2019er RAM Zylinderabschaltung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
Bützow
Moin Gemeinde,

ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines 2019er RAM Limited. Da ich aus beruflichen Gründen auch sehr Technikbegeistert bin, habe ich bei meinem Modell, welches ich über Larry´s Truckshop bezogen habe, auf das womögliche Problem mit der Zylinderabschaltung gestossen. Nun klar, ich weiß es ist ein 5.7L und mit 10L/100km ohne LPG rechne ich nicht. ABER, auf diversen US Seiten kann man sehen, dass der normale Verbrauch zwischen 17-19 MPG liegt, was ca. 12-15L/100km kombiniert bedeutet. Ich komme bei meinem Wagen nicht unter 17 Liter und trage das Auto durch die Stadt, auf der Landstraße und auf der Autobahnauffahrt... Und das kann es ja dann doch nicht sein.
Nachdem ich auch engeren Kontakt zu BHC in Bremerhaven aufgenommen habe, welche die Fahrzeuge für den dt. Markt umrüsten/umprogrammieren ist man sich auch dort nicht mehr sicher, ob bei der Softwareumrüstung nicht ggf. das MDS abgeschaltet wurde. Fakt ist jedenfalls, dass bei mir auch nach 3000km die der Wagen aktuell runter hat, die ECO Leuchte im Armaturenbrett nicht erscheint obwohl diese im uConnect aktiviert ist. Selbst bei TempomatenAutobahnfahrt über 100km und Tempo 120km/h kommt die ECO Leuchte nicht. Und gespürt habe ich die Abschaltung bzw. das er auf 4 Töpfen läuft auch bisher nicht.

Wer hat Ähnliches festgestellt oder kann man mir ggf. sagen, wie ich die Zylinderabschaltung aktiviert/reprogrammiert bekomme. Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe oder kann mir Tips geben, mit welchem Equipment (welches ich mir notfalls auch kaufen würde) das selbst zu bewerkstelligen wäre.

Das ganze trübt den Besitz des Autos ganz schön. Und Larry Clayton lässt mich auch komplett im Stich. Ich hab nicht mal ein Handbuch zu der Karre. Gibt's angeblich nicht... Selbst das Garantiezertifikat von KWA kann ich mir glaube ich in die Haare schmieren.

Wenn den Bock einer für 65.000€ haben möchte, soll er sich gerne bei mir melden. Hat wie gesagt erst 3000km runter. Aber so macht der Eimer keinen Spaß, wenn Du von Deinem Händler so im Stich gelassen wirst.

Danke Euch im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,also bei mir ist es so.

Eco leuchte über 100KMh mit Gas geht immer aus.
Bei Benzin an auch über 100kmh.

Die Zylinderabschaltung geht nur im1500 Ram mit 5W20 ÖL: nicht mit 5W30 ÖL:
Die abschaltung wird mit den Öldruck gesteuert die mit dem falschen Motoröl nicht mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast du wohl ein falsches Auto gekauft. Grins. Der ram verbraucht nur wenig wenn er rollt, also am besten auf Autobahn und da nicht so schnell.


In der stadt ist nunmal der verbrauch höher.


Verkauf die kiste und hole dir ein weniger verbrauchendes Fahrzeug.

write by blueskyofheaven
 
Ob sich da eine ordentliche Vorstellung an richtiger Stelle lohnt??

Beim Gen4 (bis 2018) hat die ECO-Leuchte nix (oder wenig) mit der Zylinderabschaltung zu tun.
Außerdem lässt sich die Anzeige in den Einstellungen im Uconnect ausblenden ...

Ich fahre meinen RAM meist ohne Zylinderabschaltung und kann keinen messbaren Unterschied feststellen.
Insofern glaube ich nicht, dass du deutlich weniger verbrauchst, falls die Abschaltung jetzt deaktiviert ist und du sie wieder aktivierst.

Hast du einen nervösen rechten Fuß?
Zumindest über Land und Autobahn sollten 12-14l zu erreichen/unterschreiten sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab das 5W30 Öl drin und die Zylinderabschlatung funktioniert. Man hört und spürt den Unterschied deutlich. Normaler Verbrauch liegt bei ca. 14,5L/100km Benzin. Sparsamster Trip über 2100km waren 12,8L. Im Winter braucht er 1-2Liter mehr (Winterreifen usw.)
lg Alfred
 
Mein Langzeitschnitt hier sind 18 mpg, also ungefähr 13L/100km.
Das ist aber hauptsächlich mein Arbeitsweg, also 8 mi konstant mit 50, 4 mi mit 55/65 und dann nochmal 8mi mit 70-75 auf der Interstate.
Stadtverkehr ist hier nahezu unbekannt, daher kann das kommen. Ampeln gibt's aber schon. Just saying.
 
Also komme mit meinem im Stadtbertrieb auf um die 15. 5 Liter. Gemessen durch nachtanken.

Auf der Autobahn auch schon knapp einstellig geschafft.

8)
 
Also ich fahre einen 1500er Regular Cab,.. sollte also doch ein wenig leichter sein und daher weniger verbrauchen,... aber über die Wintermonate waren es auch immer so um die 15L. Mir MDS ein und auch mit MDS aus nicht viel Unterschied.
Ausserdem,... sei froh dass dein MDS abgeschaltet ist,... bringt nicht viel bei uns in Europa und für deinen Motor ist es sicherlich auch besser so.
 
Bei meinem 2019er hab ich auch noch nie eine ECO-Leuchte brennen sehen (aber auch noch nicht im uConnect gecheckt ob da irgendwo der passende Haken gesetzt ist). Beim 2010er hab ich das Umschalten auf 4 Töpfe immer gespürt (und später mit MF auch gehört). Das ist jetzt beim Neuen nicht mehr so. Jetzt wo Du darauf ansprichst ist das eine gute Frage ob es überhaupt aktiv ist.

Verbrauch auf den letzten 3000km ist durchschnittlich 15-16l/100km nach Anzeige und ca. 19-20l LPG/100km lt. Tankrechnung. Und ich fahre eher defensiv ohne Beschleunigungsorgien. Scheint also die gleiche Erfahrung wie bei Dir zu sein. Gestört hat es mich allerdings noch nicht, da es in Summe mit der 8-Gang-Automatik komfortabler und ca. 2l weniger als bei meinem alter Hobel ist.

Meiner ist ein KWA-Import (mit Garantiezertifikat und gedrucktem Handbuch).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kaufst Du Dir einen 3 Tonnen Hobel V8 mit 5,7 Litern Hubraum und was weiß ich 400 PS für 65000 € ,und kannst es nicht fassen das so eine Trommel 17 Liter braucht.

Nicht Dein Ernst oder ?
 
Ganz meiner Meinung.

Ein spritsparwunder ist nunmal der ram nicht.


Verkauf ihn und hole dir ein Tesla

write by blueskyofheaven
 
Da kaufst Du Dir einen 3 Tonnen Hobel V8 mit 5,7 Litern Hubraum und was weiß ich 400 PS für 65000 € ,und kannst es nicht fassen das so eine Trommel 17 Liter braucht.

Nicht Dein Ernst oder ?

Wieso soll das nicht sein ernst sein?

Wenn der Wagen mit MDS verkauft wurde, soll es auch funktionieren, obendrauf bringt es -entsprechenden Fahrweise vorausgesetzt- um die 2l Ersparnis.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wieso soll das nicht sein ernst sein?

Wenn der Wagen mit MDS verkauft wurde, soll es auch funktionieren, obendrauf bringt es -entsprechenden Fahrweise vorausgesetzt- um die 2l Ersparnis.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin,

mein 19er RAM steht grad seit 3 Wochen bei KWA in Bremerhafen wegen Softwareproblemen. Hab jetzt nach längerem hin und her nen 18er RAM als Ersatzwagen bekommen.
Und siehe da, er Verbraucht knapp 2 Liter weniger als mein 19er. Hab das Problem am Dienstag mal angesprochen. Das so ein Auto Sprit braucht ist klar, logisch und geplant. Aber wenn die zu blöd sind die Software umzuprogramieren, für diese Leistung verlangen sie ja auch Geld, dann hat das zu funktionieren. Und 2 Liter Benzin sind auf Jahr gerechnet auch Geld. Selbst wenn man auf Gas fährt, hat man einen Mehrverbrauch ohne Zylinderabschaltung...
Für über 10 Scheine mehr zum 18er Modell sollte das bitte auch funktionieren... Sie werben ja schließlich damit, dass der 19er effizienter ist...
 
Bei meinem 2019er hab ich auch noch nie eine ECO-Leuchte brennen sehen (aber auch noch nicht im uConnect gecheckt ob da irgendwo der passende Haken gesetzt ist).

Muss man im Uconnect separat aktivieren. Die Option ist aber irgendwo in den Tiefen des Menüs gut versteckt.
 
Keine Ahnung ob der 19er die gleiche Bereifung hat wie der 18er.

Mein Verbrauch hat sich um 1 Liter (Autobahn) und 2 Liter (Stadt) erhöht, als ich auf den Yokohama Geolandar AT G015 gewechselt habe. Exakt gleiche größe wie die Originalbereifung (275/60/20).

Sollte ein anderer Reifen zwischen 18er und 19er Modell vorhanden sein, kann das auch damit zusammenhängen.

Solltest Du viel Stadtverkehr dabei haben, kannst Du so defensiv fahren wie Du willst. Das Ding säuft. Punkt.

Ich fahre zwischen 14 und 16 Liter (Benzin). Hatte mal 100 KM rein im Stadtverkehr gefahren. 21 Liter (Benzin). Und nix vorm Cafe den Affen gemacht oder sowas. Normale Fahrweise.
 
Also:

MDS bringt gar nix. Ok, fast nix. Ich hatte bei mir jeweils 10000km MDS deaktiviert und 10000km MDS aktiviert. Ansonsten gleiche Voraussetzungen.

Ersparnis mit MDS: 0,3 Liter/100km.

Die Eco Leuchte hat nix mit MDS zu tun. Bei vielen wird sie nicht angezeigt. Manche können Sie im UConnect schalten. Bei manchen lässt sie sich nicht deaktivieren.

Also wenns wirklich nicht geht sei froh, eine Fehlerquelle weniger
 
Wieviel MDS bringt hängt maßgeblich vom Fahrprofil ab, wenn einer die ganze Zeit heizt, im Gelände fährt, immer wieder den V8 Sound genießt bringt es fast nichts... Wenn man aber amerikanisch cruised bringt es schon was. Jedoch mehr wie 1l Benzin oder 1,2 l Gas wird man nicht einsparen. Autobahnen sollte man dann immer mit 110 fahren, da schaltet es noch ab, darüber nur bei bergabfahrten.

Ich finde nicht, dass der Kaufpreis eines Fahrzeugs mit dem Verbrauch zu tun hat, was ist denn das für eine Denkweise...

Wenn ein 2019er im Schnitt tatsächlich 18,5 bis 19,5 l verbraucht, Gas wohlgemerkt, wäre er durstiger als ein 2017er oder 18er, das fände ich schon komisch.


Gesendet von meinem Mate 10 mit Tapatalk
 
Oben