5.Generation mit Luftfahrwerk höher legen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Okt. 2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Fürth
Hat schon jemand einen aktuellen RAM mit Luftfahrwerk höher gelegt? Mich würden Praxiserfahrungen interessieren.
 
Wo möchtest du denn hin? Weil du größere reifen fahren möchtest oder offroad oder nur Optik?
 
Hallo zusammen

Kennt jemand ein 3“ Fahrwerk wo die Verschränkung zu den Achsen ausgeglichen wird ?
Würde gerne dicke puschen montieren, denke da reichen 3“. Möchte ungern höher das gefällt mir pers. nicht. Hatte hier mal was gelesen finde es aber nicht .-(

Grüße aus Erftstadt
 
Hi, ich schließe mich an, mich würde das Thema auch interessieren.

Heute habe ich eine Aussage von einem Händler gehört, dass Luftfahrwerk + Kombination mit größeren / dickeren Reifen nicht geht - weil wenn man den RAM dann tieferlegt, dann stoßen diese in / an den Radkasten.
Klingt logisch, aber dennoch habe ich auch schon RAMs gesehen, welche ein Luftfahrwerk haben und trotzdem dicke Puschen... Gibt es hier Erfahrungen?

Wieviel Höherlegung empfiehlt ihr, ohne dass der RAM auf der Autobahn unfahrbar wird?
 
Hat schon jemand einen aktuellen RAM mit Luftfahrwerk höher gelegt? Mich würden Praxiserfahrungen interessieren.
Ich hab's getan...
8)

Was genau möchtest du wissen?
 
Ich habe ein 4 Zoll Bodylift bekommen damit die 35er rein passen bin aber noch nicht viel gefahren. Sieht aber sehr fett aus ?
 
Ich hab's getan...
8)

Was genau möchtest du wissen?
In wiefern ist man bei bestimmten Reifengrößen beschränkt den RAM runter zu fahren?
Ich finde Luftfahrwerk interessant, da ich mir vorstellen kann dass es dann angenehmer ist mein Motorrad hinten über Rampen raufzufahren, bei welchen Reifen/Felgen Kombi funktioniert das aber envetuell in Bezug auf die Reifengröße nicht mehr?
 
35“ funktioniert mit 4“ Bodylift (schau dir die Optik an) oder 4/5/6“ Fahrwerken.

37“ geht meines Wissens nach auch mit 6“ Fahrwerk.

Frag bei den üblichen Verdächtigen an:
- V8 Kontor
- RTR (Apotheke)
- BadAss Customs
- Geiger
- Autohaus Köhler
- Magnus
- Allrad Pauli
- ….

Sollte sich auch in deiner Nähe was finden.

Ps. JörgDD sein RAM steht mit dem RC 6“ und 35igern auf der 22“ Serienfelge sauber da.
 
In wiefern ist man bei bestimmten Reifengrößen beschränkt den RAM runter zu fahren?
Hä?
Warum soll man da eingeschränkt sein?
Wenn das der Fall sein sollte ist was schief gegangen.
Nach einem fachgerechten Umbau funktioniert alles wie vorher, die Höhe ändert sich halt.
 
Heute habe ich eine Aussage von einem Händler gehört, dass Luftfahrwerk + Kombination mit größeren / dickeren Reifen nicht geht - weil wenn man den RAM dann tieferlegt, dann stoßen diese in / an den Radkasten.
Klingt logisch, aber dennoch habe ich auch schon RAMs gesehen, welche ein Luftfahrwerk haben und trotzdem dicke Puschen... Gibt es hier Erfahrungen?

Wieviel Höherlegung empfiehlt ihr, ohne dass der RAM auf der Autobahn unfahrbar wird?
Was ein Blödsinn-sorry aber wenn ich so einen Unsinn lese...
Die größeren Räder passen ab einer bestimmten Größe nicht mehr in den Radkasten bei Serienfahrwerk-ganz einfach!
Da ist es völlig egal ob du Luftfederung hast oder herkömmliches Fw.

