleich kommen, dann wird das gleich gemacht.

Werde berichten wie gut dass dann alles läuft.

Grüße
Markus

Gute Entscheidung, hätte ich vermutlich genau so gemacht... und Leute die hier schreiben, das wäre zu teuer, verstehen halt nicht, dass oftmals Zeit = Geld ist.... ich kann zwar verstehen, dass man lieber 1000 € weniger ausgeben will, aber letztlich ist es wichtiger, dass das Gesamtsystem passt... dieses Forum trieft nur so, vor Leuten die immer wieder meckern, dass an ihrer Gasanlage etwas nicht so doll funktioniert... und wenn man viel Geld für was neues ausgegeben hat, sollte man da nicht sparen und so hast du EINEN Ansprechpartner wenn es nicht klappt...
 
Oben