Ich jetzt auch mit LPG. Autogascentrum Strakonice

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Sep. 2018
Beiträge
111
Reaktionspunkte
13
Ort
Ottensheim
Liebe Foristen,
am Montag dieser Woche brachte ich meinen RAM nach Strakonice (ca. 1:50 Fahrzeit) um eine STAG einbauen zu lassen.
Die Kommunikation vorher und die Terminvereinbarung waren etwas holprig aber OK. Ich hatte eine gute Freundin die CZ native Speaker ist und mir das dann erledigt hat.
400,- EUR Anzahlung wurden verlangt.
Montags gab ich das Auto ab. Der Techniker konnte ganz gut Deutsch und ich hatte ein gutes Gefühl soweit.
Heute, Donnerstags war ich bereits um 07:30 wieder dort um den Einbau bar (in CZK) zu bezahlen.
Dann bekam ich eine nette Erklärung und die wichtigesten Komponenten wurden mir gezeigt (2 Verdampfer).
Im Gespräch stellte sich heraus, dass diese Firma der Generalvertrieb von STAG und ZAVOLI für CZ ist und auch der technische Support bzw. die Schulungen der tschechischen STAG/Zavoli Werkstätten dort erfolgt.
Alle gängigen Adapter hab ich auch gekauft. Bei einem habens selber nicht gewusst wo der passt aber ich hab ihn jetzt *hahaha*
Danach bin ich heimgefahren. Hab das erste Mal LPG getankt (0,5/l umgerechnet) und bin bisher zufrieden weil alles smooth und ohne Probleme läuft.
Mein Bordcomputerverbaruch mit Benzin war etwa 13l weil ich keine Kurzstrecken und sehr amerikanisch fahre. Wie das mit dem LPG wird werden wir sehen.
Im August geht die Reise nach Serbien, Bulgarien, Türkei, Griechenland, Kosovo und wieder heim. Mit Wohnwagen. ich hoffe alles klappt gut.
Die POIs für LPG hab ich von myLPG.eu bereits ins TomTom reingeladen.
Ich werde weiter berichten wie es läuft.
Nach dem Urlaub gibt es eine erste Nachkontrolle...
LG
Auge
 
Hört sich ja soweit ganz gut an und was haste insgesamt bezahlt?
 
Der Preis würde mich auch einmal interessieren.
8)



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Für was 4 Tage ? :-k
Wie viele haben am Ram gearbeitet?
 
Für was 4 Tage ? :-k
Wie viele haben am Ram gearbeitet?

Es waren 1,5 Tage. Der Rest lag an mir weil i ned Zeit ghabt hab abzuholen.

38.000 CZK incl. MWSt. sind netto ca. 31.500,- das sind dann ca. 1250,- EUR. Da ich eine UID Nummer hab und Ust abzugsberechtigt bin hab ichs gleich nette verrechnet bekommen.
Es ist ei 98L Tank statt dem Reserverad drinnen.

LG
Auge
 
Ich hab jetzt in Linz das Erste mal getankt.
Anschluss ist ein anderer als in CZ aber da ich alle Adapter habe kein Problem. Sehr hilfreicher junger Mann hat mir schnell erklärt wie es funktioniert.
Ich nehme an der Füllgrad ist nicht überall gleich aber nach der ersten Fahrt (Landstrasse, Kurzstrecke und Stadt) komme ich auf recht exakte 15l LPG. Fairerweise muss man den Benzin den man ein wenig benötigt auch rechnen aber das weiss ich nicht wieviel das ist.
Die Anlage schaltet extrem flott auf Gas um, da hab ich gerechnet, dass das länger dauert.
Sonntag gehts mit dem Wohnwagen runter Serbien, Bulgarien, Türkei, Griechenland ... danach weiss ich mehr über das ganze LPG Verhalten.
Bisher bin ich zufrieden.
 
Ich empfehle dir deine Betankungen, Ersathteilkäufe, Wertungen und Reparaturen im Spritmonitor einzutragen.
1. hast du einen guten Überblick über den Verbrauch von Benzin und Gas sowie die Kosten.
2. Bei evtl. Verkauf eine vorzeigbare Vita seit du das Fahrzeug besitzt und
3. Bemerkst du am Verbrauch von Öl und Kraftstoffen ob sich ein Problem ankündigt.
Sieh mal in meiner Signatur! Kannst du anklicken!!

Gruß Lutz
 
Ich empfehle dir deine Betankungen, Ersathteilkäufe, Wertungen und Reparaturen im Spritmonitor einzutragen.
1. hast du einen guten Überblick über den Verbrauch von Benzin und Gas sowie die Kosten.
2. Bei evtl. Verkauf eine vorzeigbare Vita seit du das Fahrzeug besitzt und
3. Bemerkst du am Verbrauch von Öl und Kraftstoffen ob sich ein Problem ankündigt.
Sieh mal in meiner Signatur! Kannst du anklicken!!

