Android Radio RAM 2009

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Dez. 2017
Beiträge
60
Reaktionspunkte
5
Ort
Andwil
Hi zusammen,

ich wurde gerne das Originale Radio gegen ein Android Radio austauschen, beim Chinesen z.b findet man ja einige. Hatte mich dann für dieses hier entschieden

https://www.autoradiomitnavigation....on-speziell-fur-dodge-ram-1500-2007-2012.html

Nach der Bestellung wollte der Verkäufer wissen was ich für ein Radio jetzt verbaut hatte, habe ihm dann ein Foto des originalen geschickt (Mygig RER), darauf hin stornierte er die Bestellung und meinte das das nicht geht wenn man bereits ein originals Navigationsgerät verbaut hat. :-k
Jetzt zu meiner Frage, was habt ihr so verbaut und könnt es empfehlen bzw. davon abraten? Wie gesagt man findet einige, aber ich habe jetzt etwas schiss das wenn ich mir jetzt bei Aliexpress was bestelle es nicht funktioniert.

Besten Dank schon mal und Gruss

Sebastian
 
Es gibt immer Möglichkeiten.



Bestell dir eins und baute es ein. Ggf must du etwas dremeln



Aber andere und ich haben auch schon andere Radios drin.
Nur mut


7272ee0cb6cb90c955e471e8d9ff3ad0.jpg


write by blueskyofheaven
 
Hi und besten Dank für die schnelle Antwort.
Also vorm Dremeln oder so hab ich weniger Angst, grundsätzlich sollten die Radios aber auch von der Bauform passen, das ist nicht das Problem. Mir gehts mehr ums reine funktionieren, CAN Bus? Das die Lenkradschalter funktionieren usw. Der Verkäufer meinte das es deshalb nicht funktioniert und nicht wegen der Bauform.

Danke und Gruss Sebastian
 
Ja, da brauchst du die Adapter, sonst geht das Lenkrad und ggf Sound Anlage nicht.

Deswegen hab ich ein kenwood genommen und alles in der fachwerkstatt einbauen lassen.

Was soll ich sagen, alles geht und dab Empfang ist top.

Ggf frag mal in einer Fachwerkstatt nach.

Dann musst du dich nicht ärgern und die bestellen die canbus sachen

write by blueskyofheaven
 
Die CANBus-Adapter braucht man definitiv, deswegen hatte ich auch ein Kenwood genommen. Den Einbau bekommt man auch alleine hin, wenn man nicht gerade 10 Daumen hat. Aber Dremeln war definitiv mit dabei (und auch ein paar brutale Attacken mit der Blechschere), denn ca. 10cm hinter dem Radio ist ein Blechrahmen, der das Radio mit haelt. Der ist fuer ein DoppelDIN zu klein, also muss der weg. Das neue Radio hat aber durch die vier Schrauben vorne genug Halt.
 
Hallo Sebastian, das Radio passt. Ich habe das 8.0 verbaut und es funktioniert einwandfrei und die Adapter für CANBUS sind dabei.
Schau mal ins Ebay unter Jeep, die passen auch für Dodge und da sind sie auch günstiger.
Hast du eine Rückfahrtkamera?
 

Anhänge

  • IMG_20190823_211637.jpg
    IMG_20190823_211637.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 518
  • IMG_20190823_211737.jpg
    IMG_20190823_211737.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 524
  • IMG_20190823_211831.jpg
    IMG_20190823_211831.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 489
  • IMG_20190823_211559.jpg
    IMG_20190823_211559.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 476
  • IMG_20190823_211831.jpg
    IMG_20190823_211831.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 487
  • IMG_20190823_211455.jpg
    IMG_20190823_211455.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 483
Kleiner Tipp: nimm eins ohne Navi, dafür aber mit Apple Airplay und Android Auto.
 
Hallo zusammen,

besten Dank nochmal für die vielen Antworten.

Dieses hier habe ich noch gefunden, der Verkäufer meinte es sollte passen

https://www.aliexpress.com/item/32917899684.html?spm=a2g0o.cart.0.0.65b13c001bDaVC&mp=1

Hallo Sebastian, das Radio passt. Ich habe das 8.0 verbaut und es funktioniert einwandfrei und die Adapter für CANBUS sind dabei.
Schau mal ins Ebay unter Jeep, die passen auch für Dodge und da sind sie auch günstiger.
Hast du eine Rückfahrtkamera?

Ich werde mal noch schauen was es bei Ebay hat und wie da die Preise sind...Danke! Rückfahrkammera habe ich keine, habe aber schon mit dem Gedanke gespielt eine Nachzurüsten. Hattest Du schon eine? Und wie ging das mit deiner Frontkamera?

Danke nochmal und Gruss

Sebastian
 
Empfehlen würde ich dir eins von XTRONS, das 9.0 / 64 GB ROM, 4GB RAM. Die haben auch das passende Zubehör, Lieferung von Köln DE. Die Kameras habe ich nachgerüstet [vorne und hinten] und die DVR von XTRONS.
Gruß Frank
 
Ist das Plug and Play?
Hab mit einem Umbau mit einer Alpine Einheit geliebäugelt aber da komme ich mit Gerät und den diversen Adaptern und Kabeln auf lockere €1.500,- und so viel ist mir der Spaß dann auch nicht wert.
Wie ist die Klangqualität im Vergleich zum Original Radio?
Funktionieren alle Lenkradtasten und die Sprachsteuerung?
 
An strickers:

Gab es bei dem Xtrons irgendetwas zu beachten, wegen Soundsystem Freisprechanlage vorhandene Rückfahrkamera?

Alles geklärt. Xtrons 9.0 ist nur zu empfehlen. Passt 1a. Super DAB+. 1a Radioempfang. Sehr schnell. Plug and Play. Wer Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles geklärt. Xtrons 9.0 ist nur zu empfehlen. Passt 1a. Super DAB+. 1a Radioempfang. Sehr schnell. Plug and Play. Wer Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden.
Habe ich getan.

Würde mich über nen Link zum richtigen Modell freuen.

Ein umbauwilliger vestus
 
häng mich da mal ran.

Hab das Originale drin mit Navi usw.
Aber brauch ich eh nie,würde stattdessen lieber DAB+ haben wollen.
Hab aber ein wenig Angst das dann irgendwas nicht mehr funktioniert.
Zb.die Einstellungen fürs Auto,Klima Sitzheizung und was weiss ich wird ja alles über das Radio gesteuert.
Wäre das bei einem Wechsel auch noch so?
 
?

Danke dir.
Habe es mir bestellt und hoffe, dass dann weiterhin alles funzt (Lenkrad-Bedienung, Subwoofer, Camera inkl. Umschaltung)

Werde berichten
 
wie schaut das denn nun damit aus,kann man wie im Original Radio zb.Klima usw.darüber bedienen?
Im Original sind ja auch die ganzen Einstellungsgeschichten usw.
Ist das nach Wechsel auch immer noch so?
 
wie schaut das denn nun damit aus,kann man wie im Original Radio zb.Klima usw.darüber bedienen?
Im Original sind ja auch die ganzen Einstellungsgeschichten usw.
Ist das nach Wechsel auch immer noch so?
Ist fur Ram 2009-2012
 
ah ok.
Gibts da denn so grosse Unterschiede bei Gen 4?
 
Oben