Und bei der Fahrbarkeit einer Höherlegung kommt es meist auf die eigenen Eindrücke und Empfinden an. Wichtig ist meiner Meinung nach gutes Material und ein fachgerechter Umbau.
Am Anfang solltest du dir erstmal überlegen ob Fahrwerk oder Bodylift.

Ich fahre seit gut einem Jahr ein 6" RC Fahrwerk mit 35x12,5x22 Rädern-und das mit original Luftfahrwerk, bin super zufrieden damit, habe zum Serienfahrwerk keinen großen Unterschied feststellen können. Grobe Reifen sind natürlich lauter als Serienbereifung und der Verbrauch geht auch in die Höhe.
 
JörgDD Dachte ich in dem Moment eigentlich auch - wie gesagt, das war nicht mein Gedanke, sondern Händleraussage.

Nutzt du das Luftfahrwerk häufig? Bzw, in welchen Situationen?
Mich würd interessieren, welchen Mehrwert das tatsächlich bringt im Alltag?
Wie gesagt, ich stelle mir das Beladen meines Motorrades einfacher vor, aber dafür alleine Luftfahrwerk ist natürlich auch ein gewisser Luxus
;-)
Was gibt es noch für Anwendungsfälle?

6" Ist ja schon recht hoch, stört dich das auf Autobahn oder geht das gut?
 
JörgDD Dachte ich in dem Moment eigentlich auch - wie gesagt, das war nicht mein Gedanke, sondern Händleraussage.

Nutzt du das Luftfahrwerk häufig? Bzw, in welchen Situationen?
Mich würd interessieren, welchen Mehrwert das tatsächlich bringt im Alltag?
Wie gesagt, ich stelle mir das Beladen meines Motorrades einfacher vor, aber dafür alleine Luftfahrwerk ist natürlich auch ein gewisser Luxus
;-)
Was gibt es noch für Anwendungsfälle?

6" Ist ja schon recht hoch, stört dich das auf Autobahn oder geht das gut?
Merkst aber schon, dass Du Dir selbst Widersprichst?! Auf der einen Seite stellst Du Dir das Beladen mit Luftfahrwerk einfacher vor, auf der anderen Seite träumst von einer Höherlegung, die den Vorteil wieder mehr als Zunichte macht!
:D
Ja was denn nun???

Und ob ihn das auf der AB stört hilft Dir genau was weiter?
:/
Mein Kumpel fährt 37er MTs auf seinen Gen4, stört ihm nicht, dass man sich ab 80 kaum mehr Unterhalten kann. Mich stört es extrem
;)
 
Das werksseitige Luftfahrwerk hat die Stufen Entry/Aero/Normal/Offroad1/Offroad2. Zwischen diesen Stufen liegen jeweils wenige Zentimeter (genauere Zollangaben gibt es hier irgendwo im Forum). Damit bewegst Du den Hobel in Summe aber nicht so weit hoch und runter, dass Du ihn bei einer 4-6" Höherlegung entspannt beladen kannst (die Höherlegung legt auch den niedrigsten Modus höher, darunter kommst Du dann nicht mehr). Das Ganze hat nichts mit den in einschlägigen Tuningsendungen zu sehenden Airrides zu tun, bei denen das Fahrzeug aus einer gewaltigen Höhe bis kurz über den Boden abgelassen werden kann.
Laut den Erfahrungen einiger Forumsmitglieder und Aussagen angefragter Autohäuser sollen 35"er auch auf das serienmäßige Luftfahrwerk montierbar sein. Dabei hast Du dann nur 1" mehr Höhe durch einen größeren Durchmesser des Rades (33" -> 35").
 
Deswegen hab ich ja geschrieben das es jeder anders empfindet, was mir gefällt kann der nächste zu ko...en finden
 
Nutzt du das Luftfahrwerk häufig? Bzw, in welchen Situationen?
Mich würd interessieren, welchen Mehrwert das tatsächlich bringt im Alltag?
Wie gesagt, ich stelle mir das Beladen meines Motorrades einfacher vor, aber dafür alleine Luftfahrwerk ist natürlich auch ein gewisser Luxus
;-)
Was gibt es noch für Anwendungsfälle?
6" Ist ja schon recht hoch, stört dich das auf Autobahn oder geht das gut?
Ja ich nutze es ständig wenn ich zu Hause in den den Carport einparke, ohne Luftfahrwerk würde ich da nicht rein kommen, das ist aber meinem Fahrwerk geschuldet. Glück gehabt-es ist genau noch 1cm Platz, hätte aber sonst den Carport höher gesetzt.

