Drehzahlschwankungen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GrandJeeper

1500s
Registriert
22. Sep. 2013
Beiträge
8.319
Reaktionspunkte
1.302
Ort
Bayern
Hi,

seit etwa 500km hat mein RAM Drehzahlschwankungen wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre. Egal ob es 50km/h sind, 70, 80,... Ab etwa 120km/h ist allerdings wieder Ruhe, oder man merkt es einfach nicht mehr...
Die Drehzahl geht dabei etwa 100-150rpm rauf und wieder runter, dauert dann etwa 5-10 Sekunden, dann passiert das selbe wieder.
Am deutlichsten spürbar wenn der RAM kalt ist, und die Drehzahl unter 2000rpm.

Beim Jeep (4,7l V8) hatte ich sowas auch mal, da lag es an einen defekten TPS Sensor, aber das hat der RAM ja nicht, oder ist der nur in die Elektronik an der Drosselklappe integriert und nur als ganzes Tauschbar?
Hab diese mal abgebaut, gereinigt, und wieder eingebaut - hat aber nix geholfen. Batterie war auch schon ab über Nacht.
Mein anderer Verdacht wäre, dass eventuell ein abgerissener Krümmerbolzen daran schuld ist?! Das Frischluft an die Lambdasonde kommt und die dem Steuergerät einen verfälschten Wert liefert? Könnte sich das durch o.g. ruckeln bemerkbar machen?
Ein Amischrauber warf heute noch einen Defekt am Getriebe in den Raum :eek: Hab mal Farbe und Geruch des Öles gerade kontrolliert - das passt und sieht aus wie neu. Ölstand hat beim Wechseln damals gepasst, werde ich aber später bzw. Morgen trotzdem noch mal checken, aktuell ist der Bock dafür gerade zu warm.

Hatte so etwas in der Art schon mal jemand? Über die Suche komme ich nur auf den TPS Sensor beim 5,9l Magnum.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Beim Hemi ist es die Drosselklapppe, welche elektronisch geregelt ist. Somit ist, wie schon von dir vermutet, die gesamte Einheit de TPS.
 
Danke für die Info.

Ich werde jetzt kommende Woche mal meinen Krümmer wieder ab dichten, die Hoffnung besteht noch, dass er danach wieder läuft. Ansonsten werde ich mal die Drosselklappe tauschen.

Getriebeöl habe ich heute Vormittag kontrolliert, der Pegel passt genau.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Da es ja hier immer recht wenig Rückmeldung bei Problemen gibt, will ich mal die Sache hier zum Abschluss bringen
^^


Seit Oktober letztes Jahr is ja viel passiert, mein RAM war wegen dem Problem in 2 Werkstätten, die eine war sich sicher, kommt vom Getriebe, die andere beharrte auf Motor - super oder?

Zwischenzeitlich wollte meine Hinterachse noch neu gelagert werden, dabei stellte sich raus, dass das Kegel- und Tellerrad auch kaputt ist, inkl. die Lauffläche eines Radlagers. Also einmal alle Lager neu, Kegel- und Tellerrad neu und die beiden Steckachsen - dann war Ruhe im Karton.

Nun zu den Drehzahlschwankungen zurück: Diese wurden mit der Zeit auch immer präsenter und ausgeprägter, am Ende merkte man vor allem bei KickDown auch, dass da irgendetwas nicht mehr sauber kraftschlüssig ist. Jemand der ZF Getriebe repariert meinte Wandler und Mechatronik neu, die beiden Teile gehen öfters kaputt (liest man auch in div. BMW und Audi Foren, die haben das gleiche Getriebe verbaut)., 100% wollte/konnte er sich allerdings auch nicht festlegen. Alternativ ein Tauschgetriebe von Dodge direkt, dessen Preis ich hier nicht mal nennen traue, oder eines von ZF, oder eben Gebraucht.
Hab dann in den USA eines aufgetrieben aus einen Unfaller mit 6500Miles Laufleistung nachweislich zu einen Top Kurs inkl. Wandler, da hab ich dann zugeschlagen.

Die Tage haben wir es eingebaut, inkl. neuen Wärmetauscher, da der alte nicht mehr dicht wurde und nun rennt die Kiste wieder wie neu und alles Fluchen und Schimpfen beim Einbau hat sich gelohnt.
^^
 
Oben