Bewertung der Anbauteile RAM 1500 Sport

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Aug. 2019
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Ort
Espenau
Hallo Zusammen,

ich schaue mir morgen einen 1500er Sport an, mir sind auf den Bildern gleich Stoßstange und Kühler in Chrom aufgefallen, welches ich merkwürdig finde.
Ist eine deutsche EZ (nachgewiesen) und "unfallfrei".

Jetzt bin ich doch etwas stutzig, wegen den Veränderungen, kenne den Sport eigentlich nur in Wagenfarbe lackiert mit den besagten Teilen. Oder irre ich mich da?

Anbei ein paar Bilder.
VIN: 1D7RV1GT4AS235351

Besten Dank an alle Feedbacks!!!

Beste Grüße aus Nordhessen
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 417
  • 3.jpg
    3.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 395
  • 1.jpg
    1.jpg
    64 KB · Aufrufe: 402
Ja, der Sport ist im Normalfall komplett in Wagenfarbe.

Aber die Teile sind schnell getauscht - vielleicht nur aus optischen Gründen.
Wenn du ihn dir anschaust, achte unter der hinteren Stoßstange an den Aufnahmen auf Veränderungen.
Halterungen krumm, irgendwas geschweißt, ...
Vorne genauso.

Wenn er wirklich EZ in Deutschland ist dann können dir nur der/die Vorbesitzer sagen, ob er unfallfrei ist.
 
Danke für die ersten Rückinfos, ein SLT, na dass klingt doch nach dicker VHB beim Verkäufer.
Werde berichten nach meinem Besuch.
 
Der Sport hat doch auch ne andere Motorhaube :roll: Zumindest bei meinem 14'er. Weiss nicht ob die Vorhergehenden das auch schon hatten.
 
Hallo zusammen,

nach umfangreicher Besichtigung, auch nach unserem Leitfaden, steht er aus meiner Sicht gut da.

EZ 2010, nur in DE gefahren.
80.000 km, keine Meilen, Nachweise vorhanden
Keine Hohlraumversiegelung, typische kleine Probleme am Radkasten mit Rost die der Händler aber macht. Stoßstange wurde ausgetauscht bei Fenrich wegen Pfosten übersehen.
Alle Inspektionen (letzte September 2019) nach Dodge Intervall beim Autohaus Fenrich in Magdeburg gemacht. Dort steht der RAM auch.

Hab ihn mir bis Montag einschließlich reserviert.

https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Preis für den RAM ist 25.900€
Prins VSI 2 mit zwei Vergaser zzgl für 4100€ inkl. Eintragung etc.

Summe also rund 30.000€


Frage 1: Ist der Gesamtpreis aus eurer Sicht in Ordnung oder viel zu teuer?

Frage 2: Zum Thema, SLT oder Sport, er hat in der Ausstattung Lenkradheizung, Sitzheizung, Sitzlüftung und Ledersitze verbaut. Der SLT hat sowas doch nicht, oder?

Frage 3: Händler ok? Die Beträge im Forum sind relativ alt zum Händler.

Danke und Grüße nochmals
 

Anhänge

  • F9CD9ABD-70D0-48C8-AF79-521058F21C27.jpeg
    F9CD9ABD-70D0-48C8-AF79-521058F21C27.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 250
  • 14A9FFFE-59EB-49EA-8B5E-720828E970A5.jpeg
    14A9FFFE-59EB-49EA-8B5E-720828E970A5.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 253
  • CA301B32-6469-4A52-8A86-0F1D3A567C0E.jpeg
    CA301B32-6469-4A52-8A86-0F1D3A567C0E.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 248
  • F37E0668-7D6D-48C6-B53C-9F2BDAC36E6F.jpeg
    F37E0668-7D6D-48C6-B53C-9F2BDAC36E6F.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 261
  • 7945E3E9-9708-415D-B06C-87E05B28D2F4.jpeg
    7945E3E9-9708-415D-B06C-87E05B28D2F4.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 260
  • 26977E93-F843-4E21-A78C-11B63B8AEA2C.jpeg
    26977E93-F843-4E21-A78C-11B63B8AEA2C.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 254
  • 21C5FD7F-3828-4F5E-901F-D1800B0D7F30.jpeg
    21C5FD7F-3828-4F5E-901F-D1800B0D7F30.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 258
  • 7444FC9E-FC0E-4CA4-8DC4-EAC4390B2A7B.jpeg
    7444FC9E-FC0E-4CA4-8DC4-EAC4390B2A7B.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 265
An der Preisschraube würde ich persönlich noch versuchen zu drehen zwecks allg.Zustand und Unfaller. Der Grill is auch nicht original verbaut,Frage warum. Hecksstossstange wurde ja gesagt. Die Prins is ganz schön deftig im Preis. Schau ob im Schein die N1G BE drinsteht,wenn nicht,gleich umschlüsseln lassen VOR dem Zulassen,erspart Ärger im Nachgang und ob auf 3,5t aufgelastet ist.
An und für sich hab ich von Fenrich noch nichts negatives gehört bisher von denen die dort gekauft hatten,ausser Teuer meiner Meinung nach :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Frage 2
Schque dir das build sheet doch mal an, damit Diefenbaker das nicht umsonst für dich heraus gesucht hat. Das ist ein SLT mit zusatz Ausstattung. Kein Sport
 
Besten Dank für eure Feedbacks!
:)


Das Data Sheet von Diefenbaker hab ich sogar mitgenommen und den Verkäufer damit konfrontiert, zwecks Preis Verhandlung. Wurde gut drum herum geredet und somit eher ignoriert wie drauf eingegangen. Er blieb fest beim Sport. Der Kühler, war bei Erstauslieferung bereits dran, laut Aussage.

