Heizung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Dez. 2018
Beiträge
50
Reaktionspunkte
7
Ort
Lübeck
Wenn ich den Schieberegler für die Temperatur der Luft auf warm stelle, dann bewege ich einen Hebel mit Seilzug. Auf Heizungsabbildungen der Ersatzteile habe ich ein Regelventil gesehen das die Warmwasser zufuhr regelt, das mit Unterdruckanschluß arbeitet. Wie wird die Mitteilung durch den Hebel mit Seilzug an das Ventil mit der Unterdruckregelung gegeben.

Wo ist das Ventil in Fußraum zu finden? Was ist noch zwischen dem Hebelschalter und dem Ventil?
 
Ich hatte die Verkleidung aus dem Holzimitat vom Armaturenbrett ab. Dahinter war die Einheit für die Heizungsregelung zu sehen. Dort konnte ich den Hebel sehen, der eine Draht gezogen / gedrückt hat. Auf Abbildung bei Rockauto finde ich zu meinem Dodge 3,9L Bj 1992 ein Heizungsventil mit Unterdruckanschluss, dass in dem Pickup verbaut sein soll.
 
Ok, jetzt habe ich auch was gefunden.
Ist aber anscheinend nur bei Dakota mit Klimaanlage verbaut.
Das Teil sollte In der Nähe des Bremskraftverstärkers sein.
 

Anhänge

  • Heater Valve.jpg
    Heater Valve.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 182
Da schaue ich mal - Danke, sollte ich finden, wenns dort ist. Ja er hat Klimaanlage drin
:)
:)
 
Das wird beim Dakota so sein wie beim Cherokee aus dier Zeit: Die Temperatur wird durch Mischung der Luft über eine Klappe geregelt. Nur wenn man auf ganz kalt stellt, geht Unterdruck an das Heizungsventil im Motorraum und das schaltet den Wasserkreislauf zurück zum Motor statt durch den Heizungskühler.
Diese Ventile aus Plastik darf man nicht scharf ansehen, dann sind sie sofort kaputt. Ab 97 wurde z. B. beim Cherokee auch darauf verzichtet, es geht auch problemlos ohne. Also im Notfall die Leitungen entsprechend überbrücken und fertig. Man muss sich nur mit einer ganz leicht verschlechterten Kühlleistung im Sommer abfinden, unter 40°C Aussentemperatur ist das aber ohne weiteres erträglich.
 
Oben