Mein SmartHome-Standheizungsprojekt

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puschel_1

QuadCab
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Hallo Zusammen,

Da es sich mittlerweile im Alltag bewährt hat, möchte ich euch mein "SmartHome-Standheizungsprojekt" vorstellen.

Da ich nur ca. 6 km Arbeitsweg habe und mein RAM keine normale Standheizung hat (die würde mir auch die Batterie leer ziehen bei der kurzen Fahrtstrecke), habe ich mich für eine elektrische Lösung entschlossen.

Stromanschluss:
Hier habe ich mich für ein Anschluss-Set vo DEFA entschieden:
https://www.koberger-hamburg.de/def...hV4xpNJUrMzTicDun73onpRChiEIUiVsaAs02EALw_wcB
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Da ich direkt in der Einfahrt vor der Garage stehe, habe ich Strom verfügbar.
Anschluss ist in der Stoßstange auf der Fahrerseite verbaut.
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Von dort geht es weiter in eine wasserdichte Verteilerdose:
Abzweigodse IP68 Verteilerdose Wasserdichte Kabelverbinder, Kohree Klemmdose für Außen Größere 4-Wege-Verbindungsdose für Ø4mm-14mm Kabeldurchmesser M25 Kabelverschraubung, PC + PVC https://www.amazon.de/dp/B07R9RJ65Z/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_GD8ZDbR84EDSV
Ich habe das schwarze Kabel des DEFA Sets gekappt und gehe in den mittleren Anschluss der Verteilerdose.
8f64008055f0809f4fda4e4545df2692.jpg


Da ich Zuhause das SmartHome der Telekom mit Homebase 2 nutze, lag eine Steuerung darüber nahe. Zum einen kann ich hier Regeln erstellen (in Abhängigkeit von der Außentemperatur, vom Wochentag,...).
Daher mussten in der Dose zwei Schaltaktoren Platz finden:
Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Aktor (16 A) - Unterputz, schaltet Geräte im Smart Home auch per App oder per Sprachbefehl über Amazon Alexa, 15 https://www.amazon.de/dp/B01MQECVN0/ref=cm_sw_r_cp_apap_XOEOCxYiLpXm3

Von dort geht es zu drei verschiedenen Verbrauchern weiter:
2f2a4cb93cba143035389d79fdfb6ec3.jpg


1. OWL-Heizer (über SmartHome angebunden)
https://www.owlheizer.de/epages/62795520.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62795520/Products/OWL-4S
Der ist wie in einem Thread hier beschrieben in den Kühlkreislauf eingebaut und wird über einen der Schaltaktoren mit 230V versorgt.
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Angebunden ist er mit wasserdichten Verbindern:
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https://www.amazon.de/gp/product/B07CZD7CWG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

2. DEFA-Innenraumheizer (über SmartHome angebunden)
https://www.defa.com/de/produkt/termini-ii-1400/
Den have ich auf der Fahrerseite mit gutem doppelseitigem 3M-Klebeband angebracht.
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3. CTEK Ladegerät (dauerversorgt sobald das Kabel angeschlossen ist)
Da ich nun schon mal Landstrom an Bord habe und es hier auch mal richtig kalt wird im Allgäu, habe ich das CTEK auch gleich fest verbaut.
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CTEK MXS 3.8 Vollautomatisches Ladegerät mit Countdown-Display (Ladung, Erhaltungsladung und Instandsetzung von Auto- und Motorradbatterien) 12V, 5 Amp - EU Stecker https://www.amazon.de/dp/B00FGX3CT2/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_eO8ZDbNVT9SWJ
Angeschlossen habe ich das über ein vom Vorgängerfahrzeug noch vorhandenes Anschluss-Kabel:
CTEK 56380 Komfort Indikator für den Einbau https://www.amazon.de/dp/B002OHXX60/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_QQ8ZDbPBAEDVS

So, das sind mal die wichtigsten Komponenten.
Problem hatte ich auch eines... Schlauerweise habe ich die vorhandene Kabeldurchführung nutzen wollen und habe dabei einige Kabel verletzt (gibt nen Thread hierzu). Daher lieber eine eigene Durchführung machen.
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Ich habe hochwertiges Kabel zur Verlegung im Freien verwendet und den DEFA und das CTEK im Innenraum mit normalen (versteckten) Steckdosen angeschlossen.

