Traum vom US Farm Pickup

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Unterfranken
Hallo

ich bin Landwirt und auf der Suche nach einem Pickup als Betriebsauto.
Zuerst muss ich mal zugeben, dass ich noch nicht so wahnsinnig viel recherchiert habe (manches konnte ich bis jetzt auch nicht herausfinden), aber ich glaube ich könnt mir bei meinen Fragen behilflich sein.

Zu meinen Anforderungen:
- gebrauchtes Fahrzeug ohne viel SchnickSchnack
- Diesel
- mind. 1t Zuladung auf der Ladefläche

Sollte soweit kein großes Problem darstellen. Dafür reicht ein RAM 1500.
Ein Traum wäre es allerdings, es den US Farmern nachzumachen und einen großen 2500er zu fahren (evtl auch 3500? Ab wann gibts denn die Zwillingsbereifung auf der Hinterachse? Sieht man so meist bei den US Farmern)
und jetzt wirds denke ich schwierig:
- 6t Anhängelast für einen Schneidwerkswagen eines Mähdreschers. Die US Farmer ziehen die Dinger in der Regel immer mit dem Truck durch die Gegend. Wir fahren den entweder am Mähdrescher (wird dann allerdings ein langes und recht unwendiges Gespann) oder am Schlepper (ist recht blöd, wenn man 5km Anfahrt hat um den Wagen dann 500m zu ziehen und danach wieder heimfährt)

Falls ihr euch unter Schneidwerkswagen nichts vorstellen könnt, so sieht das Ding aus (müsste ziemlich genau das gleiche Gespann sein wie bei mir):
dsc_0929.jpg



Zu den konkreten Fragen:
- Wie sieht es von der Zulassung aus? Bei 6t Anhängelast natürlich mit Zugmaul, aber wie realistisch ist sowas beim TÜV?
- Bekommt man so große Trucks überhaupt gebraucht? Ich habe bis jetzt nur einzelne in den Börsen gefunden, meist irgendwie getuned, höhergelegt oder sonstwas
- ich bin im November in den USA. Wäre es eine Alternative dort einen zu suchen und dann zu importieren?

Ich freue mich auf eure Antworten oder Fragen, falls welche aufgetaucht sind.

MfG
Josef
 
also Zuladung auf Ladefläche min 1t dann ist der 1500er raus
Zwillingsbereifung hinten nur beim 3500er
die 6t Zuglast sind für den RAM kein Problem
wenn du das haben willst wird es aber auf sicher ein LKW also Tempo 80max
Sonntagsfahrverbot usw
ein Auto in den Staaten zu suchen ist sicher viel leichter als hier
aber
du mußt das Auto Verschiffen Verzollen und umrüsten
wenn nachträglich am Auto etwas ist mußt du bedenken der Verkäufer sitzt in den USA
es gibt Firmen die einem bei solchen Aktionen helfen aber man sollte sich vorher ganz genau schlau machen
welche Regeln und Gesetze es gibt und zwar in den USA in der EU und in Deutschland
bei soetwas kann aus dem Traumauto auch schnell ein Alptraum werden

ich will es dir nicht ausreden - auf garkeinen Fall aber mach dich vorher schlau
sprich mit Leuten die soetwas schonmal gemacht haben
oder such dir einen Händler der dir deinen Traumwagen in den USA sucht und dir mit TÜV dann hier vor die Tür stellt
 
Kann ich nur unterschreiben, bei 1t Zuladung brauchst Du einen 3500er. Die gibt's auch als Dually.
6t Anhaengelast sollte technisch kein Problem sein, und ich denke, man bekommt das in Verbindung mit einer Druckluftbremse fuer den Haenger auch zugelassen.

Das wird dann natuerlich auf ein ZGG von >3.5to hinauslaufen.
Hier fahren recht viele von den Dingern rum, gerne auch mit 8' Ladeflaeche. Damit faehrt der Farmer werktags sein Heu durch die Gegend und sonntags in die Kirche...

Wenn Du einen Gebrauchten aus den USA suchst, zwei Tipps:
- Nimm einen von suedlich des Rust Belts, denn sowas wie Hohlraumversiegelung ist hier ein Fremdwort. Ist im Sueden aber auch kein Problem, da hier kein Salz gestreut wird.
- Die Wartungsmoral der Amerikaner ist nicht besonders hoch. Was hier so alles rumfaehrt, da kriegt jeder TUEV-Ingenieur einen Herzanfall.
 
6t zuglast können schon zum Problem werden.
Oder was darf nen 3500er normal ohne sondergutachtenzeugs ziehen?alles drunter macht ja kein Sinn und nen 5500 hab ich hier noch nie gesehn
 
Von der Auslegung her sollten weder Zuglast noch Zuladung ein Thema sein. Hab das hier zum 2018er gefunden:

With a newly-designed hitch, the 2018 Ram 3500 offers a 30,000-pound towing capacity. The available upgrade allows Ram 3500 trucks the ability to haul the industry’s heaviest travel trailers.
With a gooseneck hitch, the Ram 3500 can tow up to 31,210 pounds, and with the conventional hitch, it can tow 20,000 pounds.
Another important ingredient when it comes to towing is payload capability. The 2018 Ram 3500 boasts a maximum payload of 7,390 pounds.

