Prins VSI 2.0 am HEMI 5,7 - Gasgeruch im Fahrzeuginnenraum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Alsbach
Hallo Community,

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen - die Gasspezialisten hier scheinen ratlos zu sein.
Kurz die Fakten: 1500er RAM; EZ 04/2017, KM ca. 60.000.
Problem:
Das Fahrzeug verliert Gas im Betrieb und dies macht sich im Stand durch Gasgeruch im Fahrzeug bemerkbar.
Allerdings nur wenn man Schrittgeschwindigkeit fährt, bzw. steht. Z. B. an der Ampel. Fährt man wieder los, so verfliegt der Gasgeruch relativ schnell wieder. Muss man wieder anhalten, so beginnt das Spiel von vorne.
Anfangs ist der Gasgeruch nur sporadisch aufgetreten (beispielsweise nach dem Anlassen mit bereits warmen Motor - an der Ampel war dann alles gut.), in der Zwischenzeit tritt dieses Verhalten regelmäßig und reproduzierbar auf.
Bin mittlerweile beim 2ten Gasmann. Der erste hat auf Verdacht ein 90° Kunststoffwinkel am Verdampfer gewechselt. Ohne Wirkung.
Der 2te hatte 2 Schellen gewechselt zwischen Verdampfer und Filter. Leider hat diese Maßnahme das Symptom nur ein klein wenig gemindert. Jetzt hat er gemeint, dass der Verdampfer an einer Einstellschraube für den Druck undicht sei.
Jetzt kann ich mich erinnern, dass der 1te Gasmann wiederum verwundert war weil der Verdampfer so eine Einstellschraube (angeblich) gar nicht hat! :shock:
Hart er am Ende Recht? Oder der 2te Gasmann und der erste hat sie nur nicht entdeckt. Bin eigentlich kurz davor den Murksern zuzustimmen und den Verdampfer mit einem Reparatursatz erneuern zu lassen, in der Hoffnung, das der Fehler dann "aus versehen" behoben ist. Ich glaube nämlich das der 2te Gasmann auch keinen Schimmer hat wo das Gas austritt.
:?:

Vielleicht habt Ihr eine Idee - für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Fjuri
 
Hi
hatte das bei meinem Chrysler damals auch da war der Verdampfer selbst kaputt.
Bei schnellerer Fahrt riechst nix weil der Fahrtwind den Gasgeruch wegbläst.
 
Hi
hatte das bei meinem Chrysler damals auch da war der Verdampfer selbst kaputt...

Vielen Dank für den raschen Beitrag.

Dann wäre ja der Reparatursatz für den Verdampfer doch die richtige Lösung! :shocked!:
 
Ich habe mir für wenig Geld einen Gasfinder gekauft,funktioniert wunderbar vielleicht kannst du damit die Undichtigkeiten Lokalisieren bevor du in Teile Investierst.
 
Ja danke, das ist vermutlich eine gute Idee. Dann ist man den Gasmenschen nicht ganz so ausgeliefert.
 
Ich würde mal den Verdampfer mit Lecksuchspray einsprühen und dann sehen wo sich Blasen bilden.
Viel Erfolg.
 
Hatte ich auch mal.
Die Vermutung vom Gasmann war das die Schläuche porös sind. Gab da wohl mal so ein Charge.
Letztendlich war der Marder schuld.
Auf Kulanz alle Schläuche getauscht und seitdem Ruhe.

Gruß Frank
 
Danke für den Tipp. Aber angeblich können es keine Schläuche sein - laut beiden Gasschraubern.
 
Du kannst die Gasanlage ja auch abschalten.
Idee:
Schalte, wenn es wieder auftritt, auf benzin betrieb und achte darauf, ob weiterhin (nachdem der Fahrtwind das wieder verweht hat) sich gasgeruch bemerkber macht. Eventuell mit der Nase, eventuell auch mit einem (wie oben schon erwähnten) Lecksuchgerät / Gasschnüffler.
Alternativ den Tank erstmal soweit leer fahren, dann eine zeitlang auf Benzin und beobachten, ob es weiterhin Gasgeruch gibt.
Die Ergebnisse sollten bei der Fehlersuche helfen, denke ich (Ich bin aber kein Experte).
 
Du kannst die Gasanlage ja auch abschalten.
Idee:
Schalte, wenn es wieder auftritt, auf benzin betrieb und achte darauf, ob weiterhin (nachdem der Fahrtwind das wieder verweht hat) sich gasgeruch bemerkber macht. Eventuell mit der Nase, eventuell auch mit einem (wie oben schon erwähnten) Lecksuchgerät / Gasschnüffler.
Alternativ den Tank erstmal soweit leer fahren, dann eine zeitlang auf Benzin und beobachten, ob es weiterhin Gasgeruch gibt.
Die Ergebnisse sollten bei der Fehlersuche helfen, denke ich (Ich bin aber kein Experte).


Allein der Gasgeruch würde bei mir schon alle Alarmglocken einschalten!
Lass' das Gebastel und betreibe intensive Lecksuche! Gasschnüffler und Leckspray sind ein sehr guter Ansatz!
 
