Verbrauch bei LPG und Benzin

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe meinen als Erstzulassung vom Händler abgeholt, davon hat er nix gesagt.
Wüsste auch nicht warum. Überm Kolben ist was, das "Bumms" macht. Egal ob Gas oder Benzin.
Der Wagen läuft ja auch immer bis er warm genug ist auf Benzin.
Da muss er durch ...
 
Meiner ist auch vom ersten Meter an auf Gas gefahren.
Bis er 270.000 drauf hatte, hat ihm das nicht geschadet.
Und was ich bisher mitbekommen habe, läuft und läuft und läuft er immer noch.

Einfahren (welches Einfahren?) auf Benzin gehört vermutlich genauso in die Welt der Fabeln, wie das heißer verbrennende Gas oder das Einfahren selbst.

Das mag 1970 noch von Belang gewesen sein. Heute scheiden sich da die Geister.
Ich warte mit Drehzahlen immer bis der Motor betriebstemperatur hat (außer mein Leben ist gefährdet) und gut ist.
 
Wann kommt der V8 schon mal auf Drehzahlen? Selbst wenn ich flott unterwegs bin, kommt der Motor selten über 4000 1/min.
 
Wann kommt der V8 schon mal auf Drehzahlen? Selbst wenn ich flott unterwegs bin, kommt der Motor selten über 4000 1/min.
Och, beim Überholvorgang dreht er schon bis 5600, bevor er den nächsten Gang einlegt.
 
Als ich das Fahrzeug abholte empfahl mir einer von der Werkstatt, den Motor die ersten 3T KM mit niedrigen Drehzahlen zu fahren. Er hatte aber kein Drama aus der Empfehlung gemacht.

Auf alle Fälle aber soll ich nach spätestens 5T KM den ersten Ölwechsel machen, das sei wichtig.
 
Wann kommt der V8 schon mal auf Drehzahlen? Selbst wenn ich flott unterwegs bin, kommt der Motor selten über 4000 1/min.
Häng mal einen 4t Anhänger dran und fahr bissl im Schwarzwald rum, da siehst du dann öfter Drehzahlen über 4000 rpm
:)
 
Mir wurde bei Übergabe meines Neuwagens gesagt, den Motor die ersten 1000km nicht auf Voll-Last zu fahren.
Danach ruhig auch mal den Motor fordern.

Die einzige "Einschränkung" oder besser Empfehlung beim Gas, war der Rat wenn ich längere Strecken Autobahn Vollgas unterwegs bin, mit Benzin zu fahren, wohl aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur bei Gas-Betrieb.

Grundsätzlich wurde mir empfohlen, regelmäßig das Öl zu kontrollieren.

Worauf ich sonst acht, Laufleistung unabhängig, ich warte bis das Getriebeöl Betriebstemperatur hat.
Hierzu hätte ich noch eine Frage.
Ich nutze das Gear-Limit gern als Motorbremse wenn ich ein längeres Gefälle bergab fahre oder zum Beispiel vor Ortseinfahrten.
Hierbei bin ich unsicher ob ich dem Getriebe schaden kann wenn es noch nicht bei ca. 70° C ist!?
 
221km/h (GPS) gehen mit 4" Lift auch noch .... aber da langt das 2stellige Verbrauchsanzeigenteil nicht mehr aus.
 
...
Die einzige "Einschränkung" oder besser Empfehlung beim Gas, war der Rat wenn ich längere Strecken Autobahn Vollgas unterwegs bin, mit Benzin zu fahren, ...

Der RAM läuft offen angeblich 230-240km/h.
Wie soll ich mit dem Serienbegrenzer auf der Autobahn Vollgas fahren?
 
An Panzerknacker,

Hast Du eine Getriebeöltemperaturanzeige an Bord? Bin da gerade mal neugierig, wie du Temperatur ermittelst

Ansonsten ist natürlich immer die Betriebstemperatur richtig. Zu deiner Frage kann ich jedoch nicht aus Erfahrungen antworten
 
Schon mein 2014er hat die Anzeige für die Getriebetemperatur.
Dürfte bei allen RAM mit ZF 8 Gang so sein.
 
Schon mein 2014er hat die Anzeige für die Getriebetemperatur.
Dürfte bei allen RAM mit ZF 8 Gang so sein.
Das hatte mein 2011er mit 5 Gang auch.
Kannst du bei Gen 4 RAMs im kleinen mäusekino abrufen...
 
Als ich das Fahrzeug abholte empfahl mir einer von der Werkstatt, den Motor die ersten 3T KM mit niedrigen Drehzahlen zu fahren. Er hatte aber kein Drama aus der Empfehlung gemacht.

Auf alle Fälle aber soll ich nach spätestens 5T KM den ersten Ölwechsel machen, das sei wichtig.
Dann hätte aber auch ein Einlauföl rein gemusst. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, da du dann der erste wärst der sowas hätte...
 
An Panzerknacker,

Hast Du eine Getriebeöltemperaturanzeige an Bord? Bin da gerade mal neugierig, wie du Temperatur ermittelst

Ansonsten ist natürlich immer die Betriebstemperatur richtig. Zu deiner Frage kann ich jedoch nicht aus Erfahrungen antworten
Ich kann mir die Getriebetemp. entweder in °C in der Mitte anzeigen lassen und / oder als Anzeige mit Zeiger in einer der Ecken des Anzeigeinstruments.
 
Also mein letztes Auto das ich vor 2 Jahren neu gekauft habe, wurde mir von der Werkstatt gesagt warm fahren und dann mal voll Stoff auf der Autobahn, damit der Dreck gleich raus ist.
LPG Preis bei mir 61ct aber nur 1km weiter ist Österreich da kostet Diesel aktuell 93ct und super 95ct

Grüße an alle
 
Danke für die Rückmeldung zur Getriebeöltemperaturanzeige.
Mein RAM Gen 4 hat keine
 
Oben