Ganzjahresreifen Erfahrung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Dez. 2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Innerschwand am Mondsee
Hat jemand Erfahrung mit den folgenden Ganzjahresreifen.
Coopper Discover A/T3 4S 275/60/R20 und Yokohama Geolandar A/T (G015) 275/60 R20.
Preislich liegen sie fast gleichauf. Welchen von beiden kann man empfehlen. Bin in Österreich im Salzkammergut zu Hause wo im Winter auch etwas Schnee liegt. Mit dem Wrangler Standartreifen bin ich immer durchgekommen, war aber schlecht auf Schneematsch und rutschiger Fahrbahn. Jetzt nach 45000 km (4 Jahre) soll ein neuer her.
 
Ich fahre den G015. Letztes Jahr habe ich selbst im bayerischen Wald keine Probleme.

Ich kann den Reifen nach wie vor uneingeschränkt empfehlen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich fahr auch den Geolandar (G015).

Bin sehr zufrieden. Habe jetzt ca. 44.000 KM mit diesem gefahren. Den würde ich wieder kaufen. Denke das der Reifen bei mir insgesamt 70 - 80.000 KM hält.

Nachteil ist die sehr lange Einfahrzeit bis er ordentlich Grip hat. Ca. 3.000 KM. Im Schlamm taugt er wenig. Dafür brauche ich ihn aber nicht.

Trockenhaftung ist Hervorragend.
Nasshaftung gut.
Mit Schnee in Österreich hat auch alles gepasst.

Schau mal in nachfolgemdem Link.
Da habe ich Bilder gepostet, damit Du die Strassenverhältnisse siehst.

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=74&t=52195
 
Achja. Noch eine Anmerkung.

Ich habe die Räder nach 40.000 KM von Vorder- auf Hinterachse wechseln lassen und natürlich umgekehrt.

Die Reifenflanken an der Vorderachse werden durch das Kurvenfahren ja stark belastet. Insofern war der Verschleiss dort am höchsten. Mit der Erfahrung von heute würde ich diesen Wechsel nach 30.000 KM durchführen.

Weiterhin gibt es viele Diskussionen um den richtigen Reifenluftdruck.

Im Handbuch werden 2,4 Bar angegeben. Ich sag Dir was. Achte genau darauf das es dieser Druck ist !!
Die Reifen fahren sich gleichmässig ab. Keine Sägezahnbildung usw. Absolut Perfekt.

Mein RAM ist jedoch nie beladen. Bei ordentlich Gewicht auf der Ladefläche kann das anders aussehen.
 
Die Reifen wechselt man bei jedem Ölwechsel von vorne nach hinten, dann halten sie noch länger.
 
Die Reifenflanken an der Vorderachse werden durch das Kurvenfahren ja stark belastet. Insofern war der Verschleiss dort am höchsten.

Weiterhin gibt es viele Diskussionen um den richtigen Reifenluftdruck.

Im Handbuch werden 2,4 Bar angegeben. Ich sag Dir was. Achte genau darauf das es dieser Druck ist !!
Die Reifen fahren sich gleichmässig ab. Keine Sägezahnbildung usw. Absolut Perfekt.

Mein RAM ist jedoch nie beladen. Bei ordentlich Gewicht auf der Ladefläche kann das anders aussehen.

Deine Aussagen widersprechen sich. Der RAM ist sehr frontlastig. Warum sollte man dann vorn und hinten den gleichen Luftdruck fahren?
Erhöhe mal deinen Druck an der Vorderachse auf 3 bar und der Verschleiß an den Reifenflanken wird auch geringer.
 

Tja, weil ich den Leuten vertraue die das Teil gebaut haben
;-)


Also wenn ich die Fahrertür öffne ist da ein Aufkleber angebracht der für beide Achsen den gleichen Luftdruck aufweist. Ich habe Dir zudem 2 Bilder diesem Post hinzugefügt. Ein mal den Text aus dem Handbuch. Und ein mal das Bild von der Türinnenseite.

Zudem habe ich eben damit gute Erfahrungen, was die Strassenlage angeht.