Selbst die 20,000 lbs sind gut 9 to.

Payload and towing capability schwanken aber je nach Ausstattung und Motorisierung. Am meisten darf logischerweise der Cummins ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6t zuglast können schon zum Problem werden.
Oder was darf nen 3500er normal ohne sondergutachtenzeugs ziehen?alles drunter macht ja kein Sinn und nen 5500 hab ich hier noch nie gesehn

die frage ist halt nicht was kann ein 3500er ziehen sondern was darf er laut Papieren hier in D ziehen
und wenn es über 3,5 t geht dann kommen halt die Probleme mit LKW die man mit einem bis 3,5 t nicht hat
und wie TRON schon schrieb Luftdruckbremse nachrüsten mit der amerikanischen E-Bremse geht hier in D garnichts
 
und wie TRON schon schrieb Luftdruckbremse nachrüsten mit der amerikanischen E-Bremse geht hier in D garnichts

Ich nehme an, dass sein Schneidwerkswagen sowieso eine pneumatische Bremse hat, von daher braucht er ja sowieso die Druckluftbremse am RAM. Soll es aber wohl mit TUEV-Segen geben, und dann auch eine Zuglast >3.5to.
 
na mal sehen was er hier dazu sagt
weil mit den ganzen Umrüstungen als reines Nutzfahrzeug macht das finanziell eigentlich keinen sinn
da ehr deutsches nutzfahrzeig kaufen was alles kann was man braucht
und für den spaß nen RAM
 
Ich würde in der Schweiz nach entsprechend ausgerüsteten RAM suchen.

Dann mit TÜV abklären was ggf für eine Zulassung noch zu tun wäre.

Das dürfte der günstigste Weg sein.
 
Schau doch mal bei Büsching ich meine gelesen zu haben das die sowas zulassungsfähig realisiere n
Aber zu welchen kurs?
:?:
 
Moin Josef,

machbar ist Vieles ... mit Ram 3500, einer N2 Zulassung (über 3,5t ZGM) und Druckluftbremse sollten deine Wünsche erfüllbar sein.
Ist dann halt ein LKW mit 80km/h und jährlich HU und insgesamt eine Frage des Budgets ...

Was schwebt dir denn vor?
Neukauf, Gebrauchtkauf?
Fertig umgerüstet kaufen oder selbst umbauen(lassen)?
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Ausgeben wollte ich ursprünglich zwischen 20k und 30k.
Neuwagen fällt damit schon raus, Gebraucht mit umrüsten wird aber auch sehr schwierig denke ich mal. Ich würde das trotzdem jedenfalls in der Theorie mal durchgehen um zu wissen, was es am Ende wirklich kostet. Wenn ich mir einen billigen deutschen Betriebswagen kaufe und dann noch einen "Spaß-RAM", wirds ja am Ende auch nicht billiger.

Der Schneidwerkswagen hat eine Auflaufbremse und ist mit max. 25KmH zulassungsfrei. Die sind in der Regel so, weil der Mähdrescher ja eh nur 20KmH fährt.
Druckluftbremse brauche ich damit also nicht. Zur Elektrischen Bremse dachte ich letzt was gelesen zu haben, dass das in D mittlerweile auch irgendwie zulässig ist. Wäre aber alles mit Umrüstarbeiten am Anhänger verbunden, die ich nicht machen will. -> Die 25kmh reichen aus. Der Mähdrescher ist eh langsamer im Umsetzen zum nächsten Feld.
Ich brauche, sobald der Mähdrescher auf öffentlichen Straßen fährt, sowieso ein Begleitfahrzeug, das vorneweg fährt, da der Mähdrescher eine Außenbreite von 3,49m hat. Interessant wäre es halt, wenn eben dieses Begleitfahrzeug dann der RAM mit Schneidwerkswagen hinten dran sein dürfte. Das muss ich allerdings mal abklären, ob das so erlaubt ist... meine Vermutung ist eher nicht.

Wenn ich das richtig verstehe, ist alles über 3,5t zGG dann LKW und somit max 80KmH und Sonntagsfahrverbot?
Das Sonntagsfahrverbot wäre kein Problem, die 80KmH im Prinzip auch nicht, da das Fahrzeug nur im Umkreis von 20km um den Hof fährt. Autobahnen und meistens auch Bundesstraßen wird der dann eh nicht sehen.

Bei der 1t Zuladung hab ich garnicht genau nachgeschaut, ich dachte das wäre möglich, da ja schon die meisten europäischen Pickups 1t Zuladung haben. Wird dann bei den RAMs aber wahrscheinlich wegen den 3,5t zGG nicht möglich sein, richtig?
Diese Zuladung wäre für mich allerdings ein MUSS.

