Dickes Problem oder doch nicht so schlimm ??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Apr. 2018
Beiträge
55
Reaktionspunkte
2
Ort
Telgte
Moin, ich habe wie oben schon angedeutet ein für mich erst einmal dickes Problem.
Folgender Sachverhalt; Meinen Dodge bei einen Carmakler vor gut 18 Monaten gekauft und bei uns angemeldet. Gestern kam von der Zulassungsstelle ein Brief in den mir mitgeteilt wird das bei der ersten Zulassung ( Vorbesitzer ) ein gefälschtes Dokument zu Erlangung der Einzelbetriebserlaubnis nach STVZO § 21 den Tüv Rheinland vorgelegt wurde. Jetzt wollen die natürlich richtiger Weise die Zulassung rückgängig machen. Was ich den Schreiben entnehmen kann ist das wohl nee falsche COC Bescheinigung vorgelegt wurde u. der Wagen dadurch die 21 er Zulassung bekommen hat. Das Gutachten wurde nun aber nachdem das aufgefallen ist von Tüv Rheinland zurück gezogen worden.
Da es sich offenbar um eine größere Sache handelt nun meine erste Frage; hat jemand hier au den Forum die selbe Schei....am Hintern u. wenn ja läuft ein Gerichtsverfahren ? Ich habe heute erst einmal ein Termin beim RA.
Für mich aber die wichtigste Frage;
kann es mir passieren das wenn ich jetzt nachträglich dieses Papier ( COC Bescheinigung ) habe die Zulassung trotzdem nicht bekomme oder mir diese erneute 21 er Abnahme verweigert wird ????
Fragen über Fragen....
 
Ich habe gar nicht gewusst das es ein CoC Papier für unsere Importe gibt. Ich hatte jedenfalls keine dabei. Weder beim RAM noch beim Chally.

Das habe ich mal aus dem Netz (financescout24.de) geklaut:

Wer keine CoC-Papiere seines PKW besitzt, kann diese nachträglich erstellen lassen. Dies ist allerdings nur möglich, wenn das Fahrzeug über eine EU-Typengenehmigung verfügt. CoC-Zertifikate können nicht für ältere Fahrzeuge ohne EU-Typengenehmigung sowie für Fahrzeuge beantragt werden, die für einen anderen Markt vorgesehen waren. So gibt es in der Regel keine solche Zertifizierung, wenn Sie einen Wagen kaufen, der nur für den japanischen oder US-amerikanischen Markt konzipiert wurde.

Bei der Beantragung müssen Sie zwei verschiedene Fälle berücksichtigen. Entweder verkaufen Sie ein in Deutschland oder der EU gekauftes Fahrzeug innerhalb der EU oder Sie lassen ein solches Fahrzeug innerhalb der EU zu. Oder Sie benötigen nachträglich CoC-Papiere für eine Zulassung eines Importwagens in der EU. Im ersten Fall können Sie die Papiere direkt beim Hersteller beantragen. Im zweiten Fall ist ein Vollgutachten einer staatlich anerkannten Prüfstelle erforderlich.
 
Ob es dieses COC Papier für meinen Ram gibt weiß ich halt nicht ? Müssen denn alle diese 21er Abnahme haben ? Auch Neuwagen etc. die Importiert werden ?
Letztlich ist es mir egal ob der Wagen noch mal diese Abnahme bekommen muss. Wichtig ist er bekommt die Zulassung....
 
Ich vermute, dass Du offiziell eine Einzelabnahme brauchst und es keine COC-Papiere gibt, bin mir aber auch nicht sicher :dontknow:
 
Ich kann dir nur empfehlen, dich beim TÜV zu melden und mit denen zusammen eine Lösung zu suchen.
Und wenn du eine neue 21er benötigst, ist´s eben so, Geld musst du sowieso in die Hand nehmen. :roll:
 
Eigentlich ist ja bereits ein Verwaltungsakt ergangen. D.h. die Zulassung ist erteilt. Wenn die nicht ordnungsgemäß prüfen kann das nicht dein Problem sein. Anderer seits ist ne 21 Abnahme jetzt auch kein Akt. Dein RA wird dir das erklären. Ich würde deshalb nicht unruhig schlafen.
 
COC-Papier Certificate of Conformity.... gibts nur bei Fahrzeugen die für den EU-Raum hergestellt werden. Das ist quasi das Datenblatt.
Und gleiches Datenblatt hat irgendwann mal ein Importeur für die RAMs erstellen lassen, aber das ist kein COC-Papier.
Auf Grundlage dieses Datenblattes kann dann eine 21er Abnahme gemacht werden, diese ist für Fahrzeuge mit COC-Papier überflüssig, das kann einfach zugelassen werden.
Damit man reichlich Geld verdient, kam so mancher auf die Idee diese Datenblätter auf eine VIN zu beschränken um so mit jedem ausgegebenem Datenblatt Geld zu verdienen.

