2019er RAM Zylinderabschaltung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab auch einen 19er von KWA.
Jetzt knapp 2000 km drauf.. Auch noch keine Eco Leuchte gesehen...
In meinem 11er hab ich allerdings auch keinen Unterschied gehört, wenn MDS aktiv war...
 
Ich hatte einen 2006er und da hat man es gehört, er lief dann bei Teillast etwas ruppiger, es werden ja rechts die zwei Äusseren und links die beiden Inneren Zylinder im Wechsel abgeschaltet
 
Ich hab auch einen 19er von KWA.
Jetzt knapp 2000 km drauf.. Auch noch keine Eco Leuchte gesehen...
In meinem 11er hab ich allerdings auch keinen Unterschied gehört, wenn MDS aktiv war...
Willkommen im Klub.

Ich hab auch einen 2019er von KWA auch ohne ECO-Leuchte (16TKM). Meine Werkstatt hat das Ganze mit KWA abgeklärt und es stellte sich heraus, dass in meinem uConnect das komplette Untermenü für ECO&Co. fehlt. Hab jetzt wieder nachgefragt
:rolleyes:
ob es ein Update dafür gibt.

Allerdings wurde mir auch erklärt, dass es bei der Gen5 kein Ruckeln o.ä. mehr beim Umschalten von 4 auf 8 Töpfen geben würde (bei meinem 2010er war das sehr deutlich zu spüren und zu hören) und das MDS auch ohne ECO-Leuchte in Betrieb sei.
 
Beim 2017er merkt man schon gar nichts mehr beim umschalten auf Eco... bei 2012er hat man es noch etwas gemerkt, beim 2009er war es deutlich...
 
Ja aber man sollte es an der Spritverbrauchsanzeige merken.Die kann man ja in Echtzeit anschauen und da sollte es deutlich erkennbar sein wenn er in den Eco Modus geht.
 
Ich hab bei meinem 2020er, gestern die Anzeige der Eco-Leuchte eingeschalten.
Seitdem hat sie sich auch manchmal sehen lassen.
 
Ich hab bei meinem 2020er, gestern die Anzeige der Eco-Leuchte eingeschalten.
Seitdem hat sie sich auch manchmal sehen lassen.
Ja, das Problem scheint nur in bestimmten Ausstattungskombinationen aufzutreten.
Wohl vermehrt bei den Limited.
 
Ich hab nen 2019 Laramie
Also evtl auch Bj abhängig?!

Gruß aus Hamburg
Uwe
 
Mein Kumpel hat sich vor etwa 8 Wochen statt eines Gen4 Classic ja nun einen 2020er Sport mit voller Hütte gekauft, seit der Zeit ist er 20tkm (kein Schreibfehler!) gefahren und ich auch oft dabei in der Zeit und auch selbst gefahren, da geht definitiv beides - ECO Leuchte und MDS ist auch am arbeiten.
 
Meine Meinung sagt die ecu leuchte nur aus das im Moment wenn sie leuchtet der Verbrauch kleiner ist als berechnet!
 
Das war bis Gen4 so, bei Gen5 ist es definitiv mit dem MDS gekoppelt
das würde ich zu 100% auch sagen.. wenn die Eco Leuchte angeht, dann hört man auch ein etwas anderen Ton im System... ruppiger würe ich nicht sagen, eher etwas heiser
 
Ich bin mir sicher, daß MDS bei mir noch nie gelaufen ist. Im Uconnect ist eingestellt, daß die ECO-Leuchte leuchten soll und ich habe schon alle möglichen Fahrzustände ausprobiert. Auf Benzin und LPG. Habe einen Sep. 2018 Laramie mit 8er Display, Luftfahrwerk und allen Assistenzsystemen. Mittlerweile über 19 Tkm.
 
Meine Meinung sagt die ecu leuchte nur aus das im Moment wenn sie leuchtet der Verbrauch kleiner ist als berechnet!
Johann wollen wir am nächsten Stammtisch mal das vergeichen ??

Guss Uwe
 
Eco und MDS gehen bei mir und sind m.E. Immer ziemlich schnell im Teillastbetrieb an. Durchschnittsverbrauch LPG ist 15.68 l/100km. Niedrigster Wert 12 (Autobahn/Landstraße bei max. 120 km/h, höchster 19.6 im Stadtverkehr)
 
Mein MDS geht nicht, unsere Vermutung ist das er eine andere Software hat, laut Papieren ist der Wagen für Lateinamerika bestimmt gewesen um genau zu sein für Chile. Die Werkstatt versucht dies jetzt mit KWA zu klären.

Gruß Uwe
 
Oben