Getriebe überholen und verstärken

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Mai 2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Waldmohr
Hallo miteinander, wer überholt und verstärkt zuverlässig das Automatikgetriebe vom 2006er cummins , Getriebe funktioniert noch , mich stört nur das originale schalt erhalten , hochdrehen ohne wirklichen Vortrieb usw. Also Vortrieb kommt natürlich aber man hat das Gefühl es geht viel in den Wandler
 
hey,

bartels hardcore transmission in köln. hatte zwar nur das rfe46 aber der macht auch cummins getriebe.

gruß
rene
 
Gibt es auch Upgrade ? Bezüglich Wandler usw.? Ich hätte Mal was von einem in Österreich gehört aber der macht wohl nichts mehr
:|
 
Ein neuer Wandler, ein TransGo- Kit und eine vernünftige Einstellung aller Spiele im Automaten lassen selbigen nicht wiedererkennen. Du bekommst in kürze ´ne PN von mir.
 
Jopp, der Rico hat auch mein Getriebe anfang letzten Jahres gemacht.
Läuft wunderbar, seit fast 30.000 km.

Zwecks Schaltverhalten, also anderen Schaltzeitpunkten usw, kann ich nur einen Smarty Touch empfehlen, mit einer Custom Software vom Tuner.

In den USA hat einer es geschafft, die Getriebesoftware zu programmieren.
Das war ca mitte/ende letzten Jahres.

Davor hat das keiner hinbekommen.

Ich habe ein solches Programm drauf.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Aber das, was Rico vorgeschlagen hat, gehört quasi zum Fundament.
Die Software ist das I Tüpfelchen.

Bei Fragen,fragen
:-D
 
Ach ja, ich sehe gerade 2006er....

Hast Du denn überhaupt noch einen 5.9er, mit 48RE, oder schon den 6.7er mit 68RFE?

Meine Aussagen bezogen sich auf den 5.9er, mit der alten Viergang Automatik...
 
Ich meine, bis 2007 wurde das 48RE und der 5.9er verbaut.
Sollte es sich doch schon um den RFE Automaten handeln, bin ich leider raus.
 
Dann habe ich was verwechselt.
Das Facelift kam 2006 und der 6.7er dann 2007 :idea:

Den 5.9er gab es aber noch wahlweise bis 2007.
 
Moin Moin,
also falls die eine geeignete Werkstatt hast und technisches Verständnis incl. Schraubererfahrung kann ich dir nur sagen mach es selber. Das Getriebe ist absolut kein Hexenwerk. Ich hatte nen Schaden ( Inputshaft gebrochen) und ich hab es selbst gemacht. Ich bein kein gelernter Mechaniker.
Das einzige was du einplanen musst ist eventuell, dass du den Automaten mehrmals zerlegst weil dir irgendwelche Kleinteile überbleiben:D. So ging es mir nämlich :lol:
 
Ja genau davor hab ich Angst , das was über bleibt , mir wäre schön Recht das es jemand in Angriff nimmt der Erfahrung damit hat, ich mag auf keinen Fall damit liegen bleiben, nur wegen sparen an falscher Stelle :roll:
 
Beim selber revidieren ergeben sich mehrere "Probleme" :
- Spezialwerkzeug,
ist nicht viel, aber teilweise unerlässlich
- Ersatzteile,
selbst im besten Überholsatz ist nicht alles drin,
was du brauchst. Und für eine Revision einen
kompletten Satz Snap Rings, Washer, Steels,etc.
In allen verschiedenen Größen zu kaufen, um
davon einen zu verwenden, macht keinen Sinn.
- Erfahrung,
wo liegen Schwachstellen, was muss wann
getauscht werden, was kann weiterverwendet
werden. Was kann (und sollte erfahrungsgemäß)
optimiert werden.

Das sind viele kleine Details, die den Automaten perfekt machen und sich am Ende finanziell nicht viel nehmen, Arbeitslohn vs. Ausgaben für Spezialwerkzeug und Material, wo man nicht im Voraus weiß, welches man braucht.

Ich will niemanden davon abhalten, seinen Automaten selbst zu revidieren, aber aus rein finanziellen Aspekt macht das meist keinen Sinn.
 
Beim selber revidieren ergeben sich mehrere "Probleme" :
- Spezialwerkzeug,
ist nicht viel, aber teilweise unerlässlich
- Ersatzteile,
selbst im besten Überholsatz ist nicht alles drin,
was du brauchst. Und für eine Revision einen
kompletten Satz Snap Rings, Washer, Steels,etc.
In allen verschiedenen Größen zu kaufen, um
davon einen zu verwenden, macht keinen Sinn.
- Erfahrung,
wo liegen Schwachstellen, was muss wann
getauscht werden, was kann weiterverwendet
werden. Was kann (und sollte erfahrungsgemäß)
optimiert werden.

Das sind viele kleine Details, die den Automaten perfekt machen und sich am Ende finanziell nicht viel nehmen, Arbeitslohn vs. Ausgaben für Spezialwerkzeug und Material, wo man nicht im Voraus weiß, welches man braucht.

Ich will niemanden davon abhalten, seinen Automaten selbst zu revidieren, aber aus rein finanziellen Aspekt macht das meist keinen Sinn.
#


Da gebe ich dir vollkommen Recht in allen Punkten. Ich hab es auch nicht gemacht aus finanziellen Gründen sondern eher weil ich Lust habe sowas selbst zu können
:)
 
Das ist ja auch völlig o.k..
Im Optimalfall hast du bei deiner ersten Revision jemanden neben dir stehen, der mit dir die ganzen Details durchgeht . Einmal beim Zerlegen, als Fehler-/Ursachendiagnose und einmal beim Zusammenbau ( wie stelle ich die Spiele richtig ein, welche Möglichkeiten habe ich dabei, wie bekomme ich evtl. mehr Kupplungsscheiben unter,etc. etc.). dann bist du quasi durch, die einzelnen Grundschritte stehen im Manual und die Details, Feinheiten und "Tricks" weisst du dann wieder aus dem Kopf, wenn du die jeweilige Baugruppe in den Händen hast. :thumbleft:
 
Oben