Rohrdurchmesser

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juli 2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Merzig
Hallo Dodgers,

Ich habe an meinem 2005er Dodge Ram 1500 Hemi 5.7 einen geschmolzenen und zerbröselten Katalysator zu ersetzen. Bei genauer Beobachtung stell ich mir aber jetzt die Frage ob überhaupt der richtige Auspuff an der Karre hängt. Das Rohr von Krümmer über Kat bis Y-Stück vor Mittelschalldämpfer hat einen Aussendurchmesser von 57mm. Is das wirklich das Originalmass? Kommt mir etwas dünn vor für über 2.8l Hubraum pro Bank. Weiss jemand bzw könnte jemand schauen, wieviel Rohrdurchmesser original verbaut ist?
 
Moin,
also beim 2007 sind es innen irgendwas um 73mm + Ami-Bonus. :mrgreen:
Sollten 3 Zoll außen entsprechen und bei dir ähnlich sein.
 

Anhänge

  • IMG_20190602_132416.jpg
    IMG_20190602_132416.jpg
    2 MB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fazit. Alte Ramfahrer haben einen kleineren Rohrdurchmesser ! :mrgreen:
 
Okay, aber 2,5“ wären doch 63,5mm und ich hab gerade mal 57mm. Wenn das dann nicht dem original entspricht, dann schweisse ich nämlich keine neue Kats da rein. Wenn mir alsö jemand eine verbindliche Angabe machen könnte, wäre ich sehr dankbar.
 
Moinsen Männers,
Ich greife das Thema hier mal auf...

Muss nämlich meinen Kat (Bank1) tauschen, da Fehlermeldung p0420 erscheint.
Als Kontrolle hab ich beide Lambdas mal getauscht. Bringt nichts. Die Diagnosesonde zeigt aufm OBD2 konstante Schwankungen von 0,5 bis 0,8.
Somit muss ich meinen Kat tauschen.

Gemäß Schublehre haben die Rohre vor und hinter Kat bei mir 2,25".
Somit bestelle ich mir jetzt den entsprechenden bei M+F. (Katalysator OBD2 Originalersatz Uni 2,25" (57,1mm)) Artikelnummer: 998000778

Bin ich das Thema nun korrekt angegangen? Oder habt ihr eine bessere Idee?
(Ich möchte keinen Lambda-Adapter. Das ist für mich keine Lösung, da der Tüver bei uns hier immer genau schaut...).


Des Weiteren möchte ich zusätzlich noch einen Mittelschalldämpfer einbauen. Die Rohre sind an der Stelle 3".
Wie verhält sich das mit dem Mittelschalldämpfer? Sind das "andere"? Oder halt das gleiche wie der Endtopf, nur das es halt noch einer ist der dahinter installiert wird? Denn bei M&F find ich keine spezifischen "Mittelschalldämpfer".

Jemand nen Tipp?
 
Oben