GrandJeeper
1500s
Hi,
seit etwa 500km hat mein RAM Drehzahlschwankungen wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre. Egal ob es 50km/h sind, 70, 80,... Ab etwa 120km/h ist allerdings wieder Ruhe, oder man merkt es einfach nicht mehr...
Die Drehzahl geht dabei etwa 100-150rpm rauf und wieder runter, dauert dann etwa 5-10 Sekunden, dann passiert das selbe wieder.
Am deutlichsten spürbar wenn der RAM kalt ist, und die Drehzahl unter 2000rpm.
Beim Jeep (4,7l V8) hatte ich sowas auch mal, da lag es an einen defekten TPS Sensor, aber das hat der RAM ja nicht, oder ist der nur in die Elektronik an der Drosselklappe integriert und nur als ganzes Tauschbar?
Hab diese mal abgebaut, gereinigt, und wieder eingebaut - hat aber nix geholfen. Batterie war auch schon ab über Nacht.
Mein anderer Verdacht wäre, dass eventuell ein abgerissener Krümmerbolzen daran schuld ist?! Das Frischluft an die Lambdasonde kommt und die dem Steuergerät einen verfälschten Wert liefert? Könnte sich das durch o.g. ruckeln bemerkbar machen?
Ein Amischrauber warf heute noch einen Defekt am Getriebe in den Raum Hab mal Farbe und Geruch des Öles gerade kontrolliert - das passt und sieht aus wie neu. Ölstand hat beim Wechseln damals gepasst, werde ich aber später bzw. Morgen trotzdem noch mal checken, aktuell ist der Bock dafür gerade zu warm.
Hatte so etwas in der Art schon mal jemand? Über die Suche komme ich nur auf den TPS Sensor beim 5,9l Magnum.
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seit etwa 500km hat mein RAM Drehzahlschwankungen wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre. Egal ob es 50km/h sind, 70, 80,... Ab etwa 120km/h ist allerdings wieder Ruhe, oder man merkt es einfach nicht mehr...
Die Drehzahl geht dabei etwa 100-150rpm rauf und wieder runter, dauert dann etwa 5-10 Sekunden, dann passiert das selbe wieder.
Am deutlichsten spürbar wenn der RAM kalt ist, und die Drehzahl unter 2000rpm.
Beim Jeep (4,7l V8) hatte ich sowas auch mal, da lag es an einen defekten TPS Sensor, aber das hat der RAM ja nicht, oder ist der nur in die Elektronik an der Drosselklappe integriert und nur als ganzes Tauschbar?
Hab diese mal abgebaut, gereinigt, und wieder eingebaut - hat aber nix geholfen. Batterie war auch schon ab über Nacht.
Mein anderer Verdacht wäre, dass eventuell ein abgerissener Krümmerbolzen daran schuld ist?! Das Frischluft an die Lambdasonde kommt und die dem Steuergerät einen verfälschten Wert liefert? Könnte sich das durch o.g. ruckeln bemerkbar machen?
Ein Amischrauber warf heute noch einen Defekt am Getriebe in den Raum Hab mal Farbe und Geruch des Öles gerade kontrolliert - das passt und sieht aus wie neu. Ölstand hat beim Wechseln damals gepasst, werde ich aber später bzw. Morgen trotzdem noch mal checken, aktuell ist der Bock dafür gerade zu warm.
Hatte so etwas in der Art schon mal jemand? Über die Suche komme ich nur auf den TPS Sensor beim 5,9l Magnum.
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