Es tropft aus der Wandlerglocke

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

itchi

Einzelkabine
Registriert
23. Aug. 2012
Beiträge
259
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Hallo zusammen
Seit ein paar Tagen tropft es aus meiner Wandlerglocke..
Die Flüssigkeit kommt aus dem kleinen Spalt, ist klar und leicht schmierig.

Wo kommt die her und wie stell ich das ab?

ps, es betrifft mein B350, Gearbox 46RH (A518)

gruss, Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20191013_1745154.jpg
    IMG_20191013_1745154.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das könnte dann wohl eher Motoröl sein.
Getriebeöl sollte rötlich sein.
Kurbelwellensimmerring oder vielleicht, mit etwas Glück, läufts irgendwie von den Ventildeckeln runter.
Auch möglich wäre der Verteiler und die Spinnendichtung.
 
Würd ja sagen, "hatte ich vor kurzem auch".

Aber das ist definitiv KEIN Getriebeöl. Das sollte rot sein.

Riecht es süßlich? Isses vllt Kühlflüssigkeit? Aus dem Spalt am Inspectioncover kann eigentlich nur Getriebeöl oder Motoröl kommen
 
Ja, das sieht eher nach Kühlwasser aus!
Das ist der. Kein Öl der Farbe nach!

Schau Mal ob du oben was am Block findest, vll ist's auch ein Druckstopfen.
 
Ja, das sieht eher nach Kühlwasser aus!
Das ist der. Kein Öl der Farbe nach!

Schau Mal ob du oben was am Block findest, vll ist's auch ein Druckstopfen.

Stimmt!
Die Tropfenbildung sieht eher nach Kühlflüssigkeit aus.
Leicht schmierig ist die ebenfalls.
Vielleicht ein Froststopfen?
 
Ich hab vor ein paar Wochen die Wasserpumpe ersetzt, vielleicht steht das ja in Zusammenhang...
Da muss wohl die Hundehütte raus, dann sehen wir mehr.

Danke für die Einschätzungen
gruss, Thomas
 
hatte selbes Problem mal an einem Chevy Motor
da war es ein durchrosteter Froststopfen hinter dem Starterkranz
 
Ja, die Köpfe haben keinen.
Also entweder ist die Dichtung Leck oder du hast viel Arbeit!
Das kann auch zwischen ansaugspinne und Kopf rausdrücken. Original ist das ne Korkdichtung.

Sifft er denn immer oder nur nach dem Fahren?
 
Das hat mir gerade noch gefehlt.. in 14 Tagen muss ich zum Schweizer TÜV...
Über Nacht hatte ich eine 10cm Pfütze unter dem Auto, als ich mich gestern druntergelegt hatte, tropfte es in 5 Minuten so zweimal und das Fahrzeug wurde die letzten 24 Stunden nicht bewegt...

Ich bin eher ein Fan von einfachen Lösungen
:-)
wie schauts den aus mit Lecwec oder ähnlichem? Bzw. der Automat hat jetzt 60tkm auf der Uhr, was könnte ich ihm gutes tun damit es sich auch lohnt?

gruss, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat mir gerade noch gefehlt.. in 14 Tagen muss ich zum Schweizer TÜV...
Über Nacht hatte ich eine 10cm Pfütze unter dem Auto, als ich mich gestern druntergelegt hatte, tropfte es in 5 Minuten so zweimal und das Fahrzeug wurde die letzten 24 Stunden nicht bewegt...

Ich bin eher ein Fan von einfachen Lösungen
:-)
wie schauts den aus mit Lecwec oder ähnlichem? Bzw. der Automat hat jetzt 60tkm auf der Uhr, was könnte ich ihm gutes tun damit es sich auch lohnt?

gruss, Thomas

Das Kühlwasser kommt nicht ausm Automaten
:)
Und jegliche leckweg/engine sealer machen dir früher oder später KEINE Freude mehr.

Schau mal mit ner UV Lampe, normalerweise sieht man das Kühlmittel damit ganz gut und wo es her kommt.

Wenn du den Froststopfen ausgemacht hast https://dodgeforum.com/forum/attach...ze-plugs-please-clarify-rear_freeze_plugs.jpg sehen so aus, möglichweise auch in Messingfarben oder ganz verrostet KANNST du wenns schnell gehen muss versuchen, das ganze richtig trocken zu legen, am besten einen Unterdruck in den Kühler zu saugen und dann alles dort richtig zu entfetten und mit Dirko oder so zuzuschmieren,
Wenns trocken ist müsstes mit glück über den TÜV reichen. Wird aber nich ewig halten und is nich die schönste Lösung.
 
Ich dachte einfach "Proaktive" arbeiten, wenn der Automat schon mal draussen ist.
Bei einem Schalter würde ich z.B. die Kupplung ersetzen...

Aber mehr als neue Filter und Öl wird's dann bei Motor und Automat nicht werden ggf. neue Kühlflüssigkeit.

gruss, Thomas
 
Hmm,
klar geht ne komplette Revision, aber wenn er gut läuft.....
60tkm sind nicht viel.
 