Mehrwert? Limited gibt's halt nur damit, war mir aber auch ganz recht.
Wenn du mal schwere Klamotten lädst nivelliert er sich halt selbst und hängt nicht irgendwie. Finde ich recht praktisch, ist halt wie beim Lkw oder anderen SUV mit Luftfederung.
Mit Höherlegung (kommt halt auf die Höhe an)und Motorrad laden wirst du ganz schön ins schwitzen kommen, da wird dir auch das Absenken um paar Zentimeter nicht nutzen.

Beim Be- oder Entladen stört es mich nicht, der originale Tritt ist da ganz praktisch und etwas absenken kann ich ja auch noch, auch die geteilte Heckklappe ist da natürlich voll genial.

Warum genau soll mich die Höhe auf der Autobahn stören???
Beim Fahren auf der senkt er sich eh noch in den Aeromodus ab und wird etwas straffer und ob ich nun 20cm höher oder niedriger Sitze ist mir Rille.
Im gegenteil, im Stau kann man schön in die anderen Autos glotzen.
8)

Fahrverhalten ist zumindest bei mir wie mit dem Serienfahrwerk.
 
Ich gebe Jörg recht mit dem Motorrad wirst du echt deine Nöte haben. Ich habe ein 4 Zoll Bodylift und freu mich schon auf mein BedSlide damit ich alter Mann nicht da hoch klettern muss.
 
Wenn du das Teil hast fahr das Fahrwerk ganz hoch und probier dann mal das Moped hoch zu buxieren. Wenn das für dich ok ist kannst du über Höherlegung und Dicke Räder nachdenken.
 
Das werksseitige Luftfahrwerk hat die Stufen Entry/Aero/Normal/Offroad1/Offroad2. Zwischen diesen Stufen liegen jeweils wenige Zentimeter (genauere Zollangaben gibt es hier irgendwo im Forum). Damit bewegst Du den Hobel in Summe aber nicht so weit hoch und runter, dass Du ihn bei einer 4-6" Höherlegung entspannt beladen kannst (die Höherlegung legt auch den niedrigsten Modus höher, darunter kommst Du dann nicht mehr). Das Ganze hat nichts mit den in einschlägigen Tuningsendungen zu sehenden Airrides zu tun, bei denen das Fahrzeug aus einer gewaltigen Höhe bis kurz über den Boden abgelassen werden kann.
Laut den Erfahrungen einiger Forumsmitglieder und Aussagen angefragter Autohäuser sollen 35"er auch auf das serienmäßige Luftfahrwerk montierbar sein. Dabei hast Du dann nur 1" mehr Höhe durch einen größeren Durchmesser des Rades (33" -> 35").
Okay, aber das bedeutet ja trotzdem dass ich auf eine niedrigere Einladehöhe komme, denn:

Angenommen Ziel ist 6" Höherlegung (= 15cm Höherlegung)
Habe gerade nachgelesen dass das Luftfahrwerk 10cm Höhendifferenz schafft.
Das bedeutet ich könnte den RAM lediglich um 2" höherlegen lassen.
Damit würde ich + Luftfahrwerk immer noch auf die 6" Gesamtoptik kommen, wäre aber zum Beladen entsprechend ganze 4 Zoll tiefer, was ohne Luftfahrwerk nicht ginge.
Wären also streng genommen "nur" 5cm mehr, bei tiefster Absenkung.

Zum Widerspruch GrandJeeper : Wie du siehst, eben doch kein Wiederspruch (merkst selber, um es mit deinen Worten zu beschreiben
;-)
)
Davon abgesehen sehe ich es nicht als Wiederspruch an, zum Beladen ein tieferes Fahrzeug haben zu wollen, und ansonsten aber die schöne Optik der Höherlegung zu genießen.
 
Oben