Verbrauch bei LPG und Benzin

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Sep. 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

in der Vorstellungsrunde habe ich ja schon angedeutet dass ich keinerlei Erfahrung habe mit dem RAM, bzw. amerikanische Autos.
Letzte Woche war ich beim RAM Händler. Der hat mir viel erzählt über die neuen Modelle.
Unter anderem dass eine Prins Gas Anlage mit 120 Liter Tank verbaut ist. Mit Gas und Benzin käme man dann 900km weit. Dass der Gaspreis aktuell bei ca. 50 Cent liegt.
Das der Motor erst auf Gasbetrieb umschaltet wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist. Sprich, ein kalter Motor verbrennt kein Gas. Der verbrennt Benzin.

Wir haben also ein Auto mit einem 98 Liter Benzintank und einem 120 Liter Gastank.
Wobei Gas tanken preiswerter ist, als Benzin tanken. Nehmen wir also an, beide Tanks sind voll.
Jetzt würde ich gerne wissen. Wie oft fahre ich den Gastank leer, bevor der Benzintank leer ist?

Ich könnte mir vorstellen. Wenn ich viel Kurzstrecke fahre, so ungefähr 20 km, ist die Zeit ziemlich kurz, in der Gas verbraucht wird.
Sodass der Benzintank schneller leer ist. Im Vergleich zu, Motor an, ab auf die Autobahn und Stunden später bin ich da. Richtig?

MfG
Manfred
 
Das Umschalten ist Temperaturabhängig. Im Sommer schaltet der bei mir spätestens nach 1 km auf Gas. Wenn er in der prallen Sonne stand, reichen manchmal auch 100m.
Im Winter sind es ca. 2 km. Den Benzintank machst Du bei Deinem Fahrprofil 3x im Jahr voll und gut ist.
Der LPG-Preis ist regional sehr unterschiedlich. Hier bei mir liegt der bei ca. 60ct.
 
... Wie oft fahre ich den Gastank leer, bevor der Benzintank leer ist?

Ich könnte mir vorstellen. Wenn ich viel Kurzstrecke fahre, so ungefähr 20 km, ist die Zeit ziemlich kurz, in der Gas verbraucht wird.
Sodass der Benzintank schneller leer ist. Im Vergleich zu, Motor an, ab auf die Autobahn und Stunden später bin ich da. Richtig?

MfG
Manfred

Moin Manfred

Ich fahre auch viele Strecken unter 20km ... aber nicht bei jedem Start ist der Motor kalt.

Aktuell versuche ich herauszufinden, warum mein Gasverbrauch nicht mehr so weit zu drücken ist, wie kurz nach dem Einbau der Anlage, aber das ist ein anderes Thema.
Anfangs lag ich bei 15-18l Gas, derzeit gehen eher 19-21l durch.

Benzin (E10) brauche ich zusätzlich etwas mehr als 1l/100km.
Wenn ich von 1l ausgehe und nach 75 verbrauchten Litern nachtanke, sind das gut 7500km.
Hier ein Link zu "Spritmonitor", dort findest du jede meiner Betankungen.
 

Anhänge

  • Verbrauch.JPG
    Verbrauch.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 640
Ähnlich sieht es bei mir aus.
In meiner Signatur siehst du die Angabe des durchschnittlichen Gasverbrauches. Da kannst du drauf klicken und dir das Ganze genauer ansehen. Im Spritmonitor gibt es dann auch die Möglichkeit des Vergleiches mit anderen Fahrzeugen dieses Typs. Siehst dir einfach an.
Ich würde dir empfehlen dir dort selbst deine Fahrzeuge anzulegen. Damit hast du immer den vollen Kostenüberblick ( vorausgesetzt du gibst immer alle erforderlichen Daten ein) und bemerkst auch Veränderungen wie Ölverbrauch und Spritverbrauch und kannst etsprechend reagieren wenn nötig.

Gruß Lutz
 
Hallo Manfred

ich will dir ja den Spaß nicht verderben, aber wenn ich mir deine Überlegungen so durchlese.....
Bist du sicher das du nach dem richten Fahrzeug suchst?
Auch wenn die Betriebskosten durch Gas erheblich sinken, ein Sparauto wird der RAM nie werden.

