Aus / Einbau Scheinwerfer Gen4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Falkomfs

QuadCab
Registriert
20. Aug. 2011
Beiträge
1.109
Reaktionspunkte
487
Ort
Essen (Oldenburg)
Moin,

Betrifft eigentlich den Einbau der neuen LED Scheinwerfer aber über diesen "Betreff" ist es auch für andere nutzbar.

Als erstes muss die Blende an den 6 Punkten vorsichtig nach oben gezogen werden, es gibt dafür "Lösehaken" aber mit etwas Vorsicht geht es auch so.
Ich habe nur von einer Seite Fotos gemacht, aber die andere Seite ist Identisch.


So sehen die Halter von unten aus


Jetzt kommt man an die 4 Schrauben die den Grill halten ran, 10er Nuss.


Wenn die Schrauben ab sind kann der Grill vorsichtig nach vorn gezogen werden. Bei Chrom sollte wohl noch etwas dazwischen gelegt werden um Kratzer zu vermeiden.
Der Grill wird nur noch durch 4 "Clips" gehalten.


Jetzt vorsichtig nach vorn ablegen.


Nun kommt man an die 2 Schrauben die den Scheinwerfer halten ran, 10er Nuss


Ich habe dafür eine Extralange 10er Nuss, ist von Vorteil. Also Schrauben raus und bei Seite legen.


Jetzt im Radhaus hinter dieser Klappe befindet sich der hintere Halter. Also den kleinen Stöpsel vorsichtig rausziehen und Klappe öffnen.


Hinter der Klappe ist der weisse Halter der nach oben geschoben werden muss.


Hinten unten wird der Scheinwerfer nur durch einen Kugelkopf gehalten, Also jetzt den Scheinwerfer vorsichtig nach vorn ziehen und er ist raus.
 

Anhänge

  • Bild 10.jpeg
    Bild 10.jpeg
    200,8 KB · Aufrufe: 554
  • Bild 09.jpeg
    Bild 09.jpeg
    192,8 KB · Aufrufe: 559
  • Bild 08.jpeg
    Bild 08.jpeg
    342,5 KB · Aufrufe: 551
  • Bild 07.jpeg
    Bild 07.jpeg
    373,9 KB · Aufrufe: 568
  • Bild 06.jpeg
    Bild 06.jpeg
    294,9 KB · Aufrufe: 561
  • Bild 05.jpeg
    Bild 05.jpeg
    340,7 KB · Aufrufe: 541
  • Bild 04.jpeg
    Bild 04.jpeg
    283,6 KB · Aufrufe: 550
  • Bild 03.jpeg
    Bild 03.jpeg
    371,7 KB · Aufrufe: 551
  • Bild 02.jpeg
    Bild 02.jpeg
    270,3 KB · Aufrufe: 554
  • Bild 01.jpeg
    Bild 01.jpeg
    366,3 KB · Aufrufe: 575
Teil 2.

Hier noch mal sichtbar die hinteren Halter am Fahrzeug


und hier die hinteren am Scheinwerfer


Der Stecker am Originalen Scheinwerfer ist direkt am Scheinwerfer, beim LED sind da noch einige Kabelchen mit bei


Wer bei den neuen LED Scheinwerfer das Blinklicht als "Lauflicht" möchte macht diesen Stecker auseinander, herkömmliche Blinker bleibt er zusammen.
Bei mir sind diese Stecker nach unten rausgeführt und ich kann somit wenn ich will wechseln.


Das ist bei den LED Scheinwerfern die Leuchtweiten Einstellung. Mit einem langen Kreuzschraubendreher von oben durch das Loch mit der Markierung und
der "Kronkorken" lässt sich damit drehen.


Diese Kabel bleiben bei Original Linsenscheinwerfer übrig, werden nur benötigt wenn vorher Reflector drin war.



Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Falko
 

Anhänge

  • Bild 16.jpeg
    Bild 16.jpeg
    468,7 KB · Aufrufe: 543
  • Bild 15.jpeg
    Bild 15.jpeg
    222,2 KB · Aufrufe: 544
  • Bild 14.jpeg
    Bild 14.jpeg
    268 KB · Aufrufe: 533
  • Bild 13.jpeg
    Bild 13.jpeg
    356,5 KB · Aufrufe: 546
  • Bild 12.jpeg
    Bild 12.jpeg
    294 KB · Aufrufe: 547
  • Bild 11.jpeg
    Bild 11.jpeg
    371,5 KB · Aufrufe: 537
Gute Anleitung, aber mit Verlängerung kannst den Grill drin lassen.

Dass der Einwurf kommen musste war ja klar... :roll: :mrgreen:
Is aber dennoch ne Fummelei mit dem Grill drin lassen.Der is schnell abgezogen und man hat genügend Platz....
;)
 
Danke für die sehr detaillierte Anleitung. Beim finalen Entfernen des Scheinwerfers musste ich starkt vom Radkasten aus drücken. Der Kugelhalter saß extrem stramm in seiner Halterung. Das hatte mich anfangs sehr irritiert da ich nichts zerbrechen wollte (im Netz sieht das immer so aus als wenn der Scheinwerfer dann "herausfallen" würde, davon war mein Dicker weit entfernt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die sehr detaillierte Anleitung. Beim finalen Entfernen des Scheinwerfers musste ich starkt vom Radkasten aus drücken. Der Kugelhalter saß extrem stramm in seiner Halterung. Das hatte mich anfangs sehr irritiert da ich nichts zerbrechen wollte (im Netz sieht das immer so aus als wenn der Scheinwerfer dann "herausfallen" würde, davon war mein Dicker weit entfernt).

etwas Silikon-Fett an die Kugel dann geht es wesentlich leichter und hält trotzdem
 
Dass der Einwurf kommen musste war ja klar... :roll: :mrgreen:
Is aber dennoch ne Fummelei mit dem Grill drin lassen.Der is schnell abgezogen und man hat genügend Platz....
;)

in der theorie weiß er alles besser....
;)
 
Dank der super tollen und bebilderten Anleitung von Falkomfs war der Aus- und Einbau der Frontscheinwerfer bei meinem Ram Gen.4 absolut kein Problem und binnen einer guten halben Stunde erledigt.
Vielen Dank dafür!!!
 
Oben