Lackierer anwesend? Frage zu Lack und Pulver

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Freeeak

Mannschaftskabine
Registriert
17. Mai 2014
Beiträge
4.570
Reaktionspunkte
540
Ort
Salmendingen, Burladingen, Deutschland
Ich möchte meinem RAM ein neues Äußeres verpassen und etwas experimentieren.

Bei YouTube kursieren Videos wo Fahrzeuge mit farbpulver beworfen werden was nen tollen Effekt ergibt.
Was nehme ich da für ein Pulver?

Meine Idee war Pulver zum pulverbeschichten zu nehmen-aber hält das mit Klarlack überzogen ohne einbrennen?
[youtube]hR86KTz3mgw[/youtube]
 
oder so...wie es vw damals schon gemacht hat... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

Anhänge

  • Polo.PNG
    Polo.PNG
    291,7 KB · Aufrufe: 367
Naja, in der Beschreibung vom Video steht doch wo eingekauft wurde..
 
...
Meine Idee war Pulver zum pulverbeschichten zu nehmen-aber hält das mit Klarlack überzogen ohne einbrennen?

Nein, da das Pulver, welches durch elektrische Aufladung temporär am Material haftet, erst durch den Einbrennvorgang (durch Schmelzen), sich mit dem zu beschichtendem Material entgültig verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, aber: Du wirfst das Pulver ja gegen den nassen Grundlack und mit dem Klarlack "verklebst" du das dann nochmal von oben. Rein vom "mechanischen" her könnte es klappen. Die Frage ist ob sich das Pulver mit den Lösungsmitteln von Grund und Klarlack verträgt. Nicht das es da zu Abstossungserscheinungen kommt. Das ist ja so ne Wissenschaft für sich welche Lacke sich vertragen und welche nicht.
 
Richtig, aber: Du wirfst das Pulver ja gegen den nassen Grundlack und mit dem Klarlack "verklebst" du das dann nochmal von oben. Rein vom "mechanischen" her könnte es klappen. Die Frage ist ob sich das Pulver mit den Lösungsmitteln von Grund und Klarlack verträgt. Nicht das es da zu Abstossungserscheinungen kommt. Das ist ja so ne Wissenschaft für sich welche Lacke sich vertragen und welche nicht.

hab das Video jetzt nicht gesehen :oops: ...geht grad leider nicht :roll:

aber, viel schlimmer als wie hier kann das Experiment ja eigentlich nicht enden...
;)
 
Richtig, aber: Du wirfst das Pulver ja gegen den nassen Grundlack und mit dem Klarlack "verklebst" du das dann nochmal von oben. Rein vom "mechanischen" her könnte es klappen. Die Frage ist ob sich das Pulver mit den Lösungsmitteln von Grund und Klarlack verträgt. Nicht das es da zu Abstossungserscheinungen kommt. Das ist ja so ne Wissenschaft für sich welche Lacke sich vertragen und welche nicht.

So dachte ich auch.
Wird wohl Mal auf nen Versuch rauslaufen :lol: aber erstmal nicht am auto
 
hab das Video jetzt nicht gesehen :oops: ...geht grad leider nicht :roll:

aber, viel schlimmer als wie hier kann das Experiment ja eigentlich nicht enden...
;)

Mit Klarlackablösung hat VW auch so seine Probleme. Rote Passats sind da sehr anfällig :mrgreen:
 
Hi

nicht eingebranntes Pulver ist keine Schicht.
Das sieht dann aus, wie klarlackierter Dreck, verhält sich auch so.
Irgendeine Qualitätsanmutung... vergiss es.
Ein Kratzer im Klarlack (der sowieso an dieser Stelle dicker sein muss, um das angeworfene Pulver zu überdecken) und der ganze "Aufbau" löst sich ab.

Man kann Bauteile am AUto pulvern, aber der Dir vorschwebende Effekt tritt entweder nicht auf oder Du musst Ganz ganz ganz ganz tief in den Geldbeutel greifen.....
 
Moin...
Also mein Sohn macht Pulverbeschichtungen. Von ihm weiß ich, dass das Pulver ungebrannt bereits bei Zimmertemperatur reagieren kann. Nicht umsonst besteht sein Lager aus einer Kühlkammer.
Könnte mir vorstellen, dass unter dem Klarlack auch termische Reaktionen stattfinden und dann...!?
 
Ich finde die Idee ja grundsätzlich klasse, gebe aber meinen Vorrednern Recht: das hält nicht lange.

Die heutigen Foliendrucke sind aber schon so was von präzise, dass man diesen Effekt garantiert super hinbekommt. Lass dein Autowagen folieren. Dürfte auch Preislich in der selben Range liegen.
 
Oben