Fehlercode P2308 nach Versagen der Batterie beim Startvorgan

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ort
37242 Bad Sooden-Allendorf
Guten Tag,

Ich habe eine Frage: Ich habe einen Dodge Ram 5,7 aus Bj 2005 ... ca 150.000miles, erstes Zündgeschirr.

Nach einem Kerzenwechsel vor einem Jahr tat er sich im Laufe der nachfolgenden Monate immer etwas schwerfälliger ( so als sei ein Anhänger hinten dran ) .. zunehmend lief er zum Teil nach dem Kaltstart immer umrunder und verbrauchte nun knapp das 3 fache an Sprit.

Fehlercode erschienen keine. Ich schob es zunächst auf eine gewechselte Solenoidbox aus den USA ... die Schaltzeiten sind etwas anders und er fährt sich träger als zuvor. Es erschien nur einmal der Fehlercode 0700. Danach nicht wieder und auch nicht seit den gut 10.000km.

Ich habe erneuert die Kerzen vor 3 Tagen gewechselt ..

Die ersten Starts und paar Meter fahren waren gut und der Spritverbrauch laut Anzeige da wo er hin gehört bei 12-14 Liter.

Nach einer 400km Tour ist mir aufgefallen, dass nach einem Kickdown sprunghaft die Verbrauchswerte für die übrige Fahrt wieder hoch gingen und er wieder nach dem Kaltstart anfangs rumpelt.


Was neu war, ist das die Batterie am Minuspol enorm viele Kristalle gebildet hat und damit der Stromfluß immer mal wieder beim Starten weg war.

Sprich: Anzeigen beim Start "TOD".

Zeitgleich kam der Fehlercode P2308 und P2308P mit P0700 wieder.

Was meint ihr.. ? zuviele Zufälle ? oder ist evtl. eine Zündspule defekt oder ein Kabel davon ? oder ist einfach aufgrund des schlechten Massekontaktes da der Fehler erstmal zu suchen ??

Die Kerzen sehen allesamt normal aus. leicht grau-braun angerußt. eine Kerze ( glaube Zylinder zwei ohne Zündspule ) war ein kleiner Öltropfen dran.

Die Stecker an den Zündspulen habe ich kontrolliert. Sind alle fest drauf.

Gruß

Lars
 
LÖSUNG:

Batterie ging langsam kaputt ... Spannung konnte nicht mehr dauerhaft gehalten werden...

Ich hatte zwar noch heute die Pole gereinigt und die anschließende Probefahrt war super....11,9liter mit 800kg Anhänger am Haken , überwiegend Landstraße, relativ eben, Tempo zwischen 70 und 95km/h, Fahrstrecke ca. 40km, nicht mehr ganz so träge ....
:P
:P
:P



ABER: die Batterie schwächelt ... neune eingebaut, Startverhalten prima, läuft runder.

Also: es lag an der Batterie bzw. am schlechten Masseanschluß. Bisher hatte ich diesen nie ne große Bedeutung zugedacht, auch diese Kristallierung am Pol hatte ich nie auf der Lampe .. kenne ich von manchen Oldi´s, Traktoren oder Bagger .. irgendwie hat das nie so richtig gestört :shock:

Aber man lernt ja nie aus.

Lars
 
Oben