Fehlercode P0308

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Okt. 2016
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Ort
Egelsbach
Hallo liebe Gemeinde,

ist mal wieder soweit! Fehlercode P0308 bei mir.

Aufgefallen wie folgt:

Ich fahre auf Gas, Tags zuvor ohne Probleme, nun ruckeln im unteren bis ca. Teillastbereich, weiter zu beschleunigen habe ich direkt gelassen auf Gasbetrieb.
- Umgeschaltet auf Benzin. Gleiche Symptomatik
- Dann mal auf Benzin folgendes gemacht: -) Kick-Down und Leistung gefordert und siehe da, es kam kurz die Motorkontrolleuchte, vom Gas gegangen, MKL ging direkt wieder aus.
Der Wagen hatte auch überhaupt keine Durchzug.
- Abgelegt ist nun Fehlercode P0308

Folgendes wurde vor nicht langer Zeit erneuert, paar Tausend KM:
- Alle Zündkerzen
- Alle Zündspulen
- zig. Sensoren, Lambdasonden

Ich habe nun den Verdacht, es könnte sich um den entsprechenden Injektor handeln, da dieses Symptom von jetzt auf gleich kam und auch direkt spürbar im Benzinbetrieb. Mir fehlen spürbar die PS :-/

Ein nicht richtig arbeitender Injektor sollte sich ja ebenso auf den Gasinjektor auswirken, sodass im Gasbetrieb ebenso Probleme entstehen, sehe ich das richtig?

Wenn ich den Injektor bestelle, muss es "Mopar" sein oder reicht auch Standard Motor Produkt? Sind Pro Injektor 30 Euro unterschied.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Injektor würde ich ausschließen, gerade weil du diesen Fehler auf Gas und Benzin hast.
Auf Gas wird der Benzininjektor ja gar nicht angetaktet.

P0308 sollte Zündaussetzer Zyl8 sein, die Kerzen und Spülen wurden erst vor kurzem gewechselt.

Du könntest mal die Spulen tauschen und beobachtet ob der Fehler wandert, ebenso die Kerze aus dem 8er und gleich mal den Elektrodenabstand vergleichen,vllt ist er arg gross.
 
Die Spulen habe ich getauscht und erst lief er heute auch super und nach so 30 Minuten fahrt wieder ganz leichtes ruckeln, aber nicht so schlimm wie am Vortag sage ich mal.
Am Vortag direkt nach dem losfahren hat er schon geruckelt und hatte Fehlzündungen wenn ich stärker aufs Gaspedal trete.
Ich kann nur sagen, das meistens, je länger ich fahre, desto tendenziell schlimmer wird wieder das ruckeln.

Gut ist ja schonmal, das es nicht der Injektor sein kann, wenn dieser ja unter Gas abgeschaltet wird.
Die Kerzen habe ich noch keine 5.000 Km verbaut, Abstand hatte ich im Zuge des Kerzentauschs bereits eingestellt.
Die Spulen sind im Zuge de rKerzen auch erneuert worden.
Überraschend war es für mich einfach, das er von jetzt auf gleich nach dem Start geruckelt hat, jetzt wieder nicht.

Ich bin schon so weit, alle Injektoren + Stecker sowie Stecker der Zündspulen neu zu machen. Aber eigentlich kanns das irgendwie auch nicht sein.
Früher hätte ich da direkt auch die Verteilerkappe getippt. die Kiste hat aber sowas nicht.

Da ich ja heute Frühs an den Kabeln und Stecker vom 8 und 7 Zylinder dran war und er heute vom Prinzip her deutlich besser lief, könnte ich mir vorstellen das es doch ein Kabel bzw. Stecker Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann Tausch ggf mal die Spule vom 8en mit einer anderen Spule und fahr etwas bis das ruckeln wieder kommt und dann Fehlerspeicher auslesen (Schlüssel-Trick) und schauen ob der Fehler vom 8er zu einem anderen gewechselt ist (P030x),vllt hat die neue Spule einen weg.
 
Ja das mache ich mal.
:-D


Danke Dir
 
Hey Medlock,

Danke für deinen Tipp mit dem Zündspulen tausch. Hätte ich ja auch mal darauf kommen können. Da die Zündspulen erst 3.000KM runter haben, hatte ich das einfach nicht im Fokus.
Nachdem ich quer getauscht habe und die Spule auf Zylinder 7 gesetzt habe, ist auch direkt der Fehlercode auf P0307 aufgetaucht. Sprich..der Fehler ist auf Zylinder 7 gewandert. Somit ist die Spule als "der Verursacher" ausgemacht.
Ich habe sodann eine neue Zündspule bestellt, die "Alte" geht zwar auf Garantie aber wie es so ist, da die Versandkosten für den Rückversand den Warenwert übersteigen, nimmt Rockauto die Spule nicht zurück.

Wagen läuft wieder wie am Schnürrchen, Danke nochmal \:D/

Aber nun zum eigentlichen, technischen Defekt nochmal. Diese defekte Zündspule sieht nämlich aktuell so aus:

Korrosion vom feinsten....keine Ahnung wie das passieren konnte...

Einzigste mögliche Vermutung von mir ist, ich bin beim einbau damals mit etwas von diesem Disilizumgrease in den Stecker gekommen, was dann verdampft ist....keine Ahnung...zumindest hatte ich Fettrückstände bis unter den Anschluss zur Zündspule gefunden, was dafür spricht, das sich das Fett bis dorthin hochgearbeitet hat.
 

Anhänge

  • 20190602_104409.jpg
    20190602_104409.jpg
    579,9 KB · Aufrufe: 174
  • 20190602_104351.jpg
    20190602_104351.jpg
    621,8 KB · Aufrufe: 159
  • 20190602_104346.jpg
    20190602_104346.jpg
    627,1 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das Feedback und Glückwunsch zur schnellen Fehlerfindung.

Woher die Korrosion kommt...keine Ahnung.
Die Spule war äußerlich unbeschädigt?
 
Oben