Kontakt für Datenblätter:
TÜV Nord Datenblattservice
Auto Mandt
...und einige mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank an alle ! Ich bin über das Forum deutlich weiter gekommen !
Soll wohl bald wieder alles im grünen sein... Gruß Oliver
 
Besten Dank an alle ! Ich bin über das Forum deutlich weiter gekommen !
Soll wohl bald wieder alles im grünen sein... Gruß Oliver

So soll es sein!
;)
 
Leider doch wieder schlechte Nachrichten.
Erstens sagt der TÜV Nord in Essen ich soll ner Kopie von den US Titel vorlegen. Wo bekomme ich so etwas?
Zweitens; die Scheinwerfer sind nicht zulässig weil kein Lichtechnisches Gutachten. Wo bekomme ich welche die nicht gleich ein Vermögen kosten u. die zulässig sind?
Sehe bei den üblichen Marktplätzen nur ohne Eu Zulassung!? Reicht es wenn DOT drin steht?
Drittens;
Fehlerspeicher bzw. Systemcheck bei Bosch machen lassen.
Und zu guter letzt den Wagen nee Achsvermessung verpassen.
Puh, da ist man schon der Geschädigte u. hat noch diesen Spießrutenlauf ....
Hoffe ihr könnt mir bei den Scheinwerfern u. US Titel weiterhelfen
Danke
 
Frag mal nach, ob ein Systemcheck mit Ausdruck via AlfaOBD reicht!
Das ist günstiger als ein Check in der Werkstatt, es sei denn, Du kannst Vitamin B einsetzen... :mrgreen:
 
Erstens sagt der TÜV Nord in Essen ich soll ner Kopie von den US Titel vorlegen. Wo bekomme ich so etwas?
Zweitens; die Scheinwerfer sind nicht zulässig weil kein Lichtechnisches Gutachten. Wo bekomme ich welche die nicht gleich ein Vermögen kosten u. die zulässig sind?
Danke


Der US-Title wir bei Erstellung des Kfz-Scheins eingezogen, ob der aufbewahrt wird kann ich dir nicht sagen.

Für die US-Scheinwerfer gibt i.d.R eine Sondergenehmigung, diese wird gegen einen Obulus von ca. 152€ beim Straßenverkehramt erteilt. Ich hab 7Stück davon eingetragen.
 

Der US-Title wir bei Erstellung des Kfz-Scheins eingezogen, ob der aufbewahrt wird kann ich dir nicht sagen.[/quote]
Aufbewahrt und kann,wenn man möchte sich ihn geben lassen(Frist war,glaub nach nem halben Jahr oder so.). Hab meinen Titel auch zu Hause liegen.
 
oelhahn
Wo kann ich diesen Check den du sagst machen lassen?
Sonstige;
Ich habe den Wagen jetzt schon ca. 18 Monate zugelassen.
Also hat die Zulassungsbehörde in Krefeld ( Weil dort das erste mal zugelassen) den US Titel dort liegen ?? oder welche. Behörde bekommt die ?
Thanks !
 
Also Krefeld sagt das der den Besitzer zurück bekommt?!
Aber das muss doch zumindest dokumentiert bei denen sein das der Titel vorgelesen hat???
Der Fall wird immer wundersamer
Und meine Krawatte wächst....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soooo ein Stückchen weiter ....
Den USTitel habe ich zumindest schon mal in Kopie.....
Heute wird nachgesehen ob die oder ein Airbag mit einen Widerstand überbrückt etc. worden ist.
Des Weiteren werde ich wohl ein paar neue originale Scheinwerfer von Mopar ordern müssen.
Da habe ich mal über den Teich gesehen. Kosten dort 1000,- Dollar + Versand + Steuern
Wenn einer durch Zufall noch originaleMopar Projektor Bj. 13-15 hat kann mir gerne nee Nachricht schicken...
 
Soooo ein Stückchen weiter ....
Den USTitel habe ich zumindest schon mal in Kopie.....
Heute wird nachgesehen ob die oder ein Airbag mit einen Widerstand überbrückt etc. worden ist.
Des Weiteren werde ich wohl ein paar neue originale Scheinwerfer von Mopar ordern müssen.
Da habe ich mal über den Teich gesehen. Kosten dort 1000,- Dollar + Versand + Steuern
Wenn einer durch Zufall noch originaleMopar Projektor Bj. 13-15 hat kann mir gerne nee Nachricht schicken...



Die sind selbst bei Rockauto kaum günstiger, leider.
 
Oben