Dodge Ram 1500/2500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Aug. 2019
Beiträge
32
Reaktionspunkte
10
Moin zusammen,
wollte mir eigentlich demnächst den Traum vom Ram erfüllen.
Mein Wunschtruck steht aber bei einem Händler der hier in der Community nicht gerade einen sonnigen Ruf hat.
Naja bevor ich meinen Wunsch jetzt komplett verwerfe. Möchte ich trotzdem mal meine grundlegenden Fragen los werden und bin schon super gespannt auf eure Antworten.
Meine jetzigen Dodgeerfahrungen basieren auf einem USA Aufenthalt 2003/2004 als Teenager auf einer Farm in Kentucky. Mein Gastvater dort fuhr einen feuerwehrroten Dodge Ram 2500 Single Cab 5,9L Cumming. Easy to fix, easy to drive. Der wagen war grundsolide und hat mit seinem Allrad alles weggezogen was man ihm in den Weg legte.

Die aktuelle Gen 4 gefällt mir jetzt so gut dass ich da gerne zugeschlagen hätte. Jedoch mag ich simplicity. Am Fahrzeug soll das meiste Motor- und Getriebetechnische mechanisch sein und hoffte in der 2500er Serie noch die gewünschte Lenkradschaltung zu haben und den Allradhebel auf dem Flur stehend zu finden, so wie ich es aus dem 98er in Kentucky noch kannte. Da bin ich hier dann hier auch fündig geworden: https://suchen.mobile.de/auto-inser...prins-ahk-led-leder-isernhagen/276755275.html

Wie ist eure Meinung/Erfahrung zu den aktuellen Getrieben und Motoren. 8Gang ZF oder doch alte 6Gangautomatik. Obwohl mich allein der Drehwahlhebel schon abschreckt. Wie macht sich der 5,7L in der Reparaturfreundlichkeit? Bei mir steht nicht der Krafstoffverbrauch im Fokus. Ich bin auf der Sucher nach der guten alten Durability und es sollte umgangssprachlich mit Hammer und Meißel zu richten sein, wenn einmal etwas kaputt geht. Oder sollte ich dann doch lieber einen guten aus der 2.Gen nehmen? https://suchen.mobile.de/auto-inserat/dodge-ram-anklam/283367846.html
Denn alles dazwischen ist ganz ehrlich zum :puke:

Und zum Schluss noch einmal zum Händler. Haben hier wirklich alle einen Griff ins Klo gemacht was US Motors in Isernhagen angeht?

Danke schon einmal für eure Anregungen und Grüße ausm Norden
 
Moin zusammen,
wollte mir eigentlich demnächst den Traum vom Ram erfüllen.
Mein Wunschtruck steht aber bei einem Händler der hier in der Community nicht gerade einen sonnigen Ruf hat.
Naja bevor ich meinen Wunsch jetzt komplett verwerfe. Möchte ich trotzdem mal meine grundlegenden Fragen los werden und bin schon super gespannt auf eure Antworten.
Meine jetzigen Dodgeerfahrungen basieren auf einem USA Aufenthalt 2003/2004 als Teenager auf einer Farm in Kentucky. Mein Gastvater dort fuhr einen feuerwehrroten Dodge Ram 2500 Single Cab 5,9L Cumming. Easy to fix, easy to drive. Der wagen war grundsolide und hat mit seinem Allrad alles weggezogen was man ihm in den Weg legte.

Die aktuelle Gen 4 gefällt mir jetzt so gut dass ich da gerne zugeschlagen hätte. Jedoch mag ich simplicity. Am Fahrzeug soll das meiste Motor- und Getriebetechnische mechanisch sein und hoffte in der 2500er Serie noch die gewünschte Lenkradschaltung zu haben und den Allradhebel auf dem Flur stehend zu finden, so wie ich es aus dem 98er in Kentucky noch kannte. Da bin ich hier dann hier auch fündig geworden: https://suchen.mobile.de/auto-inser...prins-ahk-led-leder-isernhagen/276755275.html

Wie ist eure Meinung/Erfahrung zu den aktuellen Getrieben und Motoren. 8Gang ZF oder doch alte 6Gangautomatik. Obwohl mich allein der Drehwahlhebel schon abschreckt. Wie macht sich der 5,7L in der Reparaturfreundlichkeit? Bei mir steht nicht der Krafstoffverbrauch im Fokus. Ich bin auf der Sucher nach der guten alten Durability und es sollte umgangssprachlich mit Hammer und Meißel zu richten sein, wenn einmal etwas kaputt geht. Oder sollte ich dann doch lieber einen guten aus der 2.Gen nehmen? https://suchen.mobile.de/auto-inserat/dodge-ram-anklam/283367846.html
Denn alles dazwischen ist ganz ehrlich zum :puke:

Und zum Schluss noch einmal zum Händler. Haben hier wirklich alle einen Griff ins Klo gemacht was US Motors in Isernhagen angeht?

Danke schon einmal für eure Anregungen und Grüße ausm Norden

woher weißt du...das der Gen.2 gut ist...wenn du nicht weißt ob der Gen.4 aus Hannover schlecht ist
;)
 
US Motors ist ein Schrotthändler. Besorge Dir mal die VIN und recherchiere etwas, dann wirst du schnell raus finden wie die Karren beinander waren....

Bis jetzt hab ich keinen gesehen von den, wo ich sagen würde den kann man kaufen, die waren alle Matsch!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
hey,

der "gute alte" war aber ein cummins, wie du sagtest. cummins sind diesel, und gerade bei der gen 2 noch richtige baumaschinen motoren mit wenig schnick schnack.

nicht das du dich nachher wunderst!

gruß
rene
 
wenn du ohne Elektronik willst musst du was aus den 70ern kaufen
alles danach hat Elektronik drin
HEMI und ZF Getriebe laufen gut sind recht wartungsarm und im Notfall gut zu reparieren
aber es gibt auch HEMIs die nicht lange halten
vom ZF8HP habe ich hier im Forum noch nicht gelesen das das kaputt gegangen ist
und der Drehwahlschalter ist völlig problemlos und da das Getriebe sowieso elektrisch geschaltet ist ......
 
Nochmal eine Frage zu den Laufleistungen. Ich finde auch Ram's mit 200.000km und mehr wie ist die Langzeitqualität zu bewerten? Schraube viel selbst und wollte wissen wo die größten Mätzchen auftauchen. Meine BMW's haben alle zwischen 100.000 und 150.000 die Achs und Lenkungsteile durchgeritten und darüber kommen dann sämtliche Leitungen und Plastikteile die porös werden. Den Mercedes den ich einst führ hat man mit 210.000 noch immer nur mal ein Satz Bremsen spendiert. Wie sieht es da mit den Ram's aus?

Fahre warscheinlich am We los und werde mir mal ein paar Kandidaten ansehen. Dann sehe ich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen

Also ich hab den Gen4 gekauft,wollte eigendlich weniger geld in die hand nehmen und ein Gen 3 haben,aber da du für etwas mehr geld,mehr luxus bekommst ist es dann der 4er geworden als facelift.

Man muss ja auch wissen was man möchte,für was und wieviel hab ich zur verfügung.
Die Gen 2 ist ja mehr so das Arbeitsauto wo macken je nach dem egal sind.
Dann muss man schauen,was darf ich fahren vom gewicht her,meine der 2500er ist über 3500kg gg.
Wenn er drüber ist,wie sieht es Sonntags und Feiertags aus wegen verboten?

Wenn im Forum mehrfach über diverse Händler nix gutes Berichtet wurde,dann hat es wirklich seinen sinn,da nix zu kaufen.
Es sind Autos,die nicht jeder Reparieren will und kann,obwohl es teilweise einfach ist.

Jedenfalls sind die Rams auch im Alltag zuverlässig.Klar gibt es hier und da mal vieleicht etwas,aber das ist selbst bei neuwagen so,teilweise noch schlimmer.
Die Cummins und Hemis sind Arbeitsmotoren wobei der Cummins deutlich siegt.
Die Hemis kannste ohne Probleme auf LPG umrüsten,die sind von werk aus schon gehärtet.
Bei der 4.Gen das Facelift mit dem 8Gang,da fährst du sozusagen wie in einer S klasse,safte schaltvorgänge und die schalten zügig hoch für den minimalen verbrauch.
Selbst mit schwerem Hänger hinten dran lässt er sich sehr entspannt über langstrecke fahren ohne nerviges hoch und runter schalten.
 
Ja lass bitte die Finger von "Dem dessen Name nicht genannt werden darf".

Ich selbst habe nun nach 2 Jahren und einer menge Scherereien noch einen Gerichtstermin als Kläger anstehend.

Eigentlich schlimm, dass es soweit kommen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja lass bitte die Finger von "Dem dessen Name nicht genannt werden darf".

Ich selbst habe nun nach 2 Jahren und einer menge Scherereien noch einen Gerichtstermin als Kläger anstehend.

Eigentlich schlimm, dass es soweit kommen muss.

Dann sind’s ja schon 3 mit Gerichtsterminen. Das der da noch durch blickt....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So Männers, die Suche und das ewige hin und her hat eine Ende. Das isser jetzt geworden.
Anhang anzeigen 69546
Nach dem vielen Lesen hier habe ich mich für ein Faceliftmodel mit vielen Kilometern entschieden. Mein Argument ist da, dass der Motor meistens immer schön warm war. Zweites Kaufargument war, dass es ein AEC Truck ist und kein gerade gezogener Schrotthaufen. Damit habe ich mir einen Traum erfüllt. Ich hoffe ich habe viel Freude an dem Truck. Die ersten Fahrten sind einfach nur der Wahnsinn. Jetzt werde ich erstmal Frischöltransfusionen rundum verabreichen. Beste Grüße in die Runde!
 
Oben