Und ich nehme gerne einen höheren Reifenverschleiss in Kauf, als eine schlechtere Strassenlage. Ob mit 3 Bar die Strassenlage schlechter ist, kann ich nicht sagen und werde es nicht ausprobieren.
Ich weiss nur das sich ein Reifen mit zu hohem Luftdruck "Biegt". Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Übertrieben würde ich sagen, sieht dann ähnlich einem Motorradreifen aus.
Das würde auch Deiner Aussage entsprechen, das sich dann die Reifenflanken geringer abnutzen.
Daher setze ich lieber auf das maximum an Strassenlage bzw. Aufflagefläche bei unterschiedlichen Gegebenheiten (Schnee, Regen, etc.).
Wenn der Reifen seine 70.000 KM voll macht, hat er für mich sein Geld mehr als verdient. Selbst wenn es "nur" 60.000 werden.
Bis dato hatte ich immer ein gutes Gefühl mit dem Reifen, ausser es war mein eigenes Fehlverhalten.

Falls Du und andere mit einem höheren Luftdruck zufrieden sind und sich sicher fühlen, dann passt das. Ich halte mich lieber an die Vorgaben und meine damit verbundenen positiven Erfahrungen.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag.
 

Anhänge

  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 637
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 647
Tja, weil ich den Leuten vertraue die das Teil gebaut haben
;-)

Passt schon. Bloß nicht selbst nachdenken. Natürlich kann man bei einer Achslast von vorne 1,6t und hinten 1,1t den gleichen Luftdruck fahren.
Achja, die Straßenlage wird mit 3 bar vorne auch nicht schlechter, sondern besser,da der Reifen durch den höheren Druck stabiler wird.
 
Tja, weil ich den Leuten vertraue die das Teil gebaut haben
;-)

Wenn, dann vertraue ich der Firma, die den Reifen hergestellt hat, aber bestimmt nicht den Typen, die die Karosse zusammengebrutschelt haben.

Und die Luftdruckangaben der Reifenhersteller unterscheiden sich manchmal schon sehr stark.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Luftdruckangaben der Reifenhersteller berücksichtigen aber nicht das Fahrzeuggewicht. Mehr als Max Load habe ich noch auf keinem Reifen gesehen.
 
Die Luftdruckangaben der Reifenhersteller berücksichtigen aber nicht das Fahrzeuggewicht.

Wenn ich beim Reifenhersteller XY nach dem 275/60/20 auf dem und dem Auto schaue und einen Luftdruck angezeigt bekomme, was berücksichtigen die dann?
Ganz sicher nicht den aktuellen Sonnenaufgang.
8,15 bar wäre auch beim RAM ein wenig viel :mrgreen:
 
Die einschlägigen Suchmaschinen oder auch das Telefon, helfen da durchaus.
Außerdem vertraue ich auf mein eigenes Urteilungsvermögen auch sehr stark.
 
2,4 bar bei den Geolander G015 ist eine Krankheit! Kaum Seitenführung, die Kiste schwankt wie ein Dampfer auf hoher See, Sicher fühlt man sich da nicht...

Hab 3bar vorne drin, 2,8 hinten - fährt sich perfekt und die Reifen laufen super ab.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich hatte bei der Erstbereifung ab Werk vorne und hinten 3 Bar. Reifen haben sich absolut gleichmäßig abgefahren. Habe die dann
bei 97.000 km erneuert. Es war vor dem Winter. Wäre der Sommer bevor gestanden wären die Reifen sicher noch für 10k Kilometer
gut gewesen.
Habe dann auf Nokian (Erfinder der Winterreifen!!!) gewechselt und bin ebenfalls sehr zufrieden. Bisher nie im Winter Probleme
gehabt. Die Reifen können noch so gut sein, wenn man seinen Fahrstil den Straßenverhältnissen nicht anpasst gibt es auch bei den
besten Reifen Probleme. Bergab bei glatter Fahrbahn mit unserer 3t Fuhre heißt in jedem Fall: erhöhte Aufmerksamkeit :mrgreen:
:-D


Fahre übrigens auch die Nokian wieder mit 3 Bar v + h
 
Also, ich weiss nicht warum man mich hier angreift, von wegen "Bloß nicht selber denken" etc.