So, dann zur Steuerung.
Die Schaltaktoren gehen sobald Strom anliegt in den Kopplungsmodus. Dann kann man sie in der SmartHome App der Telekom anlernen. Wenn das geklappt hat, kann man mit den Regeln beginnen. Ich habe eine Netatmo Wetterstation und kann diese in die Regeln einbeziehen.
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So, wenn ich also nach der Arbeit nach Hause komme, stecke ich das grüne Kabel an.
Am morgen steige ich dann in ein warmes Auto mit abgetauten Scheiben ein und starte den RAM im "Warmstart" (ca 60°C Kühlwassertemperatur, je nach Außentemperatur).
Die Gasanlage schaltet nach max. einem Kilometer auf Gas um. Fur mich eine feine Sache und der Invest hat sich auch in Grenzen gehalten.
Klarer Nachteil ist natürlich, dass das ganze nur bei mir Zuhause mit Verbindung zum SmartHome funktioniert (außer dem CTEK, das immer Strom bekommt).
Wenn ich mal woanders bin und Strom in der Nähe habe, habe ich einen 110V Konverter dabei und nutze über eine Funksteckdose den integrierten Blockheater.
Den Komfort einen normalen Standheizung hat es natürlich nicht, aber für meine Ansprüche reicht es aus.

So, vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen Interessierten, bei Fragen immer her damit [emoji6][emoji106]

Schönen Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Maximum sind das 3.400W Leistung.
Der OWL läuft 80min und diese DEFA ca. 30min, ich hab's mir aber ehrlich gesagt noch nicht ausgerechnet;)
 
Und wenn man mal schnell los muss und vergisst das Kabel abzuziehen?


Gute idee dennoch, aber der stromverbrauch!?

write by blueskyofheaven
 
Im Maximum sind das 3.400W Leistung.
Der OWL läuft 80min und diese DEFA ca. 30min, ich hab's mir aber ehrlich gesagt noch nicht ausgerechnet;)

OK, sind ca. 1,-€/Tag. Eine Standheizung ist auf Dauer bestimmt nicht billiger.
 
Und wenn man mal schnell los muss und vergisst das Kabel abzuziehen?


Gute idee dennoch, aber der stromverbrauch!?

write by blueskyofheaven
Das ist bei dem DEFA Anschluss kein Problem.
Ich muss da quasi vorbei gehen, um zur Autotür zu kommen. Bisher noch nicht vergessen abzustecken.
Aber wenn dann geht der einfach raus, man muss nix entriegeln, da haben sich die Schweden scheinbar was dabei gedacht
:D


btw
Die Nachbarin war total begeistert, dass ich ja doch ein Elektroauto habe, als sie das Kabel mal gesehen hat... Ich hab sie mal in dem Glauben gelassen.
Vielleicht park ich zukünftig auf den Ladeplätzen der E-Autos und stecke da auch an
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis auf den Kasten im Innenraum find ich das Projekt geil. Glückwunsch!

Ich hätte versucht das Ding in das Handschuhfach zu legen oder unterm Sitz oder oder oder...

Aber hey, läuft!
 
Danke dir für das Feedback.
Der Kasten hat draußen viel Platz unten in der Stoßstange und ich wollte die beiden Schaltaktoren mit Absicht nicht im Innenraum haben, da hier sonst die Signalqualität leidet (das funktioniert über Zigbee). Deine Gedankengang hatte ich auch erst.
 
So, nachdem der Winter nun definitiv rum ist, hier mal meine Erfahrungen Ach der Saison.
Der OWL-Heizer ist spitze, in Kombination mit der Fernsteuerung über SmartHome/Handy/Alexa und der Netatmo Wetterstation, hatte ich jeden Morgen eisfreie Scheiben, einen warmen Innenraum und einen auf ca 65°C vorgeheizten Motor.
Einzige Änderung, ich werde den Defa-Heizer mittels einer Blechhalterung verschrauben. Jetzt bei heißen Temperaturen hält selbst das gute 3M-doppelseitige Klebeband nicht und er fällt runter. Im Winter war das kein Problem.

In der Arbeit starte ich dann mittels der Danhag-Fernsteuerung den RAM über Fernstart, kurz bevor ich los fahre.
Mit dem Kompromiss im Vergleich zu einer richtigen Standheizung kann ich leben.

Schönen Gruß
Flo
 
Der war ganz easy einzubauen (hat mir der Mechaniker meines Vertrauens gemacht). Schlauch an zwei Stellen abgeklemmt, durchgeschnitten und da den OWL dazwischen gebaut. Danach entlüftet und nen halben Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt.
 
Startet das CTEK sobald es mit Strom versorgt wird von alleine ?
Bei meinem CTEK muss ich jedesmal manuel starten.
 
Jupp, den Modus einmal wählen und sobald ich vorne den Defa-Stecker anstecke, lädt es in dem Modus wieder.
 
So, habe eine günstigere Alternative zum OWL-Heizer aus D gefunden. Hier kommt das baugleiche Teil aus Polen:

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Mal eine blöde Frage, wenn das aufgeheizte Wasser in den Kühler gepumpt wird... wird es doch gleich wieder runter gekühlt 🤔 laut Installationplan.
 
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