Gruß Ulf
 
Mein Weg zur Arbeit sind 17km, dazu kommen wenige kürzere und ein paar mehr längere Strecken. Inzwischen habe ich das dritte oder vierte Mal Benzin getankt, aber nur, weil es gerade günstig war, der Tank war noch etwa halb voll.

Man könnte also sagen, der Anteil der Benzinkosten am Gesamtverbrauch ist fast vernachlässigbar...
:-D


Ach ja, LPG kostet hier meist so um 0,55€/Liter.
 
Unter der Woche fahr ich nur kurze Strecken von ca. 17km-30km da hab ich im Schnitt 18,5 Liter Gas Verbrauch.
Alle 2 Wochen gehts dann mal auf der Landstrasse etwas weiter. ca 150 km
Meist ist der Tank dann noch zu 2/5 Voll, so dass es mir dann den Durchschnitt für den Tank auf 16-16,5 Liter drückt. Bei Langstrecken 120-130km/h Reisegeschwindigkeit geht der Verbrauch auf 14 Liter im Schnitt runter. Auf Benzin läuft meiner, wenn er kalt ist nur den ersten km.
Und auf 9000km Gasbetrieb hab ich ca. 50 Liter Benzin Verbraucht.

Also im Schnitt fährst mit ca 10€/100km
 
Hallo Manfred

ich will dir ja den Spaß nicht verderben, aber wenn ich mir deine Überlegungen so durchlese.....
Bist du sicher das du nach dem richten Fahrzeug suchst?
Auch wenn die Betriebskosten durch Gas erheblich sinken, ein Sparauto wird der RAM nie werden.

Gruß Ulf

Kannst deine Aussage mal begründen?

210€ Steuer, nicht mal 600€ VK/Jahr und 11-12l Benzin, bzw. um die 14l LPG, Teile spottbillig.

Was ist jetzt am RAM teuer bitte?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Ulf,

Hallo Manfred

ich will dir ja den Spaß nicht verderben, aber wenn ich mir deine Überlegungen so durchlese.....
Bist du sicher das du nach dem richten Fahrzeug suchst?

gut, dann sind wir schon zwei die sich nicht sicher sind.
Und genau das ist es, was ich in Erfahrung bringen will.
Ist es das richtige Fahrzeug für mich?

MfG
Manfred
 
Ist der RAM nun das richtige oder nicht ... :-k

Wenn deine Überlegungen in Richtung RAM gehen, möchtest du sicher ein großes Auto mit relativ hohem Nutzwert das auch noch bequem und relativ erschwinglich ist.
BMW X5, Mercedes ML, Range Rover, Audi Q5(7) oder ähnliche sind in der Anschaffung und im Unterhalt mindestens ebenso teuer/günstig wie ein RAM. Nur die Hemmschwelle zum Einbau einer Gasanlage scheint beim RAM niedriger zu sein ... :mrgreen:

Der RAM ist einfach nur ein großes Auto ... nicht mehr und nicht weniger. Das Geld das ich bisher in meine RAMs gesteckt habe, hätte ich auch in ein beliebig anderes Auto gesteckt ... also ein Nullsummenspiel.

Die laufenden Spritkosten kann man mit 'ner Gasanlage deutlich senken ... wenn man ein "Pfennigfuchser" ist, muss man aber die Investition von 3-4 tausend EUR berücksichtigten und den RAM entsprechend lange fahren (20-30 tausend km).

Wenn man seinen RAM von einem der "großen Händler" kauft, wird man im Regelfall auch nach dem Kauf nicht im Regen stehen gelassen ... die typisch deutsche Autohaus- und Vertragswerkstatt-Bindung sollte man trotz allem hurtig zu Grabe tragen.

Also ... hast du die Eier dir'n RAM zu kaufen oder nicht? Es macht wirklich fast keinen Unterschied zu irgendeinem anderen Auto ... und wenn's mal Problemchen gibt ... schau hier ins Forum
:-D
 
gut, dann sind wir schon zwei die sich nicht sicher sind.
Und genau das ist es, was ich in Erfahrung bringen will.
Ist es das richtige Fahrzeug für mich?

