Tachoangleichung / Reifengröße anpassen mit AlfaOBD

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Falkomfs

QuadCab
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Moin,

da die Frage immer wieder auftaucht, habe ich mal Bilder von der Anpassung meiner Reifen gemacht.
Ich weise aber nochmals darauf hin, das ihr ins Steuergerät eingreift, für Schaden übernehme ich keinerlei Haftung!

Benötigt wird:
AlfaOBD (bei mir in der Andriod Version) https://alfaobd.de
einen OBD Dongle (bei mir der OBDLink MX Bluetooth)
Optional ein Bandmaß
Optional eine Tasse Kaffee

Bild 1:
den OBD Adapter in die Diagnosedose stecken und das Programm starten.


Bild 10:
jetzt oben auf "Wählen Prozedur zum Starten" (wer hat das übersetzt) klicken


Bild 2:
auf den Bluetooth Button klicken.


Bild 3:
Den richtigen Adapter auswählen


Bild 4:
Auf Dodge / RAM klicken


Bild 5:
das richtige Fahrzeug auswählen, bei mir RAM 1500 (DS/DX)


Bild 6:
auf dem nächsten Bild "BODY COMPUTER" wählen


Bild 7:
je nach Baujahr das richtige Steuergerät wählen, bei mir MY2015. Mit 2013-17 hatte ich Probleme obwohl 15 genau in der Mitte wäre.


Bild 8:
Auf dem nächsten Bildschirm auf Verbinden klicken.


Bild 9:
Jetzt zeigt das Programm das es Verbunden ist und man muss unten auf das kleine Auto mit der offenen Motorhaube klicken (hätten ja auch einen RAM nehmen können
;-)
)


Bild 10:
Jetzt auf "Wählen Prozedur zum Starten" klicken. (die Übersetzung hätte auch etwas besser sein können.
;-)



weiter gehts in Teil 2
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier der Teil 2

Bild 11:
im folgendem Fenster nach unten Scrollen zu "Reifengröße programmieren


Bild 12:
Über die "Wähle eine Option" können Reifen ausgewählt werden


Bild 13:
Sollte der Reifen nicht dabei dein, kann über die Eingabefläche der Umfang eingegeben werden, dafür das Bandmaß.
Beim Klick auf weiter wird der alte Wert im oberen Fenster angezeigt, ein weiterer Klick Speichert den Wert.


Bild 14:
wenn jetzt hier "Korrekt beendet" steht ist die Sache abgeschlossen.



!!! Jetzt kommen wir noch zum Kaffee !!!
Ich hatte das Problem das nach dem ändern der Tacho in der Mitte nur 3 Striche angezeigt hat, der Tacho rechts zeigte 0 an und bewegte sich nicht.
Beim Sitz wurde der Speicher nicht abgerufen und der Lenkungsverstärker war auch aus.

Also Auto abgeschlossen und Kaffee getrunken ( und beim ersten mal Geschwitzt). Danach war alles wieder wie es sein soll.


Falko
 

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Welches Alfa OBD benutzt du denn? Ein Link wäre hilfreich.
Da ich meinen Programmer rausgeworfen hab, suche ich nun ein neues Tool zur Fehlerdiagnose und Tachoangleichung.
 
Moin zusammen,
also irgendwie mag er die Reifengröße nicht ändern.
Liegt es jetzt an mir, dass ich irgendwas falsch ausgewählt habe oder liegt es am Obd-Stecker?

Wäre es möglich diesen OBD mal jemanden zum Test zu schicken? Oder gibt es DEN ultimativen Stecker, der geht?
Hab jetzt den 3. Stecker und komme nicht weiter.
Ich drehe mich irgendwie im Kreis.
 
Die billigen ELM327 sind im Funktionsumfang oft eingeschränkt.
Auch nicht jede Empfehlung von AlfaOBD funzt bei jedem RAM:

Ich habe den OBDlink MX, der hat bisher keine Einschränkung gehabt.
Kostet aber auch 100€. (OBDlink MX+ soll der noch bessere Nachfolger sein, ich weiß nicht, was der mehr kann).
 
der mx+ ist auch mit Apple kompatibel
Der mx nicht.
Der LX kann kein Medium-Speed CAN (MS-CAN)
 
Ich habe diesen erfolgreich im Einsatz: ODB Connector BAFX3127 (ist günstiger als MX, die Lieferung hat aber eine Weile gedauert). Android und Win10 kompatibel.
 
Ist jemand aus dem Raum Bremen/Verden/Oldenburg/Bremerhaven/Hannover/Hamburg/..., der so'n Ding hat, dass ich den mal testen kann? Das Alfa-Tool habe ich ja.

Habe keinen Nerv mehr Sachen zu bestellen, die dann irgendwie nicht richtig funzen und ich sie dann wieder zurück schicke.
 
OBDlink MX+ soll der noch bessere Nachfolger sein
Ist er, aber auch der teuerste.
Kommt dafür mit allen aktuellen Protokollen klar und ist schnell.
Habe ich selbst, es gibt auch laufend Firmware-Updates dafür
und Bluetooth funktioniert zuverlässig.
 
Sollte der Reifen nicht dabei dein, kann über die Eingabefläche der Umfang eingegeben werden, dafür das Bandmaß.
Aufpassen!
Der Abrollumfang unterscheidet sich vom berechneten Umfang, wenn auch nur gering!
Auf jeden Fall mit GPS (Navi) vergleichen, am besten bei 100km/h.
Auf der sicheren (TÜV-) Seite ist man, wenn der Tacho 100 anzeigt, man aber tatsächlich mit 87-99 unterwegs ist.

Ist der Tacho zu hoch, Wert erhöhen und andersrum.

Das genaueste Ergebnis bekommt man,
indem man einen Kreidestrich quer über den Reifen zieht und ein kurzes Stück fährt,
bis sich das Rad 1 mal komplett gedreht hat. Der Abstand zwischen den beiden Abdrücken
auf dem Boden entspricht dem Abrollumfang.
Trotzdem auch hier mit dem Navi überprüfen!

Der Tacho darf mehr anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit (12%, soweit ich weiss),
aber auf keinen Fall weniger!
 
darf ich ne Zwischenfrage stellen... bei all den Interfaces ..ihr benutzt trotzdem ALFAOBD oder eine andere Software?
 
Ok, dann also den OBD link MX+

oelhahn
Bin mit dem Maßband raus und habe den Radumfang gemessen. Das sollte wohl passen.
Muss es jetzt nur noch dem Computer verklickern ?
 
Moin, meint ihr der OBDLink MX+ auch beim 2020 PowerWagon funzt? geht mir nur um die Radgrösse anzu gleichen.

Grüsse Marco
 
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