Erfahrung mit der Big One von Powerparts?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GuzziTom

Moderator
Teammitglied
Globale Moderatoren
Registriert
06. Juni 2012
Beiträge
19.357
Reaktionspunkte
7.307
Ort
Simmern
Auf der Suche nach einer legalen Auspuffanlage und meiner Nichterfahrung mit Supersoundexhaust in Dormagen, bin ich über die "Big One" von Powerparts gestoßen.

Ein sehr netter Mensch erzählte mir gestern am Telefon (der ging tatsächlich sofort ran :mrgreen: ) dass er bei einer "Blindverkostung" keinen Unterschied zu einer Magnaflow-Komplettanlage hören würde. Außer dass die Big One halt den Segen des TÜV-Prüfers bekommt.

Hat hier irgendwer ne "Big One" drauf? Oder alternativ ne Magnaflow-Komplettanlage? Idealerweise sogar in der Nähe von Simmern :mrgreen: Dann könnte ich mir das Teil mal im richtigen Leben anhören.

Alternativ, falls einer so ein Teil drunter hat, wie schaut es mit dem geräuschpegel im Innenraum aus. Dass der ansteigt ist klar, das ist bei dem blechernen Vorwerk-Staubsauger-Sound der Serienanlage aber auch durchaus gewünscht.
Was mich mehr interessiert ist das Dröhnverhalten. Das fand ich beim Magnaflow 14"-Mitteltopf schon sehr extrem und nervig. Sowas möchte ich nicht wieder, dafür fahr ich zu viel.
 
Hi

Ich habe die BiG One drunter und bin super zufrieden damit.
Es ist ein schöner tiefer V8 Sound so wie er sein sollte.klar dröhnt die Anlage ein wenig im Auto aber nicht so das man es nicht aushält. Ich bin 10h Autobahn mit Frau und Kind gefahren und kein Problem.
Ich wurde auch schon von der Rennleitung kontrolliert und sie waren sich sicher mich wegen der Anlage zu belangen zu können aber als sie die Eintragung sahen waren sie sehr überrascht.
Ich bereue es nicht die Anlage verbaut zu haben.

Beste Grüße
 
klar dröhnt die Anlage ein wenig im Auto aber nicht so das man es nicht aushält. Ich bin 10h Autobahn mit Frau und Kind gefahren und kein Problem.

Mit dröhnt meine ich nicht eine Lautstärkeerhöhung über den kompletten Dehzahlbereich, dass ist ja logisch, wenn ich nen lauteren Auspuff drunter packe.

Sondern ein richtiges Dröhnen. Mein Magnaflow-Mittelpott hat zwischen 1500 und 2000 1/min ein ekelhaftes Brummgeräusch (Dröhnen) im RAM verursacht, dass einem das
Trommefell gekitzelt hat. Aber nur in diesem Drhezahlbereich. Über den Rest der Drehzahlen war der einfach nur ein bisschen kerniger (lauter) als Serie.

Und darum gehts mir. Eins solches Dröhnen möchte ich gerne ausschließen.
 
Hallo Ich habe meinen Ram mit ner Magnaflow gekauft und nach 3Stunden Autobahn (Heimfahrt Autobahn)Kopfweh bekommen.
Hab die dann verkauft und umgerüstet auf die Big One und und noch keine Sekunde bereut,bin super zufrieden.

Wir sind letztes Jahr 1xGardasee und 2 xSüdtirol gefahren und dieses Jahr Pfingsten 11 Stunden im RAM gesessen Stau auf der Autobahn Italien Adria (Mit Frau und Kind)und keiner hatte Kopfschmerzen.
Sound schön Dumpf aber nicht dröhnend.

Natürlich ist die Magna Flow geil aber mir persönlich zu laut.

Eintragung war übrigens auch kein Problem.

Ich kann die Anlage nur empfehlen.
Grüße Adrenalin
 
Mit dröhnt meine ich nicht eine Lautstärkeerhöhung über den kompletten Dehzahlbereich, dass ist ja logisch, wenn ich nen lauteren Auspuff drunter packe.

Sondern ein richtiges Dröhnen. Mein Magnaflow-Mittelpott hat zwischen 1500 und 2000 1/min ein ekelhaftes Brummgeräusch (Dröhnen) im RAM verursacht, dass einem das
Trommefell gekitzelt hat. Aber nur in diesem Drhezahlbereich. Über den Rest der Drehzahlen war der einfach nur ein bisschen kerniger (lauter) als Serie.

Und darum gehts mir. Eins solches Dröhnen möchte ich gerne ausschließen.