MfG
Manfred

Mach ne Probefahrt
wenn du mit einem Grinsen von einem bis zum anderen Ohr aussteigst weißt du es. :mrgreen:
 
Allerdings muss man auch mal einen weiteren Fußweg in Kauf nehmen, da gerade in Städten das Parken schwierig sein kann. In viele Parkhäuser passt der RAM nicht rein, vor allem in die älteren.
Außerdem musst du mit der ständigen Angst leben, daß du zu deinem Auto kommst und es haben sich ein paar Grüne an die Tow Hooks gekettet. :mrgreen:
 
...
Außerdem musst du mit der ständigen Angst leben, daß du zu deinem Auto kommst und es haben sich ein paar Grüne an die Tow Hooks gekettet. :mrgreen:

genau aus diesem Grund sind die ja jeweils auf einer Seite offen :dontknow:
:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau aus diesem Grund sind die ja jeweils auf einer Seite offen :dontknow:
:mrgreen:

Ja, aber nach aussen, also theoretisch...

Kann ansonsten den Aussagen hier voll zustimmen, Hauptnachteil des RAM sind das Parkraumangebot (auch bei einem normalen Supermarktparkplatz faehrt man definitiv nicht in eine "1er-Luecke", wenn es sich vermeiden laesst, denn der RAM ist a) breit, hat b) einen ziemlich grossen Wendekreis und ist c) ziemlich hoch, sodass man durch die hinteren Seitenfenster normale Autodaecher nicht mehr sieht), Hauptvorteile sind so ziemlich alles andere.

Bzgl. Reichweite: ich habe den 33Gal-Tank drin (also 125L) und komme damit ueber 600mi/1000km. Also wenn es mal etwas weiter sein muss...
 
Hallo zusammen,

in der Vorstellungsrunde habe ich ja schon angedeutet dass ich keinerlei Erfahrung habe mit dem RAM, bzw. amerikanische Autos.
Letzte Woche war ich beim RAM Händler. Der hat mir viel erzählt über die neuen Modelle.
Unter anderem dass eine Prins Gas Anlage mit 120 Liter Tank verbaut ist. Mit Gas und Benzin käme man dann 900km weit. Dass der Gaspreis aktuell bei ca. 50 Cent liegt.
Das der Motor erst auf Gasbetrieb umschaltet wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist. Sprich, ein kalter Motor verbrennt kein Gas. Der verbrennt Benzin.

Wir haben also ein Auto mit einem 98 Liter Benzintank und einem 120 Liter Gastank.
Wobei Gas tanken preiswerter ist, als Benzin tanken. Nehmen wir also an, beide Tanks sind voll.
Jetzt würde ich gerne wissen. Wie oft fahre ich den Gastank leer, bevor der Benzintank leer ist?

Ich könnte mir vorstellen. Wenn ich viel Kurzstrecke fahre, so ungefähr 20 km, ist die Zeit ziemlich kurz, in der Gas verbraucht wird.
Sodass der Benzintank schneller leer ist. Im Vergleich zu, Motor an, ab auf die Autobahn und Stunden später bin ich da. Richtig?

MfG
Manfred

Die obigen Aussagen sind soweit richtig.
20km reichen dicke, um selbst bei kalten Temperaturen nach ca. 3-5km auf Gas umzuschalten.
Bei mehreren Kurzstrecken hintereinander (hier Einkaufen, da Getränke holen, Zwischenstopp an der Pommesbude und anschliessend noch Käffchen bei Omma)
wird der Motor vermutlich nur sehr kurz auf Benzin laufen wenn er nicht sogar sofort auf Gas startet, da der Motor schon eine gewisse Temperatur hat.
Aus meiner Erfahrung heraus: rechne durchschnittlich mit 1-2 Litern Benzin auf 100km im Sommer und 2-4 im Winter, da liegst Du, glaube ich, ganz gut.
Bei regelmässigen extremen Kurzstrecken (unter 5km) empfehle ich zusätzlich den Einbau einer Standheizung,
deren Spritverbauch im Gegensatz zum Warmfahren deutlich niedriger ist, um die Umschalttemperatur zu erreichen.

