Zündungs-Plus im Sicherungskasten Ram 1500 Gen.4 abgreifen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Sep. 2019
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW/MK
Moin zusammen,

sorry, wenn diese Frage vielleicht schon öfter gestellt wurde, aber über die SuFu habe ich nichts passendes gefunden, bzw. vielleicht die falschen Suchbefehle eingegeben.
Folgendes möchte ich machen: Ich möchte Arbeitsscheinwerfer (LED) im Kühlergrill meines RAM 1500 Crew Cab Gen4. verbauen. Da das Ganze nur funktionieren soll, wenn die Zündung eingeschaltet ist, möchte ich im Sicherungskasten im Motorraum das Zündungs-Plus mittels eines Stromabgreifer (SIcherungsabgreifer(Stromdieb) abnehmen.

(Sowas zum Beispiel: https://www.amazon.de/hinzufügen-Schaltung-Kfz-Sicherung-Sicherung-Adapter/dp/B01JLN95WU/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=sicherungsabzweiger+micro&qid=1572691775&sr=8-1 )

Ich weiß mittlerweile bereits, dass es sich bei den Sicherungen um "Micro" handelt.
Über die SuFu habe ich gelesen, dass ich bei Steckplatz 15 oder 30 abgreifen könnte. Da steht aber bei mir lt. Bedienungsanleitung "Anhängerkupplungsaufnahme".
Bei Steckplatz 90/91 steht Steckdose (Rücksitze) und bei 93 Zigarettenanzünder.
Kann ich nicht an Steckplatz 93 den Strom abnehmen?
Oder habt ihr eine bessere Idee/ Lösung, wo ich das Zündungsplus ganz einfach abnehmen kann? Es sollte im SIcherungskasten/Motorraum und nicht im Fahrgastraum abgegriffen werden.

Nochmals sorry, wenn die Frage vielleicht schon mal so kam
:-(


Vielen Dank und viele Grüße
Andy
 

Anhänge

  • Sicherung.jpg
    Sicherung.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 1.112
  • Sicherung_Belegung2.jpg
    Sicherung_Belegung2.jpg
    3 MB · Aufrufe: 798
  • Sicherung_Belegung.jpg
    Sicherung_Belegung.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 1.239
Egal wo Du den Strom hernimmst. Bitte niemals mit Stromdieben arbeiten !!! Das ist der letzte Murks.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Okey.... an anderer Stelle wurden die sogar empfohlen. Weil man sie wohl einfach ein den Sicherungsschacht stecken und dann mittels Sicherung am Stecker abzweigen kann.
Hast du ad hoc eine Idee, wo ich ohne viel Mühe, den Zündungsplus abgreifen kann?
 
Ich habe meine auf Dauerplus gelegt, den direkt vom Batterie+ mit einer Sicherung abgegriffen.

Stromdiebe quetscht man auf 2 Kabel auf, dabei werden die Adern teils durchtrennt, Außerdem ist diese Verbindung dann nicht Feuchtigkeitsfest, die Adern fangen dann das Gammeln an.
 
Ah, da haben wir wohl ein wenig an einander vorbei geschrieben, bzw. ich habe vielleicht den falschen Ausdruck verwendet. Das was du meinst, kenn ich unter "Raubklemme"
:-D
. Ich meine diese Stecksicherungsabgreifer, Stromabgreifer mit Sicherung. Da stand bei Ama**on auch das Wort "Stromdieb"
;-)

Ich will hier kein Bild von denen einstellen, wegen Urheberrechte usw.
Das was ich da gesehen habe ,ist ein Kabel mit Kupplung/ Kabelschuh auf der einen Seite und dem Micro2 Steckschub- welcher in den Sicherungsautomaten kommt. In dem Steckschub kommt dann seitlich die Stecksicherung, in meinem Fall Micro2 20 Amp herein. Der Strom wird dann quasi oben am Sicherungssteckplatz abgegriffen.
Ich hoffe, ich habe mich jetzt einigermaßen gut ausgedrückt :mrgreen: :mrgreen:
Wollte da halt wissen, von welchem Steckplatz ich den Strom abgreifen kann, dass die Stromversorgung unterbrochen wird, sobald der Zündschlüssel im Fahrzeug gezogen wird.
Ich kann natürlich auch direkt mit einer Sicherung an den Plus Pol der Autobatterie gehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke mal er meint diese hier

https://www.amazon.de/DEDC-Flachsic...S9JVP316JA6&psc=1&refRID=3W4B5WVAFS9JVP316JA6

und damit ist die Sache wesentlich besser als einfach am Kabel "klauen"

Ja genau, diese meine ich
;-)


Kannst du mir jetzt auch noch sagen, an welche der Sicherungen ich am besten gehe, ohne jetzt zu messen?
Das wäre super.
WIe oben geschrieben, ist auf 93 wohl der Zigarettenanzünder- der schaltet doch auch aus, wenn die Zündung bzw. der Schlüssel abgezogen ist..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nach Stellung der Sicherung geht der aus, oder anders gesteckt, bleibt die Spannung am Zig-Anzünder erhalten. Die Sicherung dafür geht in 2 Positionen rein.
 

Neueste Beiträge

Oben