Ladebooster 2te Batterie

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Balinor05

Einzelkabine
Registriert
17. Juli 2018
Beiträge
375
Reaktionspunkte
169
Ort
61389 Schmitten
Hallo zusammen,
hat jemand von euch euch eine zweite Batterie verbaut und nutzt zum laden einen Ladebooster ?
Ich plane mir den Votronic 1212-30 einzubauen der zum Laden ein D+ Signal der Lichtmaschine verwendet. Weiß jemand, wo ich dieses Signal abgreifen kann, bzw. wie habt ihr das gelöst (erste Frage bejaht) ?
Danke und Gruß
Armin
 
als D+ kannst du einfach Zündungs + nehmen
warum willst du einen Ladebooster einbauen?
du kannst die 2. Batt einfach über ein Trennrelais anschließen
oder wenn das nicht gewünscht einfach zur ersten parallel
die Batterien sollten dann in etwa gleich groß sein
der RAM hat keine intelligente Lima
 
Hi Vette77,
danke für die Info. Ladebooster deshalb, weil eine Gel oder AGM Batterie mit dem normalen Ladestrom nicht komplett geladen wird (höhere Ladekennlinie).
Aber dann nutze ich das Zündungs +.
Super.
VG
 
Einfach eine trenndiode zwischen Lima und beide Batterien.
Damit kannst du dann eine Batterie als Starter batterie definieren und die andere für die Accessoires nutzen.
 
Hallo Bapple, danke für Deine Antwort, aber es geht nicht nur um eine Trennung sondern um den Einbau eines Ladeboosters.
Der ist zwingend, keinTrennrelais, keine Trenn-Diode etc.
Damit eine AGM oder Gel Batterie VOLL geladen wird, geht das nur über einen Ladebooster und damit dieser erst dann mit dem Laden beginnt, wenn der Motor läuft, greift man entweder das D+ Signal an der Lichtmaschine ab, oder nimmt das Zündungs + (hab ich jetzt gelernt) oder hängt einen D+ Sim dazwischen (danke für den Tip Wette77).
Somit hab ich meine Lösung für mein Problem schon. Danke allen. Thema kann zu.
VG
 
Damit eine AGM oder Gel Batterie VOLL geladen wird, geht das nur über einen Ladebooster


Wer hat Dir denn den Käse erzählt?
Ob der Elektrolyt in Glasvlies aufgesogen (AGM), flüssig oder mit Kieselgur verdickt (Gel) wurde,
spielt bei der Höhe der vom Akku benötigten Ladespannung überhaupt keine Rolle!

Bei einer anderen Elekrolyt-Technik lasse ich das gelten, aber hier werden die gleichen Materialien
nur in anderer Form verwendet.
 
Blei-Säure Akku
Voll geladen = 13,8V
Ladeschlußspannung = 14,4V
 
Wer hat Dir denn den Käse erzählt?
Ob der Elektrolyt in Glasvlies aufgesogen (AGM), flüssig oder mit Kieselgur verdickt (Gel) wurde,
spielt bei der Höhe der vom Akku benötigten Ladespannung überhaupt keine Rolle!

Bei einer anderen Elekrolyt-Technik lasse ich das gelten, aber hier werden die gleichen Materialien
nur in anderer Form verwendet.

Manche Batterien (Optima?) werden mit 15Volt Ladeendspannung angegeben. Evtl. kommt er deswegen darauf?
 
Manche Batterien (Optima?) werden mit 15Volt Ladeendspannung angegeben. Evtl. kommt er deswegen darauf?

Sicher, das die alle die gleichen Elektrolyten haben?
Das lässt eher auf eine andere Technik schliessen.

Optima ist auch nichts anderes als eine AGM-Batterie...
 
Oben