A.
Ich bin Kaufmann und kein Reifenhersteller.

B.
Das ist ein Forum. Ich zumindest tausche hier meine Erfahrungen aus.

Insofern kann ich die Aussage von GrandJeeper nicht bestätigen, das sich der RAM mit 2,4 Bar und dem Geolandar G015 in 275/60/20 wie eine Krankheit fährt.
Ich fahr oft die 170 (Abgeregelt) auf der Autobahn. Liegt bei trockener Strasse in der Kurve völlig stabil etc.. Was er dann nicht nicht mag, sind innerhalb einer Kurve kurz aufeinander folgende Stösse, wie es an Brückenübergangen vorkommen kann. Da sollte man beide Hände am Lenkrad haben.
Bei Regen bin ich grundsätzlich vorsichtig und prüfe definitv nicht die maximale Fähigkeit der Seitenführung. Nicht mit einem RAM.

GuzziTom

Dem Einwand das Du eher dem Reifenhersteller vertraust, bin ich nachgekommen. Ich habe Yokohama zum Geolandar G015 in 275/60/20 angeschrieben, mit Angaben zum Fahrzeug etc.
Die Antwort findest Du im Anhang.

EDIT: Anhang kommt gleich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Nun der Anhang. Habe meine Email Adresse geschwärzt.

Beim Baujahr steht 2017, da ich die Daten von meinem Gen.4 Ram zugesendet hatte.
 

Anhänge

  • Freigabe-Dodge-Ram.pdf
    179,5 KB · Aufrufe: 227
Danke. :thumbright:

Ist relativ wenig, finde ich, aber Yokohama wird sich auch was dabei gedacht haben.
Die Serienreifen (Hankook Dynapro, gleiche Dimension) fahre ich mit den 2,4 bar laut FCA und habe keine schlechtes Gefühl dabei, die Reifen sind nach rund 16.000 km auch gleichmäßig abgefahren.
 
Seit knapp 30tkm fahre ich die Geolandar G015 mit 2,4bar.

Erfahrung:
Schnee -> keine Ahnung ... bei uns gab's keinen letzten Winter.
Nässe -> recht gute Seitenhaftung, relativ spätes aufschwimmen (wenn man's mal eilig hat)
Trockenheit -> fühlt sich wie jeder andere gute Reifen mit den Ausmaßen an. Auch bei 170km/h noch ohne spürbaren Versatz durch seitliche Walkbewegungen, auch in Spurrillen wird guter Kontakt zur Fahrbahn vermittelt.
Dass der Reifen erst nach 3tkm seinen Grip voll entwickelt habe ich nicht so empfunden. Ich habe auch keine Unterschiede des Nässeverhaltens bei hohen oder niedrigen (nahe des Gefrierpunkts) Temperaturen feststellen können.

Verschleiß: Gleichmäßig und nicht übermäßig stark.

Fazit: Für mich ein guter Reifen. Wenn's soweit ist, werde ich den wieder kaufen.

PS: Wenn ich wie Henere etwas vom Schuss wohnen würde, hätte ich auch je einen Satz reine Sommer- und Winterräder.
 
PS: Wenn ich wie Henere etwas vom Schuss wohnen würde, hätte ich auch je einen Satz reine Sommer- und Winterräder.

Ich erinnere mich an so manchen Winter im Rhein-Main-Gebiet, da war man über Winterreifen heilfroh. Muss aber zugeben, das das mindestens 15 Jahre her ist. Hier bei uns jetzt hast so manchen Winter einfach verkackt mit Sommer- oder Ganzjahresreifen. Ich hatte hier schon plattgefahrene Schneedecken, da bin ich mit dem Passat und nagelneuen Winterreifen nicht mehr hochgekommen.... Mit dem RAM kenne ich dieses Problem nicht mehr, hab auch schon etliche im Winter die Berge hochgeschleppt. Aber auch die Winter lassen hier nach...

Das war 2010/11 ... eine Nacht Schneefall
 

Anhänge

  • IMG_6950.JPG
    IMG_6950.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 369
  • IMG_7002.JPG
    IMG_7002.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben