Tpms Reifendrucksensor

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Racing36

Einzelkabine
Registriert
27. Feb. 2017
Beiträge
268
Reaktionspunkte
71
Ort
Forchheim
Hallo. Ich möchte mir demnächst 4 Stahlfelgen 20 zoll mit Winterbereifung auf meinen 2017er Ram 1500 Crew cab drauf machen. Habe mir 4 Tpms Sensoren dazu gekauft. Muss ich diese neu anlernen? Oder einfach Räder anschrauben und losfahren? Danke schonmal für eure Antworten
:)
 
Wenn sie die richtige Frequenz haben passiert das von selbst.

Grüße in die "Kreishauptstadt" :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird sich rausstellen wenn die Felgen drauf sind. :mrgreen:
Danke für die Antwort.
Grüße zurück nach Gräfenberg :usa
 
Danke für den Tip. Falls die nichts taugen dann werd ich mal schnell da hin fahren. :mrgreen:
 
Moin,
es gibt eine europäische und eine amerikanische Frequenz.
die Frequenz sollte drauf gedruckt sein.
Wenn Du die richtige hast, dann werden die nach einer nicht zu langen Fahrtstrecke von selbst erkannt.
 
315 oder 433 MHz .... nur diese Frequenzen sind für diese Art von Funk freigegeben.
Chance steht also 50:50.
Mein Dealer hatte damals bestellt, die gingen dann nicht, dann hat er die genommen die er liegen hatte... und siehe da... es ging.
Haben dann die IDs noch gecloned, mein RAM merkt nicht mal, dass er neue Socken bekommt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, hatte mich auch gewundert..
Vielleicht funktionieren auch beide Frequenzen ?!

Hatte in meinem UL die Luft auf 2,2 Bar abgelassen und jetzt zickt der eine Sensor rum.
 
Einigen wir uns auf das ISM-Band, welches mittlerweile auch auf 434 MHz erweitert wurde.
2014 hat 433 MHz .... hier Auszug aus der Rechnung von damals.


nicht ganz richtig... mein 2014er hat auch die mit 434 MHz
 
In 2010 hatten wir das Thema wegen kaputt korrodierter RDK-Ventile schon mal im Nitro-Forum.
Die Sensoren, die wir damals beim Fachhändler erhielten, unterschieden sich auch durch die Farbe.

Zu den Frequenzen:
- schwarzer Sensorkörper = US (315 MHz)
- grau = EU (433 MHz)
die Farben müssen heute natürlich nicht mehr korrekt sein.

Wobei es ja nun letztlich darauf ankommt, für welches Land der Wagen gebaut wurde (wgen der eingebauten Elektrik).
Mein Nitro ist für Europa gebaut (Mfg Date 06/2007) und hat daher 433 MHz.

An Racing36:
Welche Sensoren hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meiner war auch für den Export gebaut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit mir bekannt, sollten auch die Ami-Modelle "eigentlich" ab 2009 alle mit 433 MHz funken. Meiner ist ein Kanadier...

Aber das scheint bei meinem 2019 Ram Theorie zu sein. Winterreifen auf 20", die nun definitiv 433 MHz Sensoren haben, die auf das Modell lt. Händler vorprogrammiert sein sollen, werden leider nicht erkannt. Gibt auf dem Ami-Forum ein Statement, dass Classical 2019 und neuer 2019 sich unterscheiden sollten, aber wahrscheinlich werde ich sie bei einem freundlichen Reifenhändler re-programmieren müssen, der Shop wo ich sie her habe ist leider 2h einfach weg ...

Das Leben kann ohne Technik so einfach sein
:-D
 
Wieso eigentlich programmieren
:?:

Wenn die das richtige Protokoll haben, dann erkennt der Dodge die auch :mrgreen:
Ich hab bisher nix programmieren müssen, allerdings habe ich die original Sensoren genommen
:!:

Wenn der Händler universelle mit falschem Protokoll nimmt geht's natürlich nicht :roll:
 
Programmieren ist schon ok, nur richtig sollte es sein
8)

Immerhin hat der Händler erkannt, dass man wohl alten und neuen 2019er RAM verwechselt hat. Man schickt mir jetzt das Programmiergerät zu.
:-D

Also für alle 2019er Neubesitzer, die den ersten Satz Winterreifen drauf machen: Prüfen, ob auch wirklich Gen 5 ausgewählt ist, sofern man die Sensoren programmieren muß. Auf den TPMS-Herstellerseiten läuft Gen 4 auch bis 12/2019...
 
Nach Absprache mit dem sehr empfohlenen Reifenfachmann,
hatte ich hatte vier passende Schrader Sensoren 433Mhz gekauft.
Drei Wochen lagen die bei ihm. Erst direkt vorm Montagebeginn
hatte er bemerkt, daß die noch NICHT programmiert/bespielt waren. :cry:
Seine drei Lese-/Programmiergeräte fanden nicht zu allen vier RAM-Reifen Kontakt.
Und der der alle auslesen konnte, konnte diese Sensor-Art nicht beschreiben. :cry:
Also sollte ich klären, ob man damit unprogrammiert fahren kann und
ob ich jemanden finde, der die Neuen im montierten Zustand programmieren kann.
Lehmann könnte es in zwei Wochen und bis dahin könnte ich mit einer Fehlermeldung fahren.
Zum Glück war MaxSensor ganz dicht bei. Dort umgehend für 150EU vier fertig kopierte Sensoren gekauft.
Die große Hebebühne war nun länger belegt, ein neuer Termin war nötig.
Nächste Woche kommen nach 105k km mit den Erstausrüster GY SA (Ø4mm Restprofil)
nun Yokohama G015 rauf und neue Sensoren rein. Die Schrader-Sensoren sind (wären) die BESSEREN!
Made in UK und nicht in China wie die von MaxSensor. Und LEICHTER und kleiner!

Auch der MaxSensor Mann, musste mit seinem Gerät bei einem Reifen
sehr viele Versuche machen, bis das Auslesen klappte.
Evtl. hätte der Reifenmann mit mehreren Versuchen auch Erfolg gehabt. :cry:

Alles was man nicht selbst macht, da ist der Wurm drinn. :redhotevil:
Daher habe ich auch gerade alle Bremsklötze (die Ersten) selbst gewechselt. (Raybestos Element 3 von Rockauto)
Eine Bremsflüssigkeitspülung/-neubefüllung mache ich auch noch. Per 1,5bar Druckluftdeckel.

Auf den Reifenwechsel bin ich SEHR gespannt. [-o<
 
Oben