Tipp noch am Rande (ich habe jetzt nicht alles durchgelesen): verzichte beim HEMI auf Ventilschutzzusätze (FlashLube, ValveCare)!
Die erhöhen nur die Betriebskosten, versauen Dir ausserdem die Drosselklappe und sind beim HEMI definitiv nicht nötig!
 
Irgendwie erinnnern mich einige Aussagen hier an meine Camaro Zeit vor 30 Jahren. Da hätte ich jeden Eid geschworen das mir nach 100 Km der Tank überläuft weil die Kiste Sprit produziert.
Zu ner Aussage mit 14 Liter Gas gabs hier mal die Frage: "Schiebst du die Kiste?" Mein Verbrauch liegt je nachdem ob mit oder ohne Wohnkabine zwischen 17 und 26 Litern Gas.
Die Betriebskosten sind in etwa Vergleichbar wie mit denen meines Nissan Navara V6. Bei dem hatte ich aber den Vertragshändler vor der Tür, und der durfte auch jeden Rückruf machen.

Wir reden hier von einem ziemlich großen Auto, bei dem die Ersatzteile verhältnissmäßig günstig sind. Aber von Spottbilig kann da keine Rede sein.
Beispiel. Mein Bugshield hat bei Rock Auto irgendwass um die 40 Dollar gekostet (also wirklich Billig). Bis es hier war hätte ich es auch in Deutschland kaufen können.
Markenteile kosten auch bei den Amis Kohle und müssen auch erstmal hier sein. Auch beim US Teilen gilt leider viel zu oft, wer billig kauft kauft zweimal.

Und damit jetzt keine Zweifel aufkommen.
Das mit dem Grinsen von einer Backe zur anderen kann ich unbesehen unterschreiben und ich würde meinen RAM nicht wieder her geben.
Ich rede mich aber auch nicht selber glücklich.

Gruß Ulf
 
Also falls du mich meintest wegen der 14l LPG - nein, ich schiebe meinen RAM nicht, ich fahre den ganz normal, meist längere Strecken und auf der AB nur mal zum überholen schneller als 130kmh.

Ganz ehrlich frag ich mich, wie ihr eure Kisten fahrt, wenn ihr angenommen nicht unter 18-20l LPG kommt....Ich schaff das auch, ja, aber wenn ich ständig im Bayerischen Wald unter egal bin zb, oder mit 2t hinten dran. Oder permanent Kurzstrecke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke. Genau das habe ich mit gemeint.
Unter optimalen Bedingungen „meist längere Strecken und auf der Autobahn nur mal zum Überholen 130“ klappt das mit den 14 Liter.
Die haben aber die wenigsten Was ja auch die Angaben der meisten hier bestätigen.

Gruß Ulf
 
So, dann gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu:

In 2 Jahren bin ich jetzt 36896 km gefahren, davon etwa die Hälfte in Norwegen wo es etwas geruhsamer zugeht als hier.

Gesamtverbrauch Benzin 0,5 l / 100 km
LPG 16,18 l/ 100 km
Gesamtkosten 11,10 €/100 km, zu beachten ist, dass etliche Betankungen in Norwegen gemacht wurden wo LPG im Schnitt ca. 80 ct kostet.
Ca. 400 km wurden mangels LPG im Benzinbetrieb gefahren.

Bei 40 Grad Kühlwassertemperatur wird von Benzin auf Gasbetrieb umgeschaltet.

Bei Urlaubsfahrten 3500 kg Gewicht, zuhause in Deutschland bei den Fahrten zur Arbeit, hauptsächlich im Winter, 3000 kg.

Bester LPG Verbrauch in Schweden bei ca. 90 km/h konstant 12 l/100 km
Schlechtester 22 l/ 100 km jeweils bei Autobahn wenn es schnell gehen muss, bis 160 km/h ohne sparsam zu fahren, Fahrten zur Arbeit im Winter (Stadt und Autobahnstau) sowie Bergstrecken in Norwegen, Sommer und Winter.

Ich bin zufrieden und da ist nix schöngerechnet.
 
Oben