Fragen zu Dodge Nitro - Kaufinteresse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Okt. 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Uckermark
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer halbwegs geräumigen "Zugmaschine", da ich häufig mit einem 1,5 t Imbissanhänger unterwegs bin. Manchmal ist auch ein 2,5 t-Anhänger möglich. Da ich US-Fahrzeug Neuling bin bzw. wäre, habe ich folgernde Fragen:


  • Wie seht Ihr das Angebot? Realistischer Preis, also nur von den Angaben her?

    • Wie zuverlässig ist der Motor und vorrallem das Automatikgetriebe bei dieser Laufleistung (> 200.000 km)

    • Wie Rostanfällig ist der Nitro?

    • Sind die verwendeten Schrauben alle im Zoll-System, so dass man für Reparaturen zölliges Werkzeug braucht?

    • Wie reparaturfreundliche ist der Nitro? Kann man selber einiges machen (Meine Autos repariere ich seit über 20 Jahren zu 98% selbst)?

    • Gibt es typische Schwachstellen, wie z.B. die Handbremse (wenn ich das richtig gelesen habe)?

    • Wie gut sind Ersatzteile zu beschaffen? Sind diese dann verhältnismäßig teuer?

  • Ihr seht, ich bin ziemlich blank in Sachen US-Fahrzeuge und hoffe auf ehrliche Antworten.
    Danke
 

Anhänge

  • Dodge Nitro.JPG
    Dodge Nitro.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 244
Ich kenne zwar nur einen Nitro persönlich, der hatte aber schon arge Rost/Lack-Probleme. Als Zugfahrzeug würde ich eher einen Diesel nehmen (in der Hubraum/PS Klasse). Die wenigsten Gaser mögen Hängerbetrieb auf Dauer. Bei einem 5,7er hätte ich da keine Bauchschmerzen, aber bei dem Rest.......
 
Naja, einen 1,5 t-Hänger sollte auch der Benziner schaffen, oder? Ich denk da eher auch an Fahrstabilität. Diesel ist mir wegen der Steuer zu teuer und außerdem muss ich mindestens einmal die Woche mitten nach Berlin. Da finde ich LPG wesentlich sicherer, wegen Fahrverbot usw.
 
Meine Erfahrungen mit einem CRD:

Stand 16.05.2012 mit 100.000km

Nunmehr 4 Jahre und 100.000km habe ich auf unserem schönen dicken Schlitten nun hinter mich gebracht. Das Auto habe ich für die nächsten 100.000km fit machen lassen und freue mich schon darauf, fleißig weiter zu fahren. So ist es aber auch Zeit für ein kleines Resümee:

Mfg date Juni 2007, EZ 03/08
Fahrfreude vom Feinsten. Für meine Begriffe kein schaukeligs Auto. Die Hinterachse schickt schon manchmal derbe Stöße an die Hinterbänkler, aber ich sitze ja vorn…
;)

Auf die aufgeregten Kleinwagen, die so um einen herum wuseln, lässt sich fein „herab blicken“ :lol:
Reisetauglichkeit ist für meine Begriffe vollkommen gegeben, Langstreckentauglichkeit auch. Die Stoffsitze sehen noch gut aus, nur der Fahrersitz hat an der Seitenwange außen eine Falte.
Innenraum ist zwar Hartplastik , aber immer noch ansehnlich.
Das Geräuschniveau ist vergleichsweise niedrig. Bei Anhängerfahrten ist die Zugleistung mehr als ausreichend.
Spritverbrauch startete mit 9,6, sank später auf 8,8. Seit Tomgans Turboschläuchen auf 8,4. Mit Hänger genehmigt er sich bei 80 knapp 2 Liter mehr, bei 100 knapp 3 Liter mehr.
Auch nach außen hin zeigt der Wagen immer noch Halsverdreher-Effekte…
Der Reifenverschleiß hält sich in Grenzen. Ich fahre Sommer- und Winterreifen, der Sommerreifensatz ist jetzt neu, die WR fahren noch eine weitere Saison, sodass ich am Ende mit einem Satz Reifen etwa 55000km fahren konnte.
Die vorderen Bremsen werden voraussichtlich erst bei 120tkm gewechselt, die hinteren waren jetzt (inkl Scheiben und Handbremse) bei 100tkm dran.

Veränderungen
Ab Auslieferung:
Hundegitter starr
AHK Monoflex
Später gab es noch:
Spurplatten 25/30 je Seite
hübsche 16“-Alus
Chromtürgriffblenden
Chromspiegelkappen
Chromheckklappengriffblende
Tagfahrleuchten mit Chromringen in den Neblerlöchern
Leuchtmittel gewechselt auf Philips Extreme bei 60tkm (immer noch erster Satz drin)

Inspektionen:
20tkm kostenlos
40tkm kostenlos
60tkm rund 600
80tkm rund 300
100tkm ist nicht auseinander zu rechnen, weil ich etliche Zusatzarbeiten (wie z.B. Hohlraumkonservierung, erneut U-Bodenschutz, Profiaufbereitung, AHK neu lackieren) habe durchführen lassen

Außerplanmäßige Reparaturen und Rückrufe:

Km 5000
- Dachreling löst sich und ist inzwischen gebrochen (siehe auch andere Threads)
- Thermometer zeigt die Zahl Fahrenheit, aber Einheit Celsius (siehe auch anderen Thread)
- Handbremse zu lasch (wurde auch schon erwähnt)
- Handbremssack Reißverschluss aufgerissen irreparabel (auch bekannt, gell?), wird ganze Konsole getauscht, weil Sack mit Konsole verklebt ist.
- abgesacktes Armaturenbrett, Spalt zur A-Säulen-Verkleidung (schon wieder was Bekanntes, jedoch erstes neues Item für den Dodge-Dienst in Paderborn)
- "Bollern" beim Schalten im Nulldurchgang wird ebenfalls behandelt
- Motorruckeln bei 1800/min wird ebenfalls abgestellt (siehe auch andere Threads) => Software ODER undichter AGR sind möglich.
- Rost am Fahrwerk.