Werde den RAM dann wohl eher stehen lassen und weiter suchen.

Schade die Erfahrung bei dem Händler, da er doch eigentlich zu den seriösen zählt.
Vielen Dank für die Aufklärung, bin ich doch selbst und sicherlich andere Leser wieder schlauer geworden.
 
Besten Dank für eure Feedbacks!
:)


Das Data Sheet von Diefenbaker hab ich sogar mitgenommen und den Verkäufer damit konfrontiert, zwecks Preis Verhandlung. Wurde gut drum herum geredet und somit eher ignoriert wie drauf eingegangen. Er blieb fest beim Sport. Der Kühler, war bei Erstauslieferung bereits dran, laut Aussage.

Werde den RAM dann wohl eher stehen lassen und weiter suchen.

Schade die Erfahrung bei dem Händler, da er doch eigentlich zu den seriösen zählt.
Vielen Dank für die Aufklärung, bin ich doch selbst und sicherlich andere Leser wieder schlauer geworden.

Der Grill war damals so, das ist auch keine Ausrede. Erst mit dem Facelift war der Grill beim Sport in Wagenfarbe. Das der Buildsheet mal so Diskrepanzen hat, hatte ich schonmal gesehen. Die einzlenen Options sind ja korrekt, body color bumpers etc. gab es nur beim Sport. Das es ein offizieller Import war siehst auch an den ganzen Exportmodell-Einträgen im build sheet.

Edit: 2009 hatte den vollen Chrom-Laramie Grill und die ersten 2010er hatten den auch noch, nachher gab es den Wagenfarbe mit Chrom-Einsatz. Ist wohl wieder so ein FCA-typisches mix and match während des Modelljahrs Thema
Hier noch mal eine Aussage aus einem Forum von damals dazu: "The Sport grilles are still messed up in production. All 2010 Sports (US & Canada) were suppose to have the color matched grilles with the billet inserts, but for whatever reason the grille setups for the 2009s still seem to be making it into market. In the US the 2009 Sport had a full chrome grille (identical to the Laramie). I've seen trucks at my local dealers with a build date as late as April 2010 that were still coming with the Laramie grille in them. What makes it more confusing is there were March 2010 Sports sitting right next to them that had the correct grille."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4100€ für ne Prins ist viel zu viel. Würde sagen 3-3,5k
Außerdem reicht ein Verdampfer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
4100€ für ne Prins ist viel zu viel. Würde sagen 3-3,5k
Außerdem reicht ein Verdampfer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eben und bei neu wird i.d.R. nur noch ein Verdampfer eingebaut. Aber er hat eh davon Abstand genommen...
;)
 
Ist wohl wieder so ein FCA-typisches mix and match während des Modelljahrs Thema

Kann ich mir nur schwer vorstellen.
Zum einen gab es FCA als Firma damals noch gar nicht (Gründung 2014).
Und zum anderen wurden die RAMs zu dem Zeitpunkt von Daimler Chrysler hergestellt.
 
Kann ich mir nur schwer vorstellen.
Zum einen gab es FCA als Firma damals noch gar nicht (Gründung 2014).
Und zum anderen wurden die RAMs zu dem Zeitpunkt von Daimler Chrysler hergestellt.

Wenn du es so genau nimmst war es damals die Zeit wo Cerberus(?) das Unternehmen geleitet hat. Gibt genügend Beispiele wo bei Dodge/Chrysler/Jeep/RAM während des MY etwas geändert, oder wegen später Verfügbarkeit zuerst noch mit dem alten Stand verbaut wurde. Bsp. 8.4"Uconnect in den damals neuen 2012er Chargern anfangs nicht verbaut auch in den teuren Modellen weil es die Geräte nicht pünktlich gab, 2015er RAM mit schwarzen Scheinwerfern die mitten im MY wieder zu den Chromprojektoren geworden sind etc.

Die Kommentare aus der Zeit bestätigen das ja zumindest: https://www.dodgetalk.com/forums/showthread.php?t=301382
 
Gibt genügend Beispiele wo bei Dodge/Chrysler/Jeep/RAM während des MY etwas geändert, oder wegen später Verfügbarkeit zuerst noch mit dem alten Stand verbaut wurde.

Das ist ja nicht nur bei Daimler und FCA so. Das können ALLE Autohersteller.
Ich kann mich noch dran erinnern, dass VW bei einem Polo in einem Bj. 33 verschiedene Wasserpumpen eingebaut hat. Ohnen KFZ-Schein brauchtest Du an eine Bestellung nicht annähernd zu denken :mrgreen:
 
Die Übergänge werden bewusst geplant. Hängt von Faktoren wie z.B. Steuerbarkeit der Varianten durch schnellen oder langsamen Verbrauch, Größe und Preis, obsolet werdene Mengen durch einen "harten Schnitt" (die dann bezahlt werden müssen), Möglichkeiten der Lieferung ins Ersaatzteillager, etc. ab.
Es gibt "harten" und "weichen" Übergang.
hart = Zu einem bestimmten zeitpunkt werden Komponenten durch den Nachfolger ersetzt.
weich = es kann durcheinander oder auch gemischt verbaut werden.
 
Oben