Wie siehts es eigentlich mit der Kurzstreckentauglichkeit aus? Machen das die Motoren mit?
Strecken über 20km kommen halt wahrscheinlich nicht so wahnsinnig oft vor. Wobei bei meinem A6 mit 2,5l V6 das einzige Problem die Batterie ist. In den 350t km hat der Motor nur ein neues Thermostat bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonntagsfahrverbot nur, wenn du MIT ANHÄNGER GEWERBLICH fährst.

Edit:
Bei Kurzstrecke könnte der Benziner ggf die bessere Wahl sein (zieht nur nicht so mühelos wie der Cummins).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20 bis 30k....

Die Druckluftbrensanlage mit 5t Zugmaul kostet für meinen 2500er 13.000€.

Geht vielleicht etwas billiger. Aber zu 20-30k bleibt dann nicht viel RAM übrig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Muss er denn die Druckluftbremse haben?
Für die Auflaufbremse des angepeilten 25km/h-Anhängers hilft die nix.

Ggf gibts eine Eintragung wie "Anhängelast 5t mit xxx-Zugmaul bei max 25km/h" ??
 
6t Anhänger mit Auflaufbremse ... und ein 3t Zugwagen der nur sehr wenig Gewicht auf der Hinterachse hat.

Das wird nix ...
 
wie gesagt, der Preisrahmen war anfangs mal gesetzt, als ich noch eher mit einem Ford Ranger gerechnet habe. Was am Ende rauskommt werde ich sehen und dann entscheiden.
Benzin fällt für mich komplett raus, Gasumbau auch, dafür müsste ich jedes mal 20km zum tanken fahren. Diesel habe ich eine Tankstelle am Hof.

Ich hab den Anhänger vorhin nochmal auf die Waage gefahren. 4560kg Gesamtgewicht. Die 6t sind das zGG.

Ich fahre den Anhänger in der Regel mit einem 60PS Geräteträger mit 1,8t Gesamtgewicht... Das geht ohne Probleme. Was soll da denn passieren? Die Bremsen sind richtig eingestellt, wenn du bergab fährst brauchst du am Schlepper sogut wie nicht zu bremsen, der Anhänger bremst dich mit. Ich hab genug Erfahrungen mit Anhänger, das ist kein Problem und auch in den USA alltäglich...

Druckluftbremse brauche ich nicht, hat der Anhänger sowieso nicht!

Gewerblich fahre ich nicht, bei mir läuft alles landwirtschaftlich. Auch mein 7,5t LKW hat keine Tachoprüfung und ich brauche keine Tachoscheibe/Fahrerkarte einlegen. Das darf ich so für landwirtschaftliche Arbeiten im Umkreis von 100km von der Hofstelle.
Sonntag kann ich also dann ohne Anhänger problemlos fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie gesagt, der Preisrahmen war anfangs mal gesetzt, als ich noch eher mit einem Ford Ranger gerechnet habe. Was am Ende rauskommt werde ich sehen und dann entscheiden.
Benzin fällt für mich komplett raus, Gasumbau auch, dafür müsste ich jedes mal 20km zum tanken fahren. Diesel habe ich eine Tankstelle am Hof.

Ich hab den Anhänger vorhin nochmal auf die Waage gefahren. 4560kg Gesamtgewicht. Die 6t sind das zGG.

Ich fahre den Anhänger in der Regel mit einem 60PS Geräteträger mit 1,8t Gesamtgewicht... Das geht ohne Probleme. Was soll da denn passieren? Die Bremsen sind richtig eingestellt, wenn du bergab fährst brauchst du am Schlepper sogut wie nicht zu bremsen, der Anhänger bremst dich mit. Ich hab genug Erfahrungen mit Anhänger, das ist kein Problem und auch in den USA alltäglich...

Druckluftbremse brauche ich nicht, hat der Anhänger sowieso nicht!

Gewerblich fahre ich nicht, bei mir läuft alles landwirtschaftlich. Auch mein 7,5t LKW hat keine Tachoprüfung und ich brauche keine Tachoscheibe/Fahrerkarte einlegen. Das darf ich so für landwirtschaftliche Arbeiten im Umkreis von 100km von der Hofstelle.
Sonntag kann ich also dann ohne Anhänger problemlos fahren.

Sonntagsfahrverbot gilt für LKW ÜBER 7,5t oder gewerbliche Fahrten mit Anhänger (dann ohne Gewichtsangabe also für alle)

Landwirtschaftlich ist meines Wissens nach eh so ziemlich alles wurscht. (zumindest mit grünen Kennzeichen)

An deiner Stelle würde ich mal zu nem TÜV gehen, dein Anliegen schildern und einfach fragen was die dazu meinen. Wenn die sagen das geht mit Auflaufbremse und man kann das irgendwie hinwurschteln dann ist ja alles ok. Wenn die das nicht machen wollen ist das Thema eh erledigt.
 
Vorsicht mit den steuerbefreiten Anhängern. Wenn das Zugfahrzeug nicht auch ne grüne Plakette hat, könnte es Ärger mit Steuerhinterziehung geben.
Ich hatte mal recherchiert, was wäre wenn ich dem Nachbarbauern die Anhänger ziehen möchte.
Bei Zulassungsfrei geht das dann wieder.
 
Oben