Solch ein dröhnen kommt bei der Anlage nicht auf.es ist schön dumpf und immer angenehm.
 
Versuch doch mal den Magnaflow 18 Topf, der ist etwas präsenter, aber doch schön leise.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Versuch doch mal den Magnaflow 18 Topf, der ist etwas präsenter, aber doch schön leise.

Da hab ich dann aber wieder das Problem der Legalität.

Als wir gestern meinen alten weggebracht haben, Sohn mit dem alten vorneweg und ich mit dem neuen hinterher (und wir haben uns nichts geschenkt :mrgreen: ) war eigentlich klar, da muss wieder was rein.

Bisher liest sich die Big One ja schon mal positiv. Und Dein „Kollege“ hat seine ja verkauft, weil sie ihm, gegenüber der SSE von „hier hebt niemand ab“ zu leise war.
Du hast die SSE doch auch schon gehört. So laut?
 
Du hast aber auch schon viele Wünsche auf einmal
:D


Also die SSE ist wirklich laut, extrem laut. Er ist mal von uns weg gefahren, Stempel ganz durch - die brüllt, da fragst Dich echt wie sowas legal sein kann. Und auch nicht einfach nur Krach, sondern richtig schöner 8-Ender Sound.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du hast aber auch schon viele Wünsche auf einmal
:D

So bin ich nunmal :mrgreen:
Ich habe in meiner Jugend ein paar Kurzschlusskäufe gemacht, weil ich nicht warten wollte/konnte.
Im Nachhinein habe ich mich dann extrem über mich selbst geärgert und das passiert mir mittlerweile nicht mehr - lieber recherchier ich 3 mal.

Und meine Wünsche sind doch gar nicht so schwierig.

- Guter Sound
- kein Dröhnen
- legal

Und da sich noch niemand aus der Ecke hier gemeldet hat, der ne Big one drunter hat, um sie mal real zu hören, bleibt mir nichts anderes als nachfragen.
Dass ich auf einen treffe, der die SSE drunter hat, dürfte an nen Sechser im Lotto grenzen.

Wenn das allerdings das Objekt meiner Begierde würde, würde ich auch warten, bis die wieder polieren, biegen und telefonieren können.
 
Ich werde sie mir in nächster Zeit auch kaufen. Bei mir um die Ecke habe ich sie live gehört. War echt gut.
Ich habe aktuell einen Flowmaster Topf drinnen und das dröhnt mir auch zu sehr.
Von Außen ist der Sound natürlich aktuell sehr gut.

Muss man die vom Tüv eintragen lassen? Reicht es nicht das Teilegutachten dabei zu haben?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe den BigOne drin und Eintragung lieg ohne probleme und der Klang ist super. Kein dröhnen etc.
 
Die Big One gibt es ja angeblich als Sportauspuff & als Klappenauspuff.
Hat denn jemand zweiteres eingebaut?
Mein letzter Wissensstand war, das Klappenauspuff nicht mehr zugelassen sind bzw nicht mehr eingetragen werden.
Auf der Homepage sah das wieder etwas anders aus..

Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
 
Die Big One gibt es ja angeblich als Sportauspuff & als Klappenauspuff.
Hat denn jemand zweiteres eingebaut?
Mein letzter Wissensstand war, das Klappenauspuff nicht mehr zugelassen sind bzw nicht mehr eingetragen werden.
Auf der Homepage sah das wieder etwas anders aus..

Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk

Der bei mir in der Nähe hat beides eingetragen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ein Klappenauspuff wird nach wie vor eingetragen. Die Klappe muss in den relevanten Geschwindigkeitsbereichen geschlossen sein. Eine entsprechende Software kann das.
Und sie darf nicht per Fernbedienung in diesen Bereichen zu öffnen sein.
Dauerhaftes Schließen per Fernbedienung ist ok.
Neben Powerparts bieten auch AEC und NAP eine eintragungsfähige Klappenanlage.
 
Ein Klappenauspuff wird nach wie vor eingetragen. Die Klappe muss in den relevanten Geschwindigkeitsbereichen geschlossen sein. Eine entsprechende Software kann das.
Und sie darf nicht per Fernbedienung in diesen Bereichen zu öffnen sein.
Dauerhaftes Schließen per Fernbedienung ist ok.
Neben Powerparts bieten auch AEC und NAP eine eintragungsfähige Klappenanlage.

Zu NAP kann ich zu Fuß laufen :mrgreen: !
 
Zu NAP kann ich zu Fuß laufen :mrgreen: !

Bringt aber nix - Du hast ja schon eine Klappenauspuffanlage. Es geht doch um den RAM, also solltest Du fahren :mrgreen:
 
Oben