Luftfahrwerk und Räderwechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chrysli

Einzelkabine
Registriert
19. Juni 2019
Beiträge
303
Reaktionspunkte
140
Ort
Dodge City
Eine Frage in die Runde: Ich lasse am Montag auf meinem 2019 RAM 1500 (Luftfahrwerk) größere Reifen aufziehen. Im Owners Manual steht, man solle hier im Menü bei Suspension den Tire Jack Modus aktivieren.

Also einfach das Häkchen dort setzen, dann Motor aus und man kann dann die Hebebühne hochfahren?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage in die Runde: Ich lasse am Montag auf meinem 2019 RAM 1500 (Luftfahrwerk) größere Reifen aufziehen. Im Owners Manual steht, man solle hier im Menü bei Suspension den Tire Jack Modus aktivieren.

Also einfach das Häkchen dort setzen, dann Motor aus und man kann dann die Hebebühne hochfahren?

Danke im Voraus!

Ja. Und wenn sie´s vergessen, geht die Welt auch nicht unter !
;)
 
Es geht darum, dass der Kompressor dann aus ist und der Wagen nicht die Fahrwerkshöhe regulieren will. Auf der Hebebühne ist das egal.
Wenn man mit Wagenheber arbeitet, sollte man diesen Modus aktivieren. Kann sonst zu unschönen Situationen kommen.
 
Hallo,
ich habe ja, hierzu gibt es einen extra Thread, Probleme dass Settings in meinem Uconnect fehlen. Unter anderem die Aktivierung des Tire jack Mode.
Das heißt ich kann nichts aktivieren, bevor ich meinen RAM hoch hebe.
Morge bekomme ich nun eine neue Hebebühne, die den RAM heben kann.
Habe ich die aussagen hier richtig verstanden, dass nichts kaputt geht wenn ich den RAM auf der zweisäulenhebebühne am Rahmen hochhebe, ohne vorher das Luftfahrwerk zu deaktivieren?
Man liest im internet das bei manchen VW oder Mercedes die Federelemente eventuell aushängen.
Gibt es hier Erfahrungswerte, nach denen beim RAM nichts kaputt geht beim Hochheben in diesem Zustand? Auch dass das Fahrwerk danach nicht schief steht und irgendwie neu kalibriert werden muss?
Vielen Dank schon im voraus, Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wir achten bei mir in der Werkstatt auch nicht darauf ob ein fahrzeug luftfahrwerk hat oder nicht.
Wir arbeiten hauptsächlich an Audi , vw oder Porsche,aber ab und an auch nen Mercedes.
Da gab es nie probleme wegen dem Fahrwerk,nur 1 mal gab es bei einem A6 das problem,da haben sich die hinteren bälge ausgehangen und beim runter machen sind die dann kaputt gegangen,aber das würde ich eher auf zufall mit extremen verschleiß zurück führen.
bei meinem Ram oder beim Grand cherokee ist nie was passiert.
Wenn mans vergisst ist es nicht schlimm,aber dennoch sollte es nicht zu oft vergessen werden finde ich.
 
DANKE FÜR DIE INFO!!!

Habe gestern auch mit ALFAOBD ne Möglichkeit gefunden das "Leveling" zu deaktivieren im Suspension Steuergerät.
Das wird wohl das gleiche sein wie der TIRE JACK MODE - hoff ich.

Viele Grüße,
Frank
 
DANKE FÜR DIE INFO!!!

Habe gestern auch mit ALFAOBD ne Möglichkeit gefunden das "Leveling" zu deaktivieren im Suspension Steuergerät.
Das wird wohl das gleiche sein wie der TIRE JACK MODE - hoff ich.

Viele Grüße,
Frank

Es gibt im Alfaobd auch die Möglichkeit den Button "Tire jack mode", "automatic aero mode" usw hinzuzufügen.

Auch ich habe "Tagfahrlicht", "Hupen beim Verriegeln" usw hinzugefügt. Voraussetzung ist das das entsprechende Menu vorhanden ist.
 
Ja, toll das zu lesen - den Gedanken hatte ich auch schon.

Aber auch mit ALFAOBD habe ich noch so meine Problemchen :oops:

So richtig auf Anhieb funktioniert bei mir und dem RAM nichts :?

Ich habe ALFAOBD im Playstore heruntergeladen. So konnte ich ALFAOBD übrigens mit dem einmaligen Kauf (ca 40 Euro) auf meinem Smartphone UND Tablet installieren.

Als Adapter hab ich den STARDIAG BT Adapter beim Elektronikfuchs gekauft (ausdrücklich empfohlen für ALFAOBD).

Leider kann ich mich nicht zu allen Steuergeräten verbinden. Das Luftfahwerk und zB PDC funktioniert ziemlich gut.
Engine und BODY MODULE geht nicht. Verbindung wird nach ca 10 sec abgebrochen.
Ich habe hier gelesen, dass der OBD Link MX wohl gut funktionieren soll. Habe den Elektronikfuchs Kundendienst kontaktiert und um Hilfe gebeten. Ggf. Tausch gegebn OBD Link...

Mal sehen.

Grüße,
Frank
 
Es gibt im Alfaobd auch die Möglichkeit den Button "Tire jack mode", "automatic aero mode" usw hinzuzufügen.

Auch ich habe "Tagfahrlicht", "Hupen beim Verriegeln" usw hinzugefügt. Voraussetzung ist das das entsprechende Menu vorhanden ist.
Hallo liebe Leute,
wollte diesen Beitrag nochmal hervorkramen.
MIttlerweile habe ich "den MX" und ALFA OBD - kann auch so einiges Auslesen / Einstellen.

Habe auch die Menüpunkte im Body Computer gefunden wo man die verschiedenen Punkte (im Customer Set Menu) einstellen kann (zB tire jack mode present: Yes/No).
LEIDER funktioniert das nicht, da der ganze "Menüunterpunkt" zum Luftfahrwerk fehlt.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich kann das Uconnect zu Customtronics schicken - die hauen einen bessere Konvertierung drüber und die Unterpunkte sind da.
Das kostet wohl so bummelig 500 Euro und 3 Wochen - nicht schön - aber auch nicht das Ende der Welt.
Ich habe das bisher aus folgenden Punkten nicht gemacht:
1. Ich hatte den RAM jetzt schon ettliche male auf der Bühne - es gab nie ein Problem mit der Federung danach - obwohl kein Tire Jack Mode oder änliches eingestellt wurde. Auch das Anheben am Rahmen um nur einzelne Räder zu wechseln (quasi Rahmen nur ein einem Rad angehoben) funktionierte gut.
2. Ich hab etwas SCHISS dass danach irgend ein anderer Käse nicht mehr geht (was auch immer - zB Remote start oder so.....) - Quasi - never change a running system....

Was ich mich nun Frage;
Wisst Ihr was bei der Wheel Alignment mode Einstellung des Fahrwerks (Spur einstellen) passiert???
Irgendwann werde ich ja mal Teile der Achsaufhängung neu brauchen. Die Frage ist jetzt ob man dann die Spur einstellen kann ohne die Menüpunkte im Uconnect...

Was meint Ihr?

Danke und Grüße,
Frank
 
Schade, hat wohl noch keiner genutzt - diesen Modus.

Habt Ihr vielleicht eine Idee wo es dazu etwas zu lesen gibt?

Die Bedienungsanleitung sagt leider nichts dazu (was im Hintergrund passiert) aus.

DANKE,
Frank
 
Transport Mode - senkt den Ram auf den Exit Modus ab und deaktiviert die automatische Höhenanpassung.

Tire Jack Mode - lässt die zuvor angewählte Fahrhöhe und deaktiviert die automatische Höhenanpassung.

Wheel Alignment Mode - stellt die normale Fahrhöhe ein für das vermessen des Fahrzeugs.
 
VIELEN DANK für die Info.
Ich denke ich werde mein Uconnect zu CTX schicken (wenn ich mal länger auf das Auto verzischten kann) und hoffe dass eine CTX konvertierung meine Probleme adressiert und ich dann das Luftfahrwerk vom Uconnect "ansteuern" kann.

Grüße,
Frank
 
Oben