Hatte ich auch mal.
Die Vermutung vom Gasmann war das die Schläuche porös sind. Gab da wohl mal so ein Charge.

Das war es bei mir !!

Ein Marder hatte damit nichts zu tun.

Schläuche wurden getauscht. Seitdem ist Ruhe.

Ich hatte keinen Gasgeruch im Innenraum. Habe es beim Vorbeilaufen gerochen und mal die Motorhaube geöffnet.

Mein RAM hat ebenfalls eine Prins 2.0 mit 2 Verdampfern und ist 05/17 zugelassen worden. Ich habe ihn bei Autec gekauft.
 
@All: Sorry für die Funkstille
;)
und vielen Dank für die Beiträge. =D>
Da ich letzte Woche unterwegs war, konnte ich leider keine neuen Beiträge / Infos posten.

Aktueller Stand:
Der RAM wurde am Montag morgens zum Gasmann nach Frankfurt Eschersheim gebracht um einen Verdampfer-Reperatursatz einbauen zu lassen. Das Auto war dann Abends noch nicht fertig (war so nie abgesprochen), so dass ich ihn erst Dienstags Mittags abholen konnte. Angeblich sei eine Testfahrt von 20 KM völlig normal! Leider ist diesen "Spezialisten" dennoch nicht aufgefallen, das immer noch ein leichter Gasgeruch ins Auto kommt. Die ausgebaute Membran und Dichtungen konnten mir natürlich auch nicht gezeigt werden. Leider war der Gasmann mein 2ter totaler Reinfall! Muss jetzt wohl einen dritten suchen.
Mein Vater sagte immer: "Benzin verdirbt den Charakter!". Offensichtlich ist bei Gas in der Wirkung noch viel verherender.

Kennt jemannd im Großraum Frankfurt / Taunus einen kompeten Gasmann?

Das war es bei mir !!
Ein Marder hatte damit nichts zu tun.
Schläuche wurden getauscht. Seitdem ist Ruhe.
Ich hatte keinen Gasgeruch im Innenraum. Habe es beim Vorbeilaufen gerochen und mal die Motorhaube geöffnet.
Mein RAM hat ebenfalls eine Prins 2.0 mit 2 Verdampfern und ist 05/17 zugelassen worden. Ich habe ihn bei Autec gekauft.

Vielen Dank für den Tipp. Das scheint wohl meine letzte Option zu sein. Habe nur 1 Verdampfer und das Auto ist von AEC; zugelassen 04/2017.
 
Warst Du beim Auto Opitz?

Wenn Ja, dann mal ein fettes LOL.
Da war ich auch zuerst.

Bei mir hats dann Moto Mile in der Nähe von Mannheim behoben. Wird von einer Frau geleitet. Sie selbst baut keine Anlagen ein, aber eben Ihr Techniker.

Ruf mal bei Autec in Darmstadt-Weiterstadt an. Der bekommt zwar seine Autos von AGB. Ich habe dort aber auch schon welche von AEC gesehen. Erkennt man an der etwas unterschiedlichen Umrüstung.

Die Dame und ihr Techniker ist ein mal im Monat dort vor Ort. Dann hast Du es nicht so weit. Die Fahrzeuge von Autec (mit Ausnahme der von AEC), werden alle von ihr bzw. ihrem Unternehmen umgerüstet.

Bei mir war es nur ausserhalb des Fahrzeugs bemerkbar.
Im Auto würde ich verrückt werden. Kann mir nicht vorstellen das auf einer längeren Fahrt das gut ist einzuatmen.

Ich war vor kurzem beim TÜV. Der hat auch die Dichtigkeit der Gasanlage geprüft.
Der hatte so ein einfaches Handgerät um Gaslecks aufzuspüren. Hat das an verschiedenen Stellen einfach hingehalten und geprüft. Das kann also aus meiner Sicht nicht so schwer sein, fest zu stellen ob es vom Verdampfer, Schlauch, oder sonstwo kommt.

Rauchst Du? :mrgreen:
 
Gute "Gasleute" im Großraum FFM scheinen wirklich rar geworden zu sein... mein letzter Versuch war keine Katastrophe, aber auch nicht ideal. Daher halte ich mich diesbezügl. mal neutral, aber freue mich, solltest Du einen wirklich guten finden und berichten. Aber was ich unbedingt empfehlen möchte, ist ein Gassuchgerät zu besorgen, wie schon vorgeschlagen wurde. Meins hat glaube 30 EUR gekostet und hat bereits wirklich gute Dienste geleistet. Wenn man die "ignorant" genug einstellt, kann man sozusagen zentimeterweise die Leitungen etc abschnüffeln lassen und so relativ gut eingrenzen, was Sache ist.
 
Also bei mir wars nur am Anfang so. Also die ersten 1000km. Dann war es weg und trat nie wieder auf.
Bin also von einer Art "Einbrennphase" ausgegangen. :lol:
 
Also bei mir wars nur am Anfang so. Also die ersten 1000km. Dann war es weg und trat nie wieder auf.
Bin also von einer Art "Einbrennphase" ausgegangen. :lol:
 

Neueste Beiträge

Oben