Könntest höchstens das rear engine main seal ersetzen. Sprich die hintere Kurbelwellen Dichtung, dafür muss dann aber auch die Ölwanne gelöst werden...

Ansonsten den Automaten lassen wie er ist, wenn er gut läuft und dicht ist!

Aber mach doch erstmal die Hundehütte runter :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest höchstens das rear engine main seal ersetzen. Sprich die hintere Kurbelwellen Dichtung, dafür muss dann aber auch die Ölwanne gelöst werden...

Und dabei brauchste ne neue Dichtung und die Ölpumope empfiehlt sich dann ebenfalls mit zu machen.
Ölwanne neu einbauen is nervig find ich....
 
So von oben ist auch nicht viel zu sehen.
Wenn ich mir die anderen Froststopfen so anschaue dann kann ich kaum glauben das der eine hinter dem Getriebe durch sein soll.

Von gestern auf heute hat es schon wieder ordentlich getropft, ich leg da mal eine Schale drunter um die Menge genau einschätzen zu können.
 

Anhänge

  • k-IMG_20191014_1721025.jpg
    k-IMG_20191014_1721025.jpg
    652,3 KB · Aufrufe: 159
  • k-IMG_20191014_1726141.jpg
    k-IMG_20191014_1726141.jpg
    659,7 KB · Aufrufe: 148
  • k-IMG_20191014_1724273.jpg
    k-IMG_20191014_1724273.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 149
  • k-IMG_20191014_1724052.jpg
    k-IMG_20191014_1724052.jpg
    498,8 KB · Aufrufe: 138
  • k-IMG_20191014_1721137.jpg
    k-IMG_20191014_1721137.jpg
    628,8 KB · Aufrufe: 141
Von dem Bild her def. Kühlwasser. Wenn es nicht von oberhalb der Getriebeglocke kommt (Köpfe, Kopfdichtung, Brücke), kommst du nicht drumherum, den Automaten auszubauen. Dann wird es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Froststopfen an der Stirnseite des Motors sein (da kannst du dann alle neu machen, weil die anderen werden nicht besser aussehen, wenn er durchgegammelt ist).Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.
Was den Automaten angeht, 60tsd sind jetzt nicht die Welt. Wenn das Öl gut aussieht und er sonst keine Backen macht, würde ich lediglich Öl und Filter wechseln und die Bandeinstellung überprüfen. Dazu ziehst du einfach mit den Fingern den jeweiligen Lever (der Hebel, auf der Servo drückt und somit das Band anlegt) nach unten und schaust, wie weit du ihn bewegen kannst. Optimale Einstellung hast du, wenn du den Lever fürs Front Band ca. 4-5 mm bewegen kannst und den Lever für Rear Band ca. 3-4 mm. Wenn´s 5 oder 6mm sind ists auch kein Beinbruch, aber alles darüber würde ich nachstellen. Ansonsten kannst du nicht wirklich was machen, das wird dann ´ne Komplettrevision. Evtl. am Valvebody noch prüfen, ob die 3-4 Accu Spring nicht gebrochen ist.
 

Anhänge

  • DSCI0108.JPG
    DSCI0108.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 132
  • DSCI0106.JPG
    DSCI0106.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 133
  • DSCI0044.JPG
    DSCI0044.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 138
  • DSCI0045.JPG
    DSCI0045.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 121
Reichen 39cm unter der Getriebeölwanne um das Getriebe auszubauen?
Froststopfen und Flüssigkeiten sind bestellt, Getriebeheber steht seit 3 Jahren unbenutzt in der Ecke
;-)


Ausbauanleitung von Rico hab ich heute auch schon aus einem anderen thread gesichert.

gruss, Thomas
 
Reichen 39cm unter der Getriebeölwanne um das Getriebe auszubauen?
Froststopfen und Flüssigkeiten sind bestellt, Getriebeheber steht seit 3 Jahren unbenutzt in der Ecke
;-)


Ausbauanleitung von Rico hab ich heute auch schon aus einem anderen thread gesichert.

gruss, Thomas

Unterm Rahmen is der Knackpunkt. Da muss es raus. Hab meinen Truck an der VA ca 60cm angehoben ums rauszurollen.

Denke der VAN hängt tiefer.
 
Du mußt es ja nicht zwingend komplett vor nehmen. Es reicht ja, wenn du es vom Motor trennst, und nach hinten hinten schiebst/rollst, das du an den Motor kommst. Den Service am Automaten kannst du auch machen, wenn er wieder eingebaut ist, bevor du Öl auffüllst. Bin gespannt, wo die Leckage ist, im "Normalfall" kommt an diese Froststopfen kein "Wetter" und somit sind sie eigentlich im besseren Zustand als die großen Stopfen an der Seite des Blocks. Aber man weiß ja nie, was mal im Motor war. Evtl. sind sie ja auch von innen durchgegammelt, oder aus irgendeinen Grund mechanisch rausgedrückt. o.ä..
 
Oben