Erfahrungen mit Ladeflächenbeschichtung?

  • Hallo zusammen,
    wir sind gerade dabei unseren Suzuki SJ413 von Grund auf zu restaurieren. Rahmen und Fahrgestell ist soweit fertig.


    Seit ein paar Monaten sind wir an der Karosse. Alle Schweißarbeiten sind auch Fertig.


    Nun geht es zum Lack.
    Den kompletten Unterboden und den Innenraum wollen wir gerne mit Ladeflächenbeschichtung ggf. auch in Wagenfarbe beschichten.


    Dafür sind mir 3 Hersteller bekannt:
    - Raptorliner
    - Herculiner
    - Rakuten Mipa Protector. (für uns über unseren Zulieferer einfach zu beschaffen)


    Jetzt zu meiner Frage:


    Ich hab allgemein mit dem Thema Ladeflächenbeschichtung wenig Erfahrung.
    Kann mir jemand von euch sagen ob es zwischen den Herstellern große Unterschiede gibt oder hat jemand positive oder negative Erfahrungen gemacht?


    vielen Dank schonmal


    euer Schwammes ;)

  • ich habe Herculiner auf der Ladefläche
    bin zufrieden
    habe mich damals dafür entschieden weil es mit Pinsel bzw Rolle zu verarbeiten war.


    Als Unterbodenschutz würde ich keine Ladeflächenbeschichtung nehmen
    damit hat du dieselben Probleme die es in den 70er und 80 Jahren mit den Bitumen-Unterbodenschutz gab
    an irgendeiner Stelle kommt Wasser rein (und das tut es zu 100%)
    da es durch den Unterbodenschutz nicht wieder raus kommt gammelt es
    dein Unterboden sieht gut aus bis der TÜV Prüfer kommt und du mit einmal siehst das alles durchgerostet ist


    für Unterbodenschutz nimm MS oder FF oder ähnliches
    es gibt da viele Hersteller und auch Tests aber Ladeflächenbeschichtung ist als Unterbodenschutz völlig ungeeignet

  • Unterbodenschutz muss def. elastisch sein und weitesgehend "durchscheinend" um eventuell auftretende Rostgefahr ziehmlich zeitnah zu entdecken. Wie Vette schon schrub,auch keine Bitumenhaltige schwarze Pampe nehmen,eben aus genannten Gründen.
    Wenn der UBschutz hart ist,wie die Ladeflächenbeschichtung wird,ist es wie beim Pulverbeschichten. Wenn ein Schlag durch was auch immer kommt,platzt der Mist(Haarrisse) auf und Wasser,incl.Salz,kann eindringen und schön munter seine Arbeit verrrichten. Ehe du es bemerkst,ist der Schaden schon rießig... :evil:

    V8 Ram 1500 Sport QC, Rambox, Weiss, 5,7 Hemi mit Prins VSI 2 Bj.2014
    V6 Jeep Wrangler Unlimited Schwarz 3,8L Benzin Bj.2011
    V6 Audi A6 Allroad Sahara 2,7L Diesel Bj.2006
    V1 MuZ Mastiff 660ccm SuMo Bj.1998
    V1 SR1 Bj.1956

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!