20.000
- Lüftungsgitter links am Instrumenten-Panel wurde getauscht, nachdem einzelne Lamellen ihren Halt verloren hatten und nicht mehr einrasteten
- Radio gibts neu
- Rost unter Dachreling (siehe Kapitel: Dachreling löst sich)

25000
- Blinker im Kotflügel rechts rausgefallen. Die Rastnase ist gebrochen.

48000
- Der nachträglich aufgetragene Unterbodenschutz blättert wieder ab und muss erneuert werden (Werkstattfehler)
- Scheibenwischerausfallrückruf J28
- Der Beutel/Sack um den Handbremshebel ist wieder eingerissen (Wiederholung)
- Die Dachreling rechts oben ist wieder gebrochen (Wiederholung).
- das Schaltungsbollern und die Widerstände in der Schaltung sind auch seit längerem wieder da (Handschaltung)

Bis hierher war mit dem *****-Sternepaket alles kostenlos.

78000
Turboschlauch eingerissen, Tomgan-Paket eingesetzt

98000
Handbremshebelrasterung defekt – Handbremsmimik getauscht
Der Radioantennenverstärker musste nun endgültig gewechselt werden

Die Reparatur- und Inspektionskosten liegen bei 100tkm immer noch unter denen meines Renault Kangoo-Diesel, der bei uns 105tkm erreicht hatte.

100.000 - 200.000km, Ende 2017

Aktuell habe ich meinen Termin für die 200.000-km-Inspektion. Aktuell habe ich rund 203.000 km auf dem Tacho.

Machen wir es kurz:
- bei rund 120.000km gab es neue Querlenker unten vorn. Recht günstig. 127 Euro zusammen, die Teile.
- bei rund 180.000km war der Bremssattel hinten links fällig.
Und das wars mit den Reparaturen.
Das Fahrzeug wird weiterhin bei meiner Lieblingswerkstatt streng nach Wartungsbuch gewartet.
Der Spritverbrauch liegt ohne Hänger weiterhin bei etwa 8,5-8,8 auf 100km, mit Pferdeanhänger bei 11,5

Das Interieur ist immer noch ansehnlich. Es ist nichts weiter ausgefallen, was nicht schon vor 100.000km kaputt war.

Fazit: Der Wagen läuft!
:D


Was aber im kommenden Sommer gemacht werden muss, ist der Unterboden und die Hohlräume (okay, der Wagen ist auch 10 Jahre alt). Am Boden hat sich flächig braun angesetzt. An der Karosse ist ansonsten nicht ein Rostfleckchen zu sehen. Wir haben hier in der Nähe einen Restaurierer, der hat versprochen, sich zu kümmern.


Allgemein

Es gab ein par Rückrufew für den Nitro. daher bitte VIN geben lassen und auf dieser Website überprüfen:
https://www.mopar.com/en-us/my-vehicle/recalls/search.html

Ich habe auch schon einige ziemlich runter geranzte und rostige Nitro gesehen.
Erstes Indiz sind die Entlüftungslöcher unten an der Heckklappe. Manche Klappe wurde schon getauscht.
Unterboden auf alle Fälle anschauen

Wartungsstau?
Alle 100.000 ist beim DIESEL der Zahnriemen (mit Wasserpumpe) fällig. 3,7 Arbeitsstunden, ca 500-800 Euro.
die Intervalle des Benziners sind mir nicht bekannt.
Diff-Öle alle ca 40.000 km wechseln. Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat der Benziner ein Intervall von 12.000km (der Diesel hat sicher 20.000km).

Handbremse ist ein Schwachpunkt.

Schaue aufs Dach, speziell an der Kunststoffzierleiste entlang: Rost, der unter Leiste hervor krabbelt?

wie bei jedem Wagen empfehle ich die Durchsicht der (hoffentlich) vollständigen Wartungsunterlagen, getreu dem Merksatz: Nicht dokumentiert = nicht gemacht.

Falls Schiebedach: Das Übliche - Wassereintritt erkennbar? Außerdem gab es mal ein Problem mit gerissenen Schiedachrahmen in der Karosserie. dazu gibt es ein TSB.

Resumee:

Ich fahre den Wagen heute noch, ein günstigeres Auto hatte ich bisher nicht.

Was finde ich eigenartig:

der Nitro wurde erst im Juni 2007 in D auf den Markt gebracht.
EZ April 2007 spricht also erstmal für eine Herkunft aus USA.
Wann kam der Wagen dann hierher nach D?
Carfax-Abfrage (falls tatsächlich USA-Herkunft)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben