Android Radio RAM 2009

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Thomas,

Es ist kein dension. Wenn ich die Box anschließen, sagt es mir immer, Gerät wird nicht unterstützt, egal was für dab ich verwende, USB Stick, oder dab Box, oder versuche über Handy über Datenaustausch ein app drauf zu bringen, nix geht. Liegt wohl am Radio. Aber danke für Infos. Muß wohl doch mal anderes Radio besorgen, oder beim freundlichen mal fragen, was da geht.

Interessant wäre noch, was für System drauf ist, Android oder iOS System.
 

Anhänge

  • IMAG0181.jpg
    IMAG0181.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 47
  • IMAG0177.jpg
    IMAG0177.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 64
  • IMAG0178.jpg
    IMAG0178.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 59
  • IMAG0180.jpg
    IMAG0180.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 45
  • IMAG0179.jpg
    IMAG0179.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 60
ARGLLL, ich könnte kotzen.
Die Freude hat nur einen Tag lang gehalten, seit heute geht gar nichts mehr...

Der Fehler konnte auf den PAC RP4-CH11 CAN BUS Adapter eingegrenzt werden, er kriegt zwar über Dauerplus Strom, aber es kommt aus dem Kasten leider nix mehr raus, kein Zündungsplus, weshalb sich das Alpine nicht einschaltet und wenn man das Alpine provisorisch am Plus vom Zigarettenanzünder anschließt, dann schaltet es sich ein, hat aber keinen Ton weil über das Remote Kabel vom PAC kein Signal ans Alpine geht, dass der Verstärker seinen Dienst aufnehmen sollte.

Bin grad mit dem Händler in Kontakt, der erste Tipp, alles abzuhängen, das Auto abzuschließen, ne Stunde zu warten und dann nochmal alles vom Auto beginnend anzuschließen brachte leider nix, auch nicht ein Tipp aus dem Internet dass man das Stellrad vom PAC ein wenig bewegen soll, auch hier ohne Ergebnis. Jetzt ist vorerst mal alles dunkel *grml*

Einziger Trost, mit nem neuen CAN BUS Adapter sollte wieder alles funktionieren.
Ah ja, der PAC Adapter wurde umgetauscht, seither funktioniert alles tiptop ?
 
Moin zusammen,
nachdem wir die letzte Zeit eigentlich nur mit dem Van unterwegs waren, ist das "Radio-Thema" im RAM etwas ins Hintertreffen geraten.

Stand der Dinge :
Hatte das XTRONS letztendlich gegen ein Kenwood 8019 getauscht.

Die USB-Verbindung ist letztendlich nicht wirklich stabil. Lt. Google soll mit Android11 dann das "Android-Auto" auch schnurlos funktionieren, aber wann das kommt und ob es klappt ist mir irgendwie zu vage. Mag mit Apple alles besser laufen, aber mit meinem Oneplus 5T und Android, funktioniert es leider nicht zuverlässig.

Also wird das 8019er inkl. PAC-Adapter widder rausfliegen.

Sollte jemand Interesse an einem 6 Monate alten Kenwood 8019 haben, inkl. Adapter, kann sich gern melden.

Ein etwas genervter
vestus
 
Moin zusammen und frohes Neues,
mal ne Frage in die Runde.
Wer von euch hat das Xtrons bei sich verbaut und nutzt Goggle-Navi und die Freisprecheinrichtung?

Kann es sein, dass ich das mit den Tausch von Front und Rear gar nicht brauche, da der beiliegende Adapter (Jeep1)/Verbindungskabel das schon tauscht, je nachdem welche ich nutze?
Leider bekomme ich weder vom Navi, noch von der Freisprecheinrichtung eine Tonausgabe.

Was ich sehr merkwürdig finde, da DAS zumindest jeder 08/15-Kracher kann.


Wie gesagt, das Kenwood ist wieder raus.
 
Ich hab bei meinem Alpine die Eingänge zum PAC Adapter vertauscht, da ich das überlesen habe und zunächst nicht vertauscht hatte, hatte ich auch keine Sprachausgabe. Seit dem Tausch läuft alles wie gewünscht. In Kombi mit meinem Oneplus 7T und dem Alpine läuft Android Auto völlig problemlos und stabil.

Eine Rückrüstung auf Original oder gar XTRONS kommt für mich keinesfalls mehr in Frage.
 
Ich habe ein XTRON drin . Freisprechanlage funzt . Für das Navi brauchte ich eine extra Speicherkarte , die leider nicht läuft . Nutze daher, wenn gebraucht , google maps auf n Handy .
 
Das mit dem Drehen hatte ich beim Kenwood auch.
Beim Xtrons sind ja zwei Adapter dran, die quasi gedreht sind.
Bei beiden habe ich keine Ausgabe bei Navi und Freisprech


Jetzt habe ich testweise mal Waze zur Navigation installiert, da kommt zumindest war raus, solange ich das Radio aus lasse.
Komisch ist bei Google und Waze, dass das Radio leiser wird, wenn ne Ansage kommen müsste, aber hören tut man nix.

Gibt es evtl. nen Image, was man von den Einstellungen ziehen kann?
Oder kann ich das Radio mal wem schicken, bei dem sein Xtrons läuft?
Kann doch irgendwie nicht sein.
Man kommt sich vor, als würde man im Wald die Bäume nicht sehen.

Habt ihr unter dem Punkt "Werkseinstellungen" noch was eingestellt?
Da wo man das Startlogo und so ändern kann.
 
@xtrons-User

Gibt es evtl. die Möglichkeit z. B. ein Image von euren Einstellungen zu bekommen?
Oder kann ich jemandem mal meins schicken, dass er das testet?
So weiß ich nicht, ob es am Radio oder auch Handy liegt
 
Komisch ist bei Google und Waze, dass das Radio leiser wird, wenn ne Ansage kommen müsste, aber hören tut man nix.
Das ist üblicherweise genau das Verhalten, das sich zeigt, wenn die Kanäle nicht gedreht sind. War bei meinem Alpine genau so unter Android Auto bevor ich die Kanäle gedreht habe.

Zum XTRONS kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das ging wenige Tage nach Lieferung zurück.
 
Sooooo, bin wieder ein Stück weiter.

smc_stefan
Ja, war hier auch das Problem.
Hatte ich beim Kenwood auch, dass ich das drehen musste, also Front-Ausgang auf Rear-LS und umgekehrt. Da das Xtrons hier 2 Adapter hat, kann man das reinfach umstecken und ich habe es gleich gedreht.
Leider was DAS jetzt auch das Problem bzw. ein Teil davon.
Hier war das Drehen genau falsch. Jetzt ist wieder Front auf Front.
Dann habe ich in den Werkseinstellungen noch von allen Quellen die Lautstärke abgeglichen und jetzt scheint es zu laufen.

Navi geht mit Sprachausgabe
Freisprech geht mit Sprachausgabe
Spotify und Co läuft


Einzig das DAB+ ist vom Empfang her nicht so gut.



Also, ich habe dann wohl ein Kenwood 8019 abzugeben (halbes Jahr alt, mit passenden PAC Adapter) ?.
 
Sooooo, bin wieder ein Stück weiter.

smc_stefan
Ja, war hier auch das Problem.
Hatte ich beim Kenwood auch, dass ich das drehen musste, also Front-Ausgang auf Rear-LS und umgekehrt. Da das Xtrons hier 2 Adapter hat, kann man das reinfach umstecken und ich habe es gleich gedreht.
Leider was DAS jetzt auch das Problem bzw. ein Teil davon.
Hier war das Drehen genau falsch. Jetzt ist wieder Front auf Front.
Dann habe ich in den Werkseinstellungen noch von allen Quellen die Lautstärke abgeglichen und jetzt scheint es zu laufen.

Navi geht mit Sprachausgabe
Freisprech geht mit Sprachausgabe
Spotify und Co läuft


Einzig das DAB+ ist vom Empfang her nicht so gut.



Also, ich habe dann wohl ein Kenwood 8019 abzugeben (halbes Jahr alt, mit passenden PAC Adapter) ?.
Was fur ein type Xtrons has du.
 
Das 64GB+4GB 8-Core DVD GPS Navi Android 10 Autoradio BT5.0 für JEEP Dodge CHRYSLER
 
Sooooo, bin wieder ein Stück weiter.

smc_stefan
Ja, war hier auch das Problem.
Hatte ich beim Kenwood auch, dass ich das drehen musste, also Front-Ausgang auf Rear-LS und umgekehrt. Da das Xtrons hier 2 Adapter hat, kann man das reinfach umstecken und ich habe es gleich gedreht.
Leider was DAS jetzt auch das Problem bzw. ein Teil davon.
Hier war das Drehen genau falsch. Jetzt ist wieder Front auf Front.
Dann habe ich in den Werkseinstellungen noch von allen Quellen die Lautstärke abgeglichen und jetzt scheint es zu laufen.

Navi geht mit Sprachausgabe
Freisprech geht mit Sprachausgabe
Spotify und Co läuft


Einzig das DAB+ ist vom Empfang her nicht so gut.



Also, ich habe dann wohl ein Kenwood 8019 abzugeben (halbes Jahr alt, mit passenden PAC Adapter) ?.
Nimm eine anständige Antenne und keine Scheibenantenne ! sind eh nur Notlösungen, die nichts gescheites bringen. Ich habe die verbaut und bin zufrieden. Das Loch kostet schon Überwindung
;)

https://www.youtube.com/watch?v=9VayhjMtYpY
 
"Peitsche" heißt Scheibe oder Dach?

Welchen Splitter hast du?
Irgendwo würde davon mal abgeraten ?



Das Loch macht mir noch Sorgen ?
 
....

Navi geht mit Sprachausgabe
Freisprech geht mit Sprachausgabe
Spotify und Co läuft


.....
Hallo Vestus,

ich wollt mal hören wie es derzeit um das XTRONS steht?!

Ich würde mir ebenfalls gern eines anschaffen.
Bin jedoch auch noch unsicher wie sich das mit der werkseitigen Alpine Surround anlage verhält.

Das Alpine und Kenwood kommt für mich einfach nicht in frage.
Ich will weder reinen Touch, noch Tasten für Lautstärke. Da muss nen Drehknopf sein.
Das XTRONS hat nen fast originalen Look. Finde ich super.

Bist Du soweit noch zufrieden damit?
Habe das ganze schon länger im Auge und mich bisher nicht getraut.
Ich hab da auch mal son Adapter für die Original Kamera gefunden.
https://www.ebay.de/itm/124048942646
Wie hast Du das gelöst mit der Rückfahrkamera?

Beste Grüße,
Stefan
 
Moin,
bin soweit mit dem Xtrons zufrieden.
Es macht alles das, was es soll und das auch gut.
Einzig der DAB+ Empfang, wobei das ein Antennenproblem sein muss, denn in anderen Gegenden funzt das auch top, könnte besser sein.
Habe da schon einige USB-Empfänger (intern hat er den ja nicht) probiert.
Am besten läuft echt der Splitter mit der normalen Außenantenne.

Ja, den Adapter für die Rear-Cam brauchst du, dann ist das auch stressfrei.
Front ebenfalls. Er schaltet auch sauber um.

Ich nutze mein Smartphone als Hotspot, so dass ich auch quasi immer online bin.
Da schafft es der Radio-USB es allerdings nicht mehr, dass Smartphone zu laden, dafür brauchst du extern Power. Aber auch das ist ja machbar.

Also ich kann das Ding empfehlen, es läuft jetzt und sieht gut aus.
Habe mir da so'n Car Launcher drauf installiert, kommt auch gut.

Wichtig war das Drehen der LS-Ausgänge, zumindest mal beide Richtungen probieren, dass die Navi-Stimme kommt.

Was wegfällt ist das "Faden", das war aber bei dem Kenwood auch. Es kommt aus allen 4 LS.

Viel Erfolg.

Grüße
Vestus

PS: Wenn noch wer so'n PAC-Adapter braucht, ich habe noch neue C2R-CHY4 (75€ inkl. Versand) und SWI-RC-1 (45€ inkl. Versand) hier liegen.
 
Ach, sehr cool.

Das war ja mal schnell geantwortet.
Freut mich das es bei Dir gut funktioniert. Dann hab ich nun auch weniger Sorge und werde es mir dann wohl mal bestellen.
Welche Module hast Du denn noch zusätzlich?

Darf ich mich ggf bei Dir melden wenn es da Probleme geben sollte?!

Wo kommstn Du her??

Gruß,
Stefan
 
Nur das für die Rear-Cam und den Splitter

Melden?
Klar, kein Ding
 
Oben