Gruß Lutz

Hey danke. Das werd ich machen.
LG
Auge
 
Liebe LPG Profis,
da der Einbau der Anlage aus terminlichen Gründen erst kurz fvorm Urlaub erfolgte erlerne ich nun auf der Urlaubsreise wie das LPG Leben so läuft.
Derzeit sitze ich im Süden von Bulgarien und hab defakto nocht keinen Benzin benötigt. Ausser das Übliche Starten/Aufwärmen.
1) Die Tankuhr is fürn Hugo. Ist überall im Forum so beschrieben. Als ehemaliger Motorradfahrer schnell erlernt mit dem TagesKM Zähler zu fahren.
2) MyLPG.eu Tankstellen gibts nicht immer oder die GPS Daten sind ungenau (War echt lustig manchmal) aber in Kombi mit dem TomTom Daten hats gepasst.
3) Zu früh LPG zu tanken führt zu unvollen LPG Tanks. Eher ausfahren (Bis zum Umschalten).
4) LPG Fahrer tauschen auch international aus. Tanksgröße, Vebrauch, Erfahrungen.
5) LPG Anlagen sind stationär verschieden. Manchen tanken 89L in Nummkomanix rein bei anderen ist einem nach 25L schon langweilig.
6) 0,5 c sind echt lustig im Vergleich zu 1,30 Diesel (Bulgarien).

Alles in allem ist LPG eine echt gute Idee für mein Reiseprofil. Ich fahre günstiger als mit meinem Dieselbenz bei weit höherem Komfort.
RAM fahren ist besser als erwartet.
RAM LPG fahren vernünftiger als erwartet.
LG
Auge
 
So soll es sein!
Sind auch meine Erfahrungen!

Gruß und weiterhin viel Spaß

Lutz
 
Rein technisch würde mich trotzdem interessieren warum der LPG Tank nicht ganz vollzutanken ist wenn man nicht Leergefahren hat vorher. Nach der letzten Leerfahrt hier in TR hab ich 84 L reinbekommen was genau dem entspricht was mir gesagt wurde.
Aber nicht immer ist es praktisch den Tank leerfahren zu müssen. Hier in TR wo an jeder Ecke LPG ist passt das schon aber an anderen Ecken?
Ein paar RAM Bilder von der aktuellen Reise.
Morgen gehts nach GR.
LG
Auge
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-08-14 at 16.51.47 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-08-14 at 16.51.47 (1).jpeg
    269,1 KB · Aufrufe: 354
  • WhatsApp Image 2019-08-14 at 16.51.46.jpeg
    WhatsApp Image 2019-08-14 at 16.51.46.jpeg
    400,4 KB · Aufrufe: 354
  • WhatsApp Image 2019-08-14 at 16.51.46 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-08-14 at 16.51.46 (1).jpeg
    242,8 KB · Aufrufe: 364
  • WhatsApp Image 2019-08-14 at 16.51.46 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2019-08-14 at 16.51.46 (2).jpeg
    204,3 KB · Aufrufe: 362
  • WhatsApp Image 2019-08-14 at 16.51.47.jpeg
    WhatsApp Image 2019-08-14 at 16.51.47.jpeg
    397,1 KB · Aufrufe: 366
  • WhatsApp Image 2019-08-14 at 16.51.47 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2019-08-14 at 16.51.47 (2).jpeg
    303,2 KB · Aufrufe: 362
Rein technisch würde mich trotzdem interessieren warum der LPG Tank nicht ganz vollzutanken ist wenn man nicht Leergefahren hat vorher. Nach der letzten Leerfahrt hier in TR hab ich 84 L reinbekommen was genau dem entspricht was mir gesagt wurde.
Aber nicht immer ist es praktisch den Tank leerfahren zu müssen. Hier in TR wo an jeder Ecke LPG ist passt das schon aber an anderen Ecken?
Ein paar RAM Bilder von der aktuellen Reise.
Morgen gehts nach GR.
LG
Auge

Soweit mir bekannt ist, hängt das mit der starken Ausdehnung von LPG bei Wärmeeinstrahlung zusammen.
 
Rein technisch würde mich trotzdem interessieren warum der LPG Tank nicht ganz vollzutanken ist wenn man nicht Leergefahren hat vorher. Nach der letzten Leerfahrt hier in TR hab ich 84 L reinbekommen was genau dem entspricht was mir gesagt wurde.
Aber nicht immer ist es praktisch den Tank leerfahren zu müssen.

Das hängt damit zusammen, dass ein Teil des Gases auch im Tank gasförmig ist.
Und dann ist es stark von der Tanke abhängig.
Ich habe hier „die beste Tanke von Deutschland“ direkt ums Eck. Sagenhaft schnell in allen Lebenslagen und Temperaturen und die haut mir den Tank auch immer voll, egal welche Restmenge drin. Selbst bei halb voll macht die den Tank ganz voll.
Und mit ganz voll, meine ich ganz voll :mrgreen:

Die meisten Tankstellen schaffen das aber bei Restmenge nicht.
 
Oben