Nach 9,5 Jahren plötzlich PKW-Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

johncreasy

QuadCab
Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
577
Reaktionspunkte
1
Ort
ingelheim
Hallo Forum,

ich melde mich mal nach langer, langer Zeit wieder zurück. Leider mit, für mich, nicht so erfreulichen Nachrichten.
Am Freitag bekam ich Post vom Hauptzollamt Ulm (dabei wohne ich in RLP :-k ) und soll nun nach über 9,5 Jahren plötzlich PKW-Steuer zahlen.
Jetzt ist klar man frägt sich was man dagegen tun kann und schaut im Forum unter der Rubrik "Steuer" nach und wird erstmal erschlagen von all denn Informationen. Ich bin ja dabei mich durchzulesen und hoffe ich schaffe es, bevor die 1 Monatsfrist zum Einspruch rum sind. Aber villeicht können ein paar Leidensgenossen ihre Erfahrungen und vorgehensweisen hier teilen. Ich wäre sehr dankbar [-o<

Grüße
 

Anhänge

  • 20190519_121325.jpg
    20190519_121325.jpg
    4 MB · Aufrufe: 624
Umschlüsseln...und fertig ist
;)
 
Umschlüsseln...und fertig ist
;)

Und ggf Einspruch, falls man es begründen kann.
Sonst ist vom 20.08.2018 bis zum Tag der Umschlüsselung der höhere Betrag fällig.
 
Und ggf Einspruch, falls man es begründen kann.
Sonst ist vom 20.08.2018 bis zum Tag der Umschlüsselung der höhere Betrag fällig.

Ich denke auf jeden Fall Einspruch einlegen, vielleicht mit der Begründung "falsche Einstufung"

Was mich nur echt stutzig macht, ist das es vom Hauptzollamt Ulm ist. Dabei wohne ich in einem ganz anderen Bundesland. Würde da als RLP'ler Koblenz, Mainz oder was anderes stehen wäre es mir einleuchtender.
 
Ich hatte damals auch für den RAM erst 2 jahre lang LKW Steuer bezahlt, und sollte dann auf einmal PKW Steuer bezahlen.Ich hatte auch Einspruch eingelegt.Nach einer Besichtigung durch die Sachbearbeiter vom Finanzamt und einem Entscheid vom Landesgericht Dssdf., war es dann amtlich mit der PKW Steuer
:(

Steck die Zeit in die Umschlüsselung wie Sir-Oliver geschrieben hat, alles andere bringt wohl eher nichts.
Sieh es positiv was du 9,5 Jahre lang gespart hast
;)
 
die Umschreibung sollte beim richtigen tüv´ler fix gehen...und schwupp ist alles wieder gut
8)
 
Was mich nur echt stutzig macht, ist das es vom Hauptzollamt Ulm ist. Dabei wohne ich in einem ganz anderen Bundesland. Würde da als RLP'ler Koblenz, Mainz oder was anderes stehen wäre es mir einleuchtender.

Isso, RLP wird vom HZ Ulm „versorgt“.
Alle unsere 13 Fahrzeuge haben den Bescheid vom HZ Ulm.

Wenn Du Trier oder Mainz haben willst, musste vermutlich nach Neubrandenburg ziehen - oder Ulm :mrgreen:
 
Das hatte ich auch gerade - LKW Besteuerung 174,00€ seit 2008. Nun 587,00€, weil 4 Sitze .
Einspruch, Tüv 2 Sitzplätze begutachtet, Zulassungsstelle eingetragen und vom HZ Amt bestätigt/geändert. Jetzt 148,00€

Das Ganze mit einer sehr freundlichen und kompetenten Dame des HZ Amtes Saarbrücken am Telefon besprochen und über email abgewickelt. Vorgangsdauer knapp 4Wochen vor Fälligkeitsdatum.
:!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hatte ich auch gerade - LKW Besteuerung 174,00€ seit 2008. Nun 587,00€, weil 4 Sitze .
Einspruch, Tüv 2 Sitzplätze begutachtet, Zulassungsstelle eingetragen und vom HZ Amt bestätigt/geändert. Jetzt 148,00€

Das Ganze mit einer sehr freundlichen und kompetenten Dame des HZ Amtes Saarbrücken am Telefon besprochen und über email abgewickelt. Vorgangsdauer knapp 4Wochen vor Fälligkeitsdatum.
:!:

Das hört sich doch gut an und macht Mut. Super, dann werde ich mal die kommende Woche ganz fix Einspruch einlegen und mich an diverse TÜV-Standorte wenden und das Ding durchdrücken.
Vielen Dank für die fixen Antworten. :mrgreen:
 
Glückwunsch,
den Steuerbescheid haben wir am Freitag auch bekommen, nach 11 Jahren !!! Und sollen ab 2017 rückwirkend nachzahlen.
:evil:
:puke:

Bei der Zulassung vor 11 Jahren waren extra auf dem Finanzamt und haben die Grundfläche zur Personenbeförderung und die Fläche der Ladefläche von einer Beamtin ausmessen lassen. Da unsere Ladefläche definitiv größer ist, haben wir auch die ganzen Jahre Lkw Steuer bezahlt.
Habe heute Widerspruch gegen diese Bescheinigung eingelegt und werde morgen zum TÜV zwecks Umschlüsseln.

Der Staat hat in den kommenden Jahren Milliarden weniger Steuereinnahmen und so werden alle kleinen Löcher gesucht wo man aus der Bevölkerung noch mehr Geld erpressen kann. Wartet mal auf die CO2 Steuer und die Maut! Wir werden uns noch umgucken.
 
Der Staat hat in den kommenden Jahren Milliarden weniger Steuereinnahmen

FALSCH!

Der Staat hat nicht weniger Einnahmen, sondern MEHR.
Nur die Menge des "Mehrs" fällt nach aktueller Prognose etwas geringer aus. Aber es wird jedes Jahr mehr.
 
Ich denke es gibt so etwas wie Bestandsschutz ... eine "willkürliche" neue Einstufung ist nach meinem Kenntnisstand nicht rechtmäßig. Denn an dem Fahrzeug hat sich ja nichts geändert. Ich hatte vor Jahren bei meinem alten Ram auch einen Streit mit dem Finanzamt, als die noch die KfZ Steuer machten. Mit Gutachten war es dann doch die LKW Steuer. Mit dem neuen Ram gab es keine Diskussion mit dem Zollamt. Auf jeden Fall Einspruch einlegen!!!
 
Doch ist es. Da war doch die Tage der Link zum Fachblatt des Finanzministeriums oder des Zolls.
Da steht es genau drin.
 
Oben