Dodge Durango

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Aug. 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Graben
Hallo zusammen,

wir, meine Frau und Ich sind am überlegen uns einen Dodge Durango ab bj 2014 (Facelift) zuzulegen. Jetzt wissen wir nicht ob es der Panstar oder der Hemi Motor werden soll. Der Panstar würde uns von der Leistung reichen.

Kann uns jemand sagen wie sich beide Motoren in der Steuer wiederspiegeln, einmal mit und einmal ohne LPG?
Meine anderen Fragen werden ich im entsprechenden Bereich dann fragen.

Ich habe die SuFu genutzt aber leider nichts gefunden, nur Steuerthemen RAM.

Besten Dank und Gruß

Carlo
 
Herzlich willkommen hier im Forum.
Für mein Durango MY2015 3.6 Pentastar mit LPG bezahle ich 432,- Euro an Steuer. Ohne LPG ist mir die Höhe der Steuer nicht bekannt. Durch die LPG Anlage wird der CO2 Ausstoß ca. 15% weniger.
Aber bitte noch im richtigem Thread vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest der Verbrauchsunterschied zwischen Pentastar V6 und Hemi V8 soll nicht soooo dramatisch sein. Wenn ein Umbau auf Gas angestrebt wird, würde ich wahrscheinlich eher zum V8 greifen, auch wenn der V6 leistungsmäßig allemal reicht.

Mit Bestimmtheit kann ich es nicht sagen, aber vom Hörensagen kommt es wohl auch auf Art und Hersteller der Gas-Anlage an, da unterschiedliche Anlagen auch unterschiedliche Datenblätter haben, die sich dann eintragungstechnisch in Sachen CO2 auf die zu entrichtende Steuer beziehen. Aber wie gesagt, will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denke aber, dass der Unterschied nur marginal sein wird...
 
Hallo Carlo,

Ich habe mit einer Prins VSI 326 g/km und zahle 576€.

Der V8 macht Spaß. Den 3.6er bin ich nicht gefahren.
Grüße
 
ich habe mit einer Prins VSI 326 g/km und zahle 576€.
Grüße

Hallo zusammen,

ich hab gestern meinen Steuerbescheid bekommen und da sind es 660€ gradaus.
Anscheinend wird die nachträglich eingebaute Gasanlage nicht mitbetrachtet und mein Durango als reiner Benzinger besteuert :roll:

p.s. Ich denke das liegt am Zulassungsjahr ... Bei Neuzulassungen wird die Gasanlage mit eingerechnet ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke nicht dass das mit Neuzulassung zu Begründen ist. Beim Dodge war bei der Einbau-Bescheinigung die Reduzierung eingetragen (ja Neuzulassung) aber schon seit Jahren fahren wir einen IBIZA mit Gasanlage und da war es keine Neuzulassung. Aber beide Anlagen sind mit einer ECE-R115 Zulassung. Bei beiden wurden die CO2 Werte reduziert
 
Erstzulassungen vor dem 04.11.2008 wurden nur nach Hubraum besteuert, seit dem aus einem Mix aus Hubraum und Co Wert, der in der ZB 2 eingetragen ist.

Hier kann man anhand der Daten aus dem Fahrzeugschein die Steuer ausrechnen:
https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Apps_Rechner/KfzRechner/KfzRechner.html

Bei einer Gasanlage kann dieser CO-Wert laut Gutachten reduziert werden, das muss der Gas-Einbauer bzw. hersteller der Gasanlage im Gutachten vermerken.
Der dementsprechen eingetragene CO-Wert führt dann zur Steuerreduzierung.
Also kann man nicht einmal bei zwei gleichen Wagen mit dem selben Motor sagen, wie hoch die Steuer ist, das hängt dann einfach davon ab, welcher CO-Wert eingetragen ist.
Beispiel:
Mein V6 mit Prins-Anlage und eingetragenen 290 Gramm CO kostet mich 464 Euro.
Banan bezahlt nur 432 Euro, obwohl er das selbe Auto mit der selben Gasanlage hat. Er hat einfach einen geringeren CO-Wert eingetragen.
 
Heute habe ich auch den Bescheid bekommen.
Mit Berücksichtigung der Prinsanlage zahle ich für den V8 MY2014 glatte 560€.
 
Moin,
Habe meinen 2019er GT 3,6 V6 im Dezember 2022 gekauft und angemeldet, er hatte nach dem Import direkt eine komplett neue BRC-Gasanlage bekommen.
Steuer 328€/Jahr
 
@Tom-J. Durango
328,-€/Jahr? Hast Du Dich nicht eventuell vertippt? Ich zahle für meinen 3.6 V6 mit Prins 2.0 LPG Anlage 432,-€/Steuern pro Jahr.
Was hast Du für ein CO2 Wert?
 
Nope, nicht vertippt. Ich habe mich ehrlich gesagt auch gewundert was hier teilweise für Beträge gezahlt werden müssen 😳

Hab mal die Grundlagen zur Festsetzung aus dem Steuerbescheid Seite 2 abfotografiert, die Werte stimmen.
 

Anhänge

  • IMG_8248.jpeg
    IMG_8248.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 2
Danke für die Bestätigung.
Angeblich der gleiche Wagentyp, Motor und ähnliche LPG Anlage...
Bei mir sind es allerdings